Jura Impressa 3000 - FI fliegt beim Einschalten

• Jura Impressa 3000 - FI fliegt beim Einschalten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 3000 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,
      sobald ich meine Jura einschalte fliegt der Fehlerstrom Schutsschalter (FI).
      Aber sobald ich den Schutzleiter abklemme funzt die Maschine einwandfrei.
      Habe auch schon sämtliche Teile durchgemessen finde einfach den Fehler nicht.
      Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.
      Danke

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

meistens haben dann die Heizungen einen Masseschluß.

Gruß
      BS

Danke für die schnelle Antwort.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe diese zerlegt und geprüft.
      Die Heitzschlange hat keinen Durchgang aufs Gehäuse.

Wenn man diese misst habe ich einen Widerstand von rund 40 Ohm. Somit ist auch die Heitzung nicht unterbrochen.
      Die Maschine funktioniert ja auch einwandfrei. Heitzt auf macht prima Kaffe. Aber nur wenn ich den Schutzleiter abziehe damit
      der FI nicht fliegt.
      Bin momentan einfach überfragt was hier los ist.

Leider habe ich Heute noch nkeine Zeit gehabt diese wieder einzubauen und nochmals zu testen.
      Werde mich melden sobald das geschehen ist.
      Wenn jemand noch eine Idee hat was das sein könnte kann er sich ja bei mir melden.
      Bin für jeden Hinweis zu haben.
      Danke

Grus Christian H.

Nun mein Nachtrag zu obigen Thema.

Da mein Thermoblock außen ziemlich verkalkt war habe ich den erstmal entkalkt.
      Hier ist an den beiden Legrisschrauben Wasser ausgetreten. Und siehe da die Heizung hat ein Masseschluß.
      War vor der Entkalkung nichts fest zu stellen.
      Diese Sache ist mir auch neu. Somit wird der alte durch einen neuen Thermoblock ersetzt.

Villeicht hat der ein oder andere auch mal das Problem und ist über diese Information dankbar.
      Auch nochmal vielen Dank hier im Forum und natürlich an BS.

Gruß Christian H.

FB_Addon_TelNo{
      height:15px !important;
      white-space: nowrap !important;
      background-color: #0ff0ff;} FB_Addon_TelNo{
      background-color: #0ff0ff;}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian H. ()

• Hallo,

nun melde ich mich zurück.

Nach einbau des neuen Thermoblocks habe ich weiterhin das Problem das mir der FI beim einschalten auslößt.

Momentan bin ich mit meinen Latein am ende. Hat jemand noch eine Idee was bei meiner Impressa defekt sein könnte?
      Bin für jeden Hinweis zu haben.

Gruß Christian H

FB_Addon_TelNo{
      background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{
    • Hallo Christian,

kontrolliere mal bitte alle Anschlüsse unter dem Thermoblockkäfig von Trafo und Pumpe sowie Thermoblock, nicht das dort ein durchgescheuertes Kabel den Käfig berühert. Du kannst aber auch mal folgendes testen: BITTE VORSICHT WEGEN STROM ziehe mal die Masse ab, schalte die Maschine ein (laut Deiner Beschreibung bleibt jetzt der FI drinn) und gehe mit einen Phasenprüfer an den Käfig vom Thermoblock, sollte dort Spannung anliegen dann muß dort irgendwo ein Kabel den Käfig berühren!

Mach bitte Vorsichtig und berichte dann nochmal,

Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

• Mario schrieb:

Hallo Christian,

kontrolliere mal bitte alle Anschlüsse unter dem Thermoblockkäfig von Trafo und Pumpe sowie Thermoblock, nicht das dort ein durchgescheuertes Kabel den Käfig berühert. Du kannst aber auch mal folgendes testen: BITTE VORSICHT WEGEN STROM ziehe mal die Masse ab, schalte die Maschine ein (laut Deiner Beschreibung bleibt jetzt der FI drinn) und gehe mit einen Phasenprüfer an den Käfig vom Thermoblock, sollte dort Spannung anliegen dann muß dort irgendwo ein Kabel den Käfig berühren!

Mach bitte Vorsichtig und berichte dann nochmal,

Mario

Hallo Mario,

danke für Deine Infos.

Habe alle Kabel händisch überprüft. Es ist nichts festzusellen, daß da eins blank anliegt.Die Kabeln unterhalb des Käfigs haben alle genug abstand.

Ich habe auch mit dem abgezogenen SL (Schutzleiter) keine Spannung am Käfig. Während die Maschine an war habe ich den SL wieder angesteckt ( FI ist nicht geflogen) und auf auschalten gedrückt. Dabei ist mir aufgefallen das nach dem Spülvorgang ein Relais auf der Leistungsplatine klickt und unmittelbar danach der FI geflogen ist.

Bleibt der SL angeseckt und ich schalte ein fliegt sofort der FI.

Kann es sein das hier die Platine eine make hat?

Ein defekt des Entstörkondensator kann ich auch ausschließen da ich den überbrückt habe dort fliegt auch der FI.
      Außerdem kann ich den mit meinem Multimeter prüfen und er zeigt seine 30 nF an.

Irgendwo ist da der Wurm drin und ich kann den einfach nicht finden.
      Werde an der Sache Morgen weiterarbeiten irgendwo muß der fehler ja stecken.
      Mario wenn Dir noch was einfallen sollte bin ich Dir dankbar für jeden Hinweis.
      Gruß
      Christian

FB_Addon_TelNo{
    • Hallo Christian,

dann bleibt ja beinah nur die Platine übrig. Bau sie mal aus und kontrolliere die Lötbahnen auf der Rückseite oder Tausch das defekte Bauteil das Du vermutest aus. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

Hallo Christian,

dann bleibt ja beinah nur die Platine übrig. Bau sie mal aus und kontrolliere die Lötbahnen auf der Rückseite oder Tausch das defekte Bauteil das Du vermutest aus. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Gruß,
      Mario

Hallo Mario,

danke für die super schnelle Antwort.

Ja soweit bin ich auch schon gewesen. Platine ausgebaut nachgesehen nichts besondere entdeckt.
      Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Platine zu wechseln.

Zunächst werde ich noch BS Vorschlag mit dem Drenageventielmagneten überprüfen.
      Melde mich wieder.

Gruß
      Christian
      FB_Addon_TelNo{
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

Du kannst auch mal schauen, ob etwas mit dem Drainageventilmagneten
      elektrisch nicht stimmt.

Gruß
      BS
      Hallo BS,

habe gestern Abend das Drainageventilmagneten gemessen und siehe da es hat einen "Masseschluß".
      Habe dann kurzerhand den SL abgeklemmt und die Maschine macht alles einwandfrei. Es fliegt dann auch logischerweis kein FI mehr.

Zu dumm das ich genau das Ventil nicht gemessen habe, sitzt ja ganz unten und hinten drin.
      Kurzerhand bestelle ich mir ein neuse und baue es ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe hier im Forum.
      Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß

Christian H.
      FB_Addon_TelNo{
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)