Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Ist das Netzteil defekt?

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Ist das Netzteil defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin

      Wollte heute meine S65 mal revidieren.

      Hab als Ersatzmaschine meine S20, ( diese hatte ich vor ca. 2 Jahren revidiert ) genommen.

      Nach den ersten beiden Kaffee der S20 hab ich sie angelassen.

      Dann nach ca. 3 Min.hörte ich plötzlich einen Knall. Meine Frau zog schnell den Stecker
      aus der Steckdose und es roch verschmort.
      Später sagte Sie mir, nach dem Knall ( bevor sie den Stecker aus der Steckdose zog ) hätte das Kaffeesymbol trotzdem noch geleuchtet. Was ich mir schlecht vorstellen kann. :?:
      Außerdem roch es verschmort.
      Was mich auch wunderte, die Sicherungen flogen nicht raus. ?(
      Ich hab die S20 in meinen Hobbyraum gebracht und nach ca. 1 Stunde geöffnet. Am Netzteil hab ich dann den berühmten Geruch ( verschmort ) wargenommen. Also es roch verschmort wie nach einem Kurzschluss.

      Dann hab ich die Maschine angemacht und sie funktonierte ganz normal. ?(

      Hat das Netzteil einen Schaden/Wackler ist es defekt?

      Mowo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guck dir mal den Netzfilter an, hatte ich schon häufiger, das der kaputt geht. Entweder es knistert und Knallt, Sicherung löst aus oder der ist einfach so kaputt (isoliert). Der wird aufgeplatzt sein, ggf läuft eine klebrige Masse (Elektrolyt) aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      Zum 1. Danke für Deine schnelle Antwort,
      Zum 2. Ist der Netzfilter tatsächlich ausgelaufen, ( klebrige Masse unter dem Netzfilter )
      Zum 3. aber 2 Fragen!

      1.Wieso funktioniert die Maschine trotzdem?
      2.Wieso sind die Sicherungen alle drinnen geblieben?


      Mowo
    • Les dir die Funktionsweise mal hier durch. Wenn sind nur die Kondensatoren alters bedingt kaputt gegangen, die kann man so weiter betrieben, der Filter funktioniert halt nicht mehr so wie er soll. Der hält jetzt die Netzspannung aus, hat sich einmal 'frei gehustet'. Irgendwann kann trotzdem mal der Sicherungsautomat auslösen, dann würde ich ihn ersetzen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      Hab noch ein Netzteil von anderen Maschienen.

      Tüftele manchmal auch an Siemens S20/40/60/65 KVA`s.

      Hab noch mal 2 Bilder vom defekten Netzteil beigefügt.

      wünsch Dir noch nen schönen Sonntag,

      Mowo
      Bilder
      • IMG_0880.JPG

        182,48 kB, 922×692, 263 mal angesehen
      • IMG_0881.JPG

        186,07 kB, 922×692, 271 mal angesehen
    • Hallo,

      ich nehme das Molycote PG-65.

      Aber welchen Mehrwert für den schon einige Jahre alten
      Thread wegen des defekten Netzfilters soll hier die Frage
      nach dem Fett bringen. Bitte um etwas "Sinndisziplin" beim
      Einstellen vom Fragen ins Forum.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)