Siemens EQ.7 Plus TE706509DE - Kein bzw. geringer Kaffeeauslauf

    • Siemens EQ.7 Plus TE706509DE - Kein bzw. geringer Kaffeeauslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706509DE | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Forum,

      meine EQ7 hat immer gute Dienste geleistet, aber jetzt habe ich ein Problem:
      Es kommt bei der Kaffeezubereitung nicht mehr die Menge an Wasser raus, zeitweise kam sogar gar nichts mehr in der Tasse an.
      Wenn ich z.B. eine große Tasse mit +40ml Wasser auswähle, bekomme ich im Moment (ohne Pulver) die Tasse gerade mal halb voll. Bei Espresso kommt gar nichts in der Tasse an.
      Heißwasser läuft, wobei ich da keinen Vergleich zu vorher habe, da wir das quasi nicht benutzen.

      Im Testprogramm bekomme ich für den Pumpentest folgendes Resultat:
      Zähler läuft bis auf 52ml hoch - im Auffangbehälter (also nicht in der Tasse) kommen aber nur so 25-30ml an (schwankt).
      Alles anderen Tests waren ok, wobei der Temperaturtest für HEB bei C: nur so auf so 45°C geht.

      Kann die Pumpe einen Treffer haben und einfach nicht mehr die Leistung bringen, oder ist da mehr im Argen?

      Danke für die Hilfe und Gruß
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)