Jura Impressa E50 - Ersatzteil Trägerplatte

    • Jura Impressa E50 - Ersatzteil Trägerplatte

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: 1999

      Hallöchen im Forum,

      ich hätte da mal einige Fragen bezüglich einer Jura Impressa E50 Maschine. Das gute Stück ist an der Heizung mächtig verkalkt, die Spur zieht sich von den oberen beiden Schlauchanschlüssen bis nach unten auf den Gehäuseboden. Unter der Maschine bildet sich nach dem Bezug von 2 bis 3 Tassen immer eine Wasserlache. So richtig auffällig ist die geringere Menge an Kaffee in der Tasse. Eine neue Heizung habe ich mir schon bestellt, die ist auch schon da, allerdings läßt sich an der alten ausgebauten
      Heizung die Trägerplatte nicht demontieren. Die drei Schrauben sind so fest das der Torxschraubenzieher inzwischen durchdreht. Bevor ich da jetzt weiter werkele würde ich einfach mal 3 neue Schrauben und eine neue Halterung bestellen, habe aber nirgends die Bestellnummer für die 3 Schrauben gefunden.
      Das zweite Problem liegt am Dampfauslass, die Klammer die zur Fixierung des Bauteils an der Front sitzt und die Schlauchfixierung lassen sich lösen,
      allerdings kann man dann an dem Schlauch ziehen wie man will, der läßt sich nicht mehr raus ziehen. Gibt es da auch etwas zu beachten, um den Dampfhahn ( das lange Teil außen am Gerät) von diesem Teil zu demontieren?
      Als letztes dann noch die Frage wie läßt sich das Schlauchsystem wieder befüllen, nach der Reparatur ist ja das System ohne Wasser.
      Die Beschreibung mit dem Dampfauslass in der Gebrauchsanweisung hat nicht so funktioniert, des dampft zwar wie verrückt vor sich hin, aber der Zyklus wird nicht wieder beendet. ?(

      Wäre echt dankbar für einige Tipps.
      Grüße Obelix

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      1. Die Bestellnummer der Schraube ist/war: 58998 Taptite-Schraube M4x14 (ist selbstschneidend - wenn nicht erhältlich "normale" M4 und mit einem Gewindeschneider vorschneiden)
      2. Wenn das festoxidiert ist hilft oft nur rohe Gewalt bzw. vorsichtig rausbohren - man sollte aber sowohl als Ersatz den Schlauch und auch die Befestigung "verfügbar" haben.
      3. Nach Umlegen des Dampfhahns muss zeitnah die Spülentaste gedrückt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die schnelle Info, da werde ich gleich mal die Ersatzteile bestellen.
      Ach so halt, wie ist das mit Dampfrohr und dem Anschlußwinkel. Der Schlauch läßt sich nicht mehr aus dem Anschlußwinkel herausziehen, jetzt habe ich am Dampfrohr gezogen um innen den Winkel ab zu bekommen ( natürlich vorher die Halteklammer abgemacht ), damit man besser am Schlauch ziehen kann, aber das war jetzt irgendwie nicht so vom Erfolg gekrönt. Der Winkel ist zwar ab, aber es hat bei dem Versuch etwas geknackt. Vielleicht war das ganze nur irgendwie festgekrustet, das weiß ich nicht.
      Einen neuen Anschlußwinkel 61813 werde ich auch gleich noch mit bestellen. Werden eigentlich diese beiden Teile, das Dampfrohr und der Anschlusswinkel, bei der Montage einfach bloß wieder zusammengesteckt, die Klammer fixiert und fertig?

      Grüsse Obelix
    • Obelix schrieb:

      Werden eigentlich diese beiden Teile, das Dampfrohr und der Anschlusswinkel, bei der Montage einfach bloß wieder zusammengesteckt, die Klammer fixiert und fertig?
      Schau hier:
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…ccinatore-A6551301120.pdf
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Tipps, werde jetzt noch die benötigten Teile bestellen und dann unser Kaffeebaby wieder instand setzen.
      Irgendwie ist das nicht so prickelnd wenn morgens kein gewohnter guter Kaffee aus der Jura zur Verfügung steht.

      Gruß Obelix
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)