Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Milchaufschäumer schafft keinen Schaum

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Milchaufschäumer schafft keinen Schaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo an alle Kaffeemaschinen-Experten,

      meine Maschine schafft keinen Milchschaum mehr X(
      Sie saugt die Milch beim Aufschäumen in den Schlauch ein, schafft es aber nicht, sie als Schaum wieder auszugeben.
      Es kommt viel heißer Dampf aus dem Auslauf, aber in der Tasse ist keinerlei Schaum und fast keine Milch.
      Heißes Wasser funktioniert. An der Heizung kann es somit wohl nicht liegen.
      Es wurde alles gereinigt, zusätzlich die Maschine noch einmal entkalkt. Nach Tipps hier im Forum wurde auch das Keramikventil gewechselt. Alles ohne Erfolg.
      Innen sieht alles normal aus.
      Hat noch jemand eine Idee?? Immer nur Kaffee und kein Cappuccino ist gar nicht toll.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Alles nochmal angeschaut, nichts erkennbar defekt.
      Ich habe im Ersatzteil-Shop gestöbert, was für ein Teil evtl. noch testhalber ausgetauscht werden könnte.
      Kann das Drainageventil oder das Auslaufventil damit zu tun haben?
      Vielleicht tauschen wir einfach mal den "Auslaufverteiler Milchaufschäumer" und die "Ansaugdüse Milchsystem" - weitere Teile, außer Schläuchen, sind mir nicht aufgefallen.
      Oder hat noch jemand eine weitere Idee?
      Vielen Dank!
    • Hallo,

      wenn beim Aufschäumvorgang Druck über ein defektes Auslaufventil
      verloren geht, kann sich das Problem auch einstellen. Kontrolliere
      ob beim Dampfbezug Dampf oder Tropfen durch das Expansionsgefäß
      des Drainageventils austreten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist der Schlauch original oder ein billiger Nachbau? Wie lang ist der Schlauch, wird er direkt in die Milchtüte gesteckt? Ist der Schlauch zu groß, zu lang oder sitzt er in der Milchtüte auf, dann kann keine Milch angesaugt werden. Wie gesagt wenn Dampf kommt muss warme Milch funktionieren, außer das Silikonformteil hat einen Riss.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @'BlackSheep:
      Danke für den Tipp - das ist noch mal eine neue Idee zum Prüfen.
      Leider ist mein "Mechaniker" zu Hause zur Zeit unterwegs, so dass die Aktion erst in ca. zwei Wochen statt finden kann.
      Ich werde mich dann noch einmal melden.

      @Tobias.L:
      Schläuche sind alle original. Die Länge des Schlauches in der Milchtüte kann auch nicht das Problem sein, da bei den Tests der Schlauch in ein offenes Gefäß gehalten wurde. Außerdem wird die Milch ja in den Schlauch gesaugt bis dieser voll ist, aber dann geht sie nicht weiter.
      Was meinst Du mit Silikonformteil? Was ist das? Ein Ersatzteil, das so heißt finde ich nicht.
      Vielen Dank!
    • Ah, die Ansaugdüse - über die bin ich auch schon gestolpert bei meiner Ersatzteilstöberung.
      In der Spülmaschine war nichts.
      Aber das mit der Ansaugdüse klingt für mich nach einer ziemlich guten Idee. Ich werde eine bestellen und dann muss ich leider auf meinen "Mechaniker" zu Hause warten, bis das Teil ausgetauscht werden kann.
      Ich melde mich dann wieder mit einem Ergebnis.
      Bis dahin erst mal vielen Dank!
    • Hurra, es funktioniert wieder!
      Ansaugdüse Milchsystem und Auslaufverteiler Milchaufschäumer wurden gewechselt. Und siehe da - schöner Schaum!
      Welches der beiden Teile es nun war, ist nicht klar, denn beide sahen nicht defekt aus. Und wieder eines ausbauen, um das festzustellen, wollten wir nicht riskieren, wenn nun schon alles so schön funktioniert.

      Vielen Dank für die Hilfe - vor allem an Tobias L.!!! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)