DeLonghi ESAM 5500.S EX 2 Perfecta - Keine Funktion (nur ein bisschen Funktion)

    • DeLonghi ESAM 5500.S EX 2 Perfecta - Keine Funktion (nur ein bisschen Funktion)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.S EX 2 Perfecta | ca. Baujahr: 2013

      Hallo.
      Wenn ich den Netzschalter einschalte kommt ganz normal das komplette Display zum Selbsttest, Brühgruppe wird justiert und Gerät geht normal im Ausmodus, nur die Uhrzeit leuchtet. ?(
      Will ich sie einschalten keine Reaktion, und paar Sekunden später geht auch noch die Uhrzeit aus. Dann ist sie komplett dunkel, öffne ich die Klappe geht Display wieder an und zeigt "Klappe schließen". Klappe zu, dann ist Uhrzeit wieder für ein paar Sekunden da, bevor wieder alles aus geht.
      Klingt verworren, ist aber so. ;(
      Danke für die zahlreiche Hilfestellung die gleich kommen wird.
      Bernd

      Siehe Film

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ber285 ()

    • Nachtrag:
      Nur Netzstecker aus und wieder ein auch keine Funktion. Erst wenn ich sie für eine Weile von Strom trenne beginnt sie normal und hört dann auf.
      Könnte ich richtig liegen wenn ich sage Elektronik irgend welche Kondensatoren oder Triac´s................so ist es machmal bei unseren Trocknern und Waschmaschinen.
    • Bitte Kondensator und Triacs werden nicht einfach so gewechselt! Entweder man misst und wechselt dann das passende Bauteil oder wechselt, wie so üblich, gleich die ganze Platine.

      Hast du den Testmodus schon mal versucht? Da nicht Allgemeine Störung kommt wird es nicht am Temperaturfühler liegen. Mess den Ein-Taster mal durch, ob der noch schaltet, die gehen bei DL schon mal kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Natürlich wollte ich die ganze Platine wechseln. Nur welche? Wer fängt bei dem Preis an zu basteln. Es war eine Vermutung dass es das gleiche Problem sein könnte wie bei unserer weißen Ware.
      Du meinst also den ein/aus Taster, würde dann aber auch die Uhr ausgehen wenn es am Taster liegt? Bricht da nicht die Spannungsversorgung zusammen? Wieso sollte sie dann erst nach einer ganzen Weile Stronlos wieder angehen?
      Bernd

    • Da sie kurz an geht und alles normal leuchtet wird es nicht an der Spannungsversorgung liegen, was ist denn mit dem Testmodus? Bei einer billigen DL war ein Taster kaputt, die hat kurz initialisiert und das wäre, Taster gewechselt danach lief sie wieder.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn die Heizung und das Mahlwerk nicht geht, ist schon sehr merkwürdig, als ob ein Blitz eingeschlagen hat. Entweder Temperaturfühler noch messen, ob der ganz ist und das Mahlwerk durchmessen, ob es einen Kurzschluss/Unterbrechung hat. Ist der Fehler von jetzt auf gleich passiert oder doch der Blitz? Viel mehr kann ich dann auch nicht weiter helfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Keine Ahnung. Angeblich von jetzt auf gleich stehen gebieben. Spannungsspitz? Keine Ahnung.
      Langsam glaube ich an versteckte Kamera oder an Mitbewerber.
      Das Gerät war angeblich noch nie offen, aber DeLonghi hat doch silberne Kreuzschlitz Schrauben und keine geschärzten Torx.
      Auch das Datum auf der Hauptelektonik ist von 2015, Gerät aber 2013.?? Es fehlen die üblichen Kabelbinder........

      Werde sie zusammen schrauben und zurück geben mit dem Vermerk. "Wegen Urlaub geschlossen" ;)

      Wieder was gelernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ber285 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)