Jura ENA Micro 1 - Wassertankanschluss undicht - wie bekomme ich den raus?

    • Jura ENA Micro 1 - Wassertankanschluss undicht - wie bekomme ich den raus?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2012

      Ich habe eine Micra reinbekommen, die undicht ist.
      Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, war die einzige auffällige Stelle der Wassertankanschluss an der Maschine, was sich auch bestätigt hat.Sobald man einen Wassertank aufsetzt, läuft Wasser beim Wassertankanschluss in die Maschine.
      Die Halteklammer hinten habe ich schon entfernt, aber wie bekommt man den Wasseranschluss heraus? Er bewegt sich leicht, jedoch anziehen bringt mal nichts....
      Hat da wer eine Anleitung?
      Fotos reiche ich gleich nach

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suzukix90 () aus folgendem Grund: Fotos nachgereicht

    • Gleich noch eine Frage: Beim Entkalken habe ich bemerkt, dass es beim Boiler tropft, und der Entkalker nicht dort ankommt, wo er soll....
      Also beim Boiler die Dichtung getauscht, aber die war es nicht. Heizung lässt sich super durchspülen, also die ist mal nicht zu.
      Was macht eigentlich das Keramikventil? Kann das zu sein? Oder das Auslaufventil?
      Und wozu braucht man eigentlich 2 Ventile? Das Auslaufventil war mir klar, bei jenen mit Wasserauslauf, aber bei der Maschine?
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo,

      der Wasserlauf ist wie folgt:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…o1+5+Easy-A6551102010.pdf

      Das Gerät sollte (nach Jura-Angaben) nur ein Ventil haben.
      Das Drainageventil. Wenn in Deinem Gerät mehr Ventile
      verbaut sind, mache mal ein Foto und stelle das hier ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du hattest Recht, die Maschine hat nur das drainageventil.
      Der Anschluss der BG wurde durch den entkalkungsvorgang komplett zu geschaufelt, und das Wasser hat sich die schwächste dichtung ausgesucht....
      Maschine Läuft, und ist wieder dicht.
      aber wie man den filter wieder wegprogrammiern kann, würde mich noch interessieren
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)