Miele CM 6300 - pumpt am Anfang sehr lange und bleibt dann bei der Aufheizphase stehen

    • Miele CM 6300 - pumpt am Anfang sehr lange und bleibt dann bei der Aufheizphase stehen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2013

      guten Tag, habe seit kurzem ein Problem mit meiner miele und zwar beim einschalten läuft die Pumpe an und läuft schon sehr lange und dann bleibt sie bei der Aufheizphase stehen!
      Flowmeter und Pumpe wurden zum testen schon mal getauscht!
      Weiß einer voran es noch liegen könnte, oder hätte mal den selben Fehler ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      fließt denn auch Wasser, oder läuft nur die Pumpe?
      Kommt eine Fehlermeldung?
      Wird die Heizung beim Aufheizen warm?

      Irgendwie fehlen zuviele Informationen um überhaupt
      etwas sagen zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • es fließt Wasser läuft aber in die auffangschale, Heizung wird nicht warm!
      Fehlermeldung kommt keine!
      Der gleiche Fehler tritt glaub auch öfters auf bei diesen Geräten zumindest verkaufen 1 paar seine bei eBay!
      Drum war meine