DeLonghi ECAM 22.366.B Magnifica Cappuccino S - Meldung: Allgemeine Störung im Display | Antrieb fährt nicht komplett durch

    • DeLonghi ECAM 22.366.B Magnifica Cappuccino S - Meldung: Allgemeine Störung im Display | Antrieb fährt nicht komplett durch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.366.B Magnifica Cappuccino S | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      an meinem Vollautomaten kommt die Fehlermeldung "Allgemeine Störung". Laut Betriebsanleitung die Maschine im Inneren reinigen, was aber keinen Erfolg brachte.
      Nach der Demontage konnte man erkennen, dass der Antrieb der Brüheinheit nach unten fahren möchte und beim Endschalter stehen bleibt. Wenn ich den Antrieb manuell nach ganz oben drehe, dann die Maschine einschalte, kommt die Meldung auf etwa halber Strecke. Ich spekuliere momentan auf die Sensorplatine am Antrieb. Diese wird meines Erachtens die Drehzahl erfassen und dadurch eventuell auch die Position der Brüheinheit erkennen?

      Über eine Hilfe zur Überprüfung wäre ich natürlich dankbar!

      Was ich leider bisher auch nirgends gefunden habe ist, wie ich die Maschine in den Servicemodus bringe und über Tasten die Bewegungen testen kann.

      Garantie ist leider wie erwartet seit 1nem Monat erloschen :(

      Besten Dank für eure Hilfe!

      Grüsse aus dem Süden Deutschlands

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Problem gelöst
      Ursache war der obere Endschalter an der Brüheinheit. Dieser ist in Ruhestellung geschlossen. Durch den Betrieb entstand eine Zunderschicht, somit dachte die Steuerung, dass die Brüheinheit oben ist. Schalter ausgebaut, geöffnet und mit dem Taschenmesser sauber gekratzt. So läuft es bisher störungsfrei.

      Nebenbei konnte ich noch einige Testfunktionen ausfindig machen.
      Die Maschine sollte sich in betriebsbereiten Zustand befinden und über den Hauptschalter ausgeschaltet sein. Dann die unten aufgeführten Kombinationen drücken und den Hauptschalter einschalten.
      - Menü + kleine Tassen - Taste = Electric Test Mode
      - Kaffeepulver + große Tasse = Display Test
      - Kaffeepulver + große Tassen = Werkseinstellung
      - Kaffeepulver + Bohnen = Eigendiagnose
      - Bohnen + 2 große Tassen = Load Test Mode
      - Taste ON/OFF = EV2+EV1 ON
      - Taste Menü = Heater ON
      - Taste Heißes Wasser = Pump ON
      - Taste Spülen = EV1 ON
      - Taste Pulver = Grinder ON
      - Taste Bohnen = EV2 ON
      - Taste 2 kleine Tassen = Motor UP/DOWN
      - Taste Cappuccino = Streamer ON

      Ich hoffe ich konnte einigen weiter helfen

      Schöne Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BenniBB ()

    • Benni, danke für die Rückmeldungen :thumbsup: Leider haperts noch mit dem Support für ECAM / ETAM :S
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • DANKE BenniBB,
      ich hing an einer ECAM 22.366.B fest, die kein Heisses Wasser mehr abgeben wollte. Nachdem ich hier endlich den "Zugang" zum Test Mode gefunden habe 8o , konnte ich die Magnetventile durchtesten und dann lief wieder sie wieder. Nicht ganz zu verstehen, aber Danke für die Hilfestellung :thumbup: !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)