Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Fehler-Meldung: Gerät abkühlen lassen

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Fehler-Meldung: Gerät abkühlen lassen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen.

      Ich habe einen Siemens EQ.6 700 series.

      Wenn ich einen Kaffee auswähle (beliebig Kaffeesorte) und die Starttaste drücke, zeigt das Gerät sofort eine Fehlermeldung an.
      "Gerät abkühlen lassen."

      Im Handbuch steht:"Schalten Sie das Gerät für 30 Minuten aus".
      Unabhängig davon, ob ich das Gerät eine halbe Stunde oder mehrere Stunden ausgeschaltet habe, wird die Meldung sofort angezeigt, wenn die Starttaste für Kaffee gedrückt wird.

      Einige Male nach dem Drücken der Starttaste erscheint die Wasserpumpe kurzzeitig zu starten (ein Bruchteil einer Sekunde), bevor die Fehlermeldung ausgegeben wird. Meistens nicht mal.
      Die Mühle gibt keine Spur von Leben.
      In meinem Verstand (mein Gedächtnis kann mich enttäuschen) sollte es sofort anfangen zu mahlen, bevor irgendetwas mit Wasser passiert.

      Die Maschine wird regelmäßig gereinigt und entkalkt. Auch jetzt ist das Ganze schon wieder gesäubert.
      Obwohl der Bericht etwas anderes vorschlägt, scheint mir Wärme nicht das Problem zu sein. Nichts fühlt sich zu warm an und das Gerät steht völlig frei.
      Das Gerät war auch nicht sehr beschäftigt, als die Meldung zum ersten Mal auftauchte.

      Weist dies auf ein Hardwareproblem hin, wie z. B. ein defekter Sensor oder vielleicht etwas Software-basiertes?

      Kennt jemand diese Störung? Oder weiß jemand, wie man in das Servicemenü dieses Gerätes gelangt?


      Vielen Dank im Voraus.

      --

      Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
      - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
      - Messgerät vorhanden: ja
      - Genaue Bezeichnung der Maschine:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • seit 2 Wochen läuft sie wieder.
      Habe ein neues Mahlwerk eingebaut - scheinbar war es das. Mit fast 80 Euro nicht gerade günstig.
      Das alte Mahlwerk sah ziemlich schwarz aus, hab die Kohlen aus dem Motor raus genommen. Diese waren durch!
      Womöglichi hätten es neue Kohlen auch getan, die kosten grad mal 10 Euro.

      Bin aber froh, dass er wieder geht !!
    • Hallo,

      zeigt das Gerät abkühlen an ist es tatsächlich bei dieser Modelreihe das Mahlwerk.
      Da das System während des Mahlvorganges bereits anpumpt und aufheizt. Funktioniert das Mahlwerk dann aufgrund eines defektes nicht ist das System jedoch schon aufgeheizt und muss erst abkühlen. Daher zeigt es dann auch Gerät abkühlen an.


      Grüßle
    • Hallo,
      ich hatte das Problem bereits an 3 x EQ.6 Series 300 (aber an anderen Modellen wird es die selbe Ursachen haben). Wir haben 2 davon in der Firma und einen hatte ich mal daheim (in die neue Küche haben wir ein Kaffee-Vollautomaten integriert)
      Bei allen 3 Automaten war es das Mahlwerk und zwar auf einer Seite war die Kohlebürste komplett weg, so dass die Drahtfeder direkt auf die Lammellen des Kommutators drückte, anstatt die Kohlebürste an den Kommutator anzudrücken. Das Mahlwerk selbst kostet ca. 80 inkl. Versand. Passende Kohlebürsten (4 x 6 x 8 bis12 mm) gibt es im Internet genügend Anbieter zur Auswahl (ich suchte diese zuerst irgendwie erfolglos). Ich kaufte dann ähnliche und habe diese sich zurecht bearbeitet (Feder und Kupferdrahtgeflecht entfernen und eine kleine Nut reinfeilen, damit die Drahtfeder vom Mahlwerk nicht wegrutschen kann) und dann läuft das Mahlwerk wieder einwandfrei. Kosten: 1-2 € und ein bisschen Arbeit.
      Ich habe diese bestellt:

      amazon.de/gp/product/B07FSRR83…tle_o04_s01?ie=UTF8&psc=1

      Ich hoffe, dass ich mit meinem kurzen Bericht vielen weiterhelfen kann.
      Lass Euch den Kaffee schmecken.
      VG

