Jura Impressa E80 - undicht / verliert Wasser vorne rechts

    • Jura Impressa E80 - undicht / verliert Wasser vorne rechts

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal,

      ich hab eine alte Jura Maschine vom Dachboden gerettet. Ich habe Sie mehrfach entkalkt und gereinigt. Leider musste ich feststellen, dass sie zwar tollen Kaffee kocht, aber leider vorne rechts Wasser verliert. Das Wasser ist kalt. Ich würde sie gerne wieder fit machen. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass einige andere Modelle auch mal so ein Problem haben und dies am Membran liegt. Könnte mir hier vielleicht einer sagen welches Rep. Kit ich dafür benötige? Ist es kompliziert ? Ist es vielleicht was anderes?


      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      meist liegt es nur an einer defekten Druckschlauchdichtung am Schlauch vom Membranregler zur Heizung.
      Wenn das Wasser aber schon länger ausgelaufen ist, dann wird der Membranregler auch schon etwas angerostet sein.
      Das kannst am besten kontrollieren, wenn Du die Maschine mal öffnest.

      Wenn die Maschine schon länger gestanden hat, sollten auch die Brühgruppendichtungen und diverse
      andere Dichtungen gewechselt werden.
      Hierzu würde ich beim Forumssponsor "Komtra.de" ein Reparaturset bestellen. Z.B. das hier: Reparaturset Premium XXL
      Reparaturanleitungen gibts hier ebenfalls zum Download.
      Und der Membranregler wäre dieser hier: Membranregler Jura Impressa E80
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Du kommst nicht drumherum die Maschine zu öffnen.
      Der Membranregler befindet sich bei der E80 tatsächlich vorne rechts, könnte also tatsächlich sein, dass er es ist.

      Eine Anleitung zum Öffnen findest du hier bei den Reparaturanleitungen.

      LG und viel Erfolg!

      P.S Oh, Kaffeefrank war schneller
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe leider keinen Ovalkopfschlüssel, um die Maschine zu öffnen. Ich habe mir eben das Rep. Set, den Membranregler und einen Ovalkopf-Bit bestellt. Ich werde mich bezüglich Erfolg oder Misserfolg melden. Bin gespannt, ob ich das zurecht bekomme. ‍
    • Hallo,

      den Ovalkopfschlüssel hättest nicht extra bestellen müssen, wenn Du das von mir verlinkte Rep.-Set
      bestellt hast, denn da ist einer dabei :/ .

      Mit den Anleitungen hier auf der Seite, klappt das schon... :thumbup:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)