AEG CaFamosa CF90 - Drainage- Ventil / Magnet schaltet nicht?

    • AEG CaFamosa CF90 - Drainage- Ventil / Magnet schaltet nicht?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Alle!
      bei meiner CF85 läuft klares Wasser in die Tresterschale, sowie bei spülen oder Kaffeebezug.
      Drainageventil überholt - immer noch das gleiche
      Jetzt habe ich festgestellt, dass das Magnetventil nicht schaltet.
      MV getauscht - immer gleich.
      Muss das MV beim einschalten eigentlich den Stift in das DV drücken? - denke ja.
      Jetzt habe ich das MV mal gemessen und habe festgestellt, dass sobald ich den Stecker einstecke (Maschine nicht eingeschaltet) am MV schon 220V anliegen?
      Kann das sein? oder welcher Defekt?
      Gruss
      Jippie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn das DV dauergeschaltet ist, liegt ein Fehler
      in der Elektronik vor. Entweder im Bereich der
      Leistung (TRIAC oder Optokoppler) oder die
      Steuerung gibt ein falsches Signal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      das ist nicht normal.
      Kann entweder am Relais liegen, das die Magnetspule ansteuert oder die Steuerplatine in der Front ist defekt.
      Entferne mal die Stecker (CM3) an der Leistungsplatine die von der Steuerung kommen und schalte noch mal ein. Wenn dann die Magnetspule immer noch angesteuert wird ist die Steuerung ok und das Relais (REL3) wohl defekt bzw. Kontakte verklebt.
      [img]https://komtra.de/media/images/org/61803.JPG[/img]
      Gruß,
      Michael
    • Moin
      erstmal Danke!
      Da bei abgezogenem CM3 immer noch Spannung anlag, habe ich die Leistungsplatine getauscht (hatte noch eine aus ner geschlachteten CF) - aber immer noch das gleiche...
      Gibts noch eine Möglichkeit ausser der Steuerplatine?
      Ich habe nämlich wenig Lust die Front zu zerlegen um die Steuerplatine zu tauschen.

      Gruss
      Jippie

      Edit: ich habe die Bedienplatine jetzt doch noch getauscht- der Fehler besteht weiterhin.
      Einzige Erklärung die ich habe, das eine von den getauschten Platinen auch defekt war.
      Jetzt geht der VA seinen Gang in den Müllcontainer.

      Dank nochmals!

      und nochma Edit: ich behalte sie doch noch um irgendwann mal rauszufinden was los war.
      Falls jemand ne Idee hat - bitte posten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jippie ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)