DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Wasser in Auffangschale nach dem Aufheizen für Heißwasserbezug

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Wasser in Auffangschale nach dem Aufheizen für Heißwasserbezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Community....

      ich habe mal wieder ein Problem mit der ESAM6600 und leider noch nichts brauchbares an Informationen im Netz gefunden.
      Deshalb stelle ich mal wieder hier die Frage :rolleyes:

      Folgendes: Die Maschine arbeitet ganz normal und bereitet auch den Kaffee normal zu. Wenn ich nach dem Aufheizen der Maschine Heißwasser beziehe kommt erstmal Dampf (ist ja wohl normal) und dann Heißwasser (ich meine es ist etwas weniger geworden als sonst).
      Nun mein Problem: Wenn die Maschine nach dem Heißwasser-Bezug wieder aufheizt, tropft eine ordentliche Menge Wasser in den Aufang. Das hat sie vorher nie gemacht. Das Wasser ist Heiß und kommt vom Überlaufschlauch des Solenoidventils.... soviel habe ich schon herrausgefunden. Das Ventil habe ich bereits gewechselt. Trotzdem bleibt der Fehler.

      Kann es sein, dass die Thermostate der Dampfheizung oder der NC-Fühler am Thermoblock defekt sind und deshalb zu stark geheizt wird und dadurch Wasser "auskocht"?


      Oder habt ihr noch einen anderen Fehleransatz dem ich nachgehen kann?
      Ich weiß nämlich im Moment nicht weiter!

      Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Noch als Information.......

      mir ist aufgefallen, dass der Tassenheizer oben auf der Maschine meiner Meinung nach etwas heißer geworden ist.
      Da es sich bei der Maschine mit Störung um die meines Vaters handelt und ich die gleiche habe, werde ich aber nochmal zum vergleich bei meiner fühlen.....oder mal mit nem Thermometer nachmesen.

      Ich dachte nur die Info könnte noch hilfreich sein.
    • Da 6600 nicht gleich 6600 ist,lade mal ein Bild hoch, wie es hinten innen ausschaut. Speziell Ventil hinten und Thermoblock.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)