DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - nach jedem Tassenbezug, Aufheizvorgang, anschließend Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - nach jedem Tassenbezug, Aufheizvorgang, anschließend Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2007

      Hallo Zusammen,

      meine DeLonghi macht mal wieder was komisches.Ich schalte die Maschine ein und alles läuft soweit normal.Ich kann dann eine Tasse Kaffee oder Cappucino ziehen und anschließend kommt auf dem Display die Meldung "Aufheizvorgang" und danach Allgemeine Störung.
      Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und die Maschine wieder einschalte, gleiches Spiel, ich kann eine Tasse ziehen, dann Aufheizvorgang, dann Allgemeine Störung.
      Jemand eine Idee? Ich vermute die Leistungsplatine, hätte aber gerne vorher noch einen Tip was ich checken könnte bevor ich die Bestelle.
      Danke.
      Grüße
      Andy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Frank,

      danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal den Thermoblock gemessen mit 41,5 Ohm, Dampferzeuger mit 54,8 Ohm.
      Die Thermosicherungen am Dampferzeuger haben Durchgang.
      Auf der Leistungsplatine sind 4 Thyristoren, zufällig eine Ahnung welcher da für was Zuständig ist?
      Grüße Andy
    • Hat die Dampfheizung einen eigenen Temperatursensor?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann solltest du aber eine ESAM haben und nicht eine EAM. Vermutlich macht das untere Thermostat der Dampfheizung unter Last immer mal wieder auf, auswechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Stefan,
      hast recht ist eine ESAM 3500s. Nun hätte ich aber noch eine Frage. Ich habe 2 von den Temperatursensoren, einen am Durchlauferhitzer, einen am Dampferzeuger. Das Fehlerbild kommt bei beiden, d.h. wenn ich eine Tasse Kaffe ziehe danach Aufheizvorgang, Allgm. Störung oder wenn ich einen Cappuccino ziehe genau das gleiche.Vermutest du auf Grund deiner Erfahrung, das es der Sensor vom Dampferzeuger ist oder könnte es auch der vom Durchlauferhitzer sein? Durchmessen kann man die nicht, oder?
      Das beide Sensoren einen weg haben ist doch eher unwahrscheinlich oder was meinst Du?
      Vielen Dank schon mal für deine Antworten.
      Grüße
      Andy
    • Hast du schon gemessen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da er hier keine Antwort auf seine letzte Anfrage bekommen hat (ist mir leider durchgerutscht), könnte es sein dass da nix mehr kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)