Jura Impressa Z5 - Antriebsmotor der Brühgruppe überschlägt sich an der Zahnstange

    • Jura Impressa Z5 - Antriebsmotor der Brühgruppe überschlägt sich an der Zahnstange

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Xaver 18:42:55
      • Hallo, ich habe eine Jura Z5. Kenne mich gut aus und habe folgendes Problem. Der Schlauch zum Dampfer war geplatzt. Ich habe diesen erneuert. Die Brühgruppe habe ich korrekt eingebaut doch nun macht der Stellmotor der die Brühgruppe antreibt einen starken Lärm, da er die Zahnstange ganz schnell nach oben an den Anschlag treibt und dann das Zahnrad überschlägt. Sehr merkwürdig. Ich habe das Gerät seit 10 Jahren, aber so etwas noch nie erlebt.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es ist ein Gewebeschlauch zur Dampfeinheit geplatzt. Für die Reparatur habe ich auch die Brüheinheit entnommen und gereinigt.
      Dann in die Einbauposition eingestellt und wieder eingebaut. Seitdem seitdem überschlagen sich die Zahnräder und machen dabei einen Höllenlärm.
    • Die BG sucht sich ihre Position alleine, aber das nur nebenbei.
      Vermutlich hast du eine der beiden Schrauben entweder nicht fest genug angezogen oder der Antrieb sitzt verkantet in der Aussparung.
      Oder du hast es zu fest angezogen und die Befestigung hat einen Riss bekommen, bzw ist gebrochen.
      Das würde ich erstmal überprüfen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann wird die Befestigung gebrochen sein. Wackeln darf das nicht...
      Nimm den Antriebsmotor nochmal raus und schau dir genau den Flansch an.
      In der Regel ist die Bruchstelle an der rechten Seite.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nein, kannst du nicht. Da musst du leider einen kompletten Antriebsmotor kaufen.
      In der Bucht gibt es einen Bügel aus Federstahl, den könnte man da rum machen.

      LG Jönne

      P.S nach fest kommt los :P
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)