      Arno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maikel13 ()

    • @Hansie04
      Danke für den Link zu den passenden Kohlen :)
      Die Aussagen treffen wohl nicht wirklich zu.
      Beim ersten Mahlwerk war die eine Kohle nach 42.000 Bezügen hin, andere war noch halb da. Mahlwerk arbeitet seit August 2019 weiterhin einwandfrei. Nach 4 Monaten und ca. 3000 weiteren Bezügen hat sich eine Kohle festgesetzt (habe sie an den 2 Ecken nicht leicht angefast) und die Meldung kam wieder. Aber sie war kaum abgenutzt. Heute sind es fast 49.000 Bezüge :)
      Beim zweiten Mahlwerk habe ich die Kohle nach ca. 9.000 Bezügen austauschen müssen.
      Beim dritten Mahlwerk waren es ca. 12.000 Bezüge.
      Also hängt es nicht mit der Qualität der Kohlen zusammen und ich glaube auch nicht dass da unterschiedliche verbaut werden. Es hängt eher von dem Kommutator ab, wie gut die Beschaffenheit/Oberfläche der Lammellen ist.
    • Danke für die Ausarbeitung - ich möchte unbedingt Deinen Ansatz probieren. Als Anfänger finde ich die Kohlen natürlich nicht. Ich habe mir folgendes Video angeschaut und sehe dort beim Auseinanderbauen auch keine. Könntest Du bitte einen kleinen Hinweis geben an welcher Stelle ich sie finde? Habe mir bereits die von Dir vorgeschlagen Kohlen von Amazon bestellt und bin sehr gespannt ob man es so günstig hinbekommt

      maikel13 schrieb:

      maikel13 schrieb:

      Hallo,
      ich hatte das Problem bereits an 3 x EQ.6 Series 300 (aber an anderen Modellen wird es die selbe Ursachen haben). Wir haben 2 davon in der Firma und einen hatte ich mal daheim (in die neue Küche haben wir ein Kaffee-Vollautomaten integriert)
      Bei allen 3 Automaten war es das Mahlwerk und zwar auf einer Seite war die Kohlebürste komplett weg, so dass die Drahtfeder direkt auf die Lammellen des Kommutators drückte, anstatt die Kohlebürste an den Kommutator anzudrücken. Das Mahlwerk selbst kostet ca. 80 inkl. Versand. Passende Kohlebürsten (4 x 6 x 8 bis12 mm) gibt es im Internet genügend Anbieter zur Auswahl (ich suchte diese zuerst irgendwie erfolglos). Ich kaufte dann ähnliche und habe diese sich zurecht bearbeitet (Feder und Kupferdrahtgeflecht entfernen und eine kleine Nut reinfeilen, damit die Drahtfeder vom Mahlwerk nicht wegrutschen kann) und dann läuft das Mahlwerk wieder einwandfrei. Kosten: 1-2 € und ein bisschen Arbeit.
      Ich habe diese bestellt:

      amazon.de/gp/product/B07FSRR83…tle_o04_s01?ie=UTF8&psc=1

      Ich hoffe, dass ich mit meinem kurzen Bericht vielen weiterhelfen kann.
      Lass Euch den Kaffee schmecken.
      VG

      Arno
    • Hallo. Ich hatte auch bei der EQ6 die Fehlermeldung
      "Gerät abkühlen lassen." Ich hatte die Brüheinheit zuvor gereinigt und einen Dichtgummi nicht richtig angebracht. Nachdem der wieder richtig drauf war, funktionierte wieder alles einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kva100324 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)