Nivona CafeRomatica NICR 830 - Meldung/Fehler: Abdeckung schließen

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Meldung/Fehler: Abdeckung schließen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo allerseits, ich habe die genannte Kaffeemaschine. Seit einigen Tagen hat sie den Dienst quittiert, indem sie nach dem Vorheizen + Spülen den Fehler bringt : "Abdeckung offen" und keine weiteren Dienste ausführt. Ich denke, sie meint die Abdeckung des Bohnenbehälters.
      Ich hatte sie gerade geöffnet und den Microschalter mittels Messgerät auf Funktion geprüft. Der scheint in Ordnung zu sein und beim Schließen des Deckels hat er Durchgang. Die daran befindlichen Kabel scheinen auch nicht gelockert. Was kann es noch sein ? Was kann ich da noch überprüfen (existiert ein Schaltplan im Netz) ?
      Dankbare Grüße
      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es gibt keine Schaltpläne, weil die Platinen im ganzen getauscht werden und es repariert keiner mehr was. Ich habe hier auch noch so eine Leistung liegen die den gleichen Fehler hat. Wenn ich irgendwann nochmal Lust und Zeit habe gucke ich sie mir nochmal an, das kann aber dauern. Ansonsten bleibt nur noch die Pauschalreparatur.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So ich habe mir die Platine nochmal angesehen und das System verstanden. Die haben über einen Folienkondensatoren 230 ausgekoppelt das geht zum Mahlwerk und über einen Spannungsteiler geht es in den kleinen Atmel Controller. Wenn der Deckel zu ist liegen da 0V an, ist er offen dann liegt da eine Spannung an. Ich würde erstmal das Mahlwerk überprüfen ob es noch 'Durchgang' hat, bei billigen Jhonson Motoren bricht häufig eine Kohle weg. Der Temperaturschalter oben am Mahlwerk sollte auch noch Durchgang haben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für deine Antworten. Ich werde mir die Sache dahingehend nochmal ansehen. Mir ist noch eingefallen, dass unlängst auch der Sensor / Lichtschranke für den Füllstand der Kaffeebohnen nicht leer gemeldet hat. Hat also wie wild gemahlen ohne Bohnen (was nun nicht so schlimm wäre), aber evtl. noch ein Hinweis auf einen umfassenderen Fehler ?
    • Hallo - hier nun noch das Ergebnis meiner "Untersuchungen" :
      Der Defekt des Temperaturfühlers am Mahlwerk war die Ursache.. Diesen und auch das Mahlwerk gegen ein revidiertes getauscht (ein Abwasch) - Maschine geht wieder. Nur besser schmeckt der Kaffee nun auch leider nicht :(
      (meine DeLonghi hat besseren Kaffee bereitet und im Tresterbehälter sah es auch aufgeräumter aus..)
      Danke an Tobias.L !
      Gruß
      Andreas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)