Jura ENA 5 - Brüheinheit schwergängig, Trester nass

    • Jura ENA 5 - Brüheinheit schwergängig, Trester nass

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2012

      Hi zusammen,

      meine ENA 5 machte beim Ausschalten nach dem Spülen immer ein "angestrengtes" Geräusch, als ob der Motor die Brüheinheit nicht über einen bestimmten Punkt hinausbewegt bekommt.

      Sie ging dann auch nicht automatisch aus, man musste danach immer nochmal auf den Netzschalter drücken.

      Also hab ich hier ein Wartungsset M mit Lippendichtungen gekauft und die Brüheinheit revidiert.

      Leider hat das nix gebracht, wenn die Seitenwand weg ist sieht man das die Brüheinheit nach dem Spülen am unteren Punkt steht und der Motor gegen einen Widerstand angehen muss. Beim Kaffeebezug ist der Trester auch ungewöhnlich nass.

      Was könnte ich noch versuchen um das zu beheben?

      danke schonmal!
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das hört sich alles etwas merkwürdig an. Am besten wäre ein Video bei YouTube und den Link hier mitteilen. Der Motor vom Drainageventil hört sich noch gut an? Oder wurde die Maschine bis zu letzt getreten, so das der Motor nass wurde und kaputt gegangen ist?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      die Videos könnten auf einen defekten Drainageventil-Stellmotor
      hindeuten. Du musst schauen, ob dieser das Drainageventil
      betätigt. Anders kommen wir nicht weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, an meiner Ena Micro 1 habe ich exakt das gleiche Problem. Nach einem Jahr wurde sie in der Garantiezeit das erste mal aus diesem Grund eingeschickt und repariert. Ein Jahr später das gleiche Problem wieder. Also wieder in Reparatur. Nun nach wieder ungefähr einem Jahr schon wieder das gleiche Problem. Leider ist die Gewährleistung nun abgelaufen.
      Daher die Frage an euch: Hat jemand erfahren an welchem Bauteil es liegen könnte?
      Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
      Mit freundlichen Grüßen
      M. Schneidern
    • Hast du denn geschaut, ob das Drainageventil von dem Stellmotor betätigt wird?
      Lass mal vorne die Blende weg, so kannst du mit Hilfe einer Taschenlampe während eines Spülbezugs hineinschauen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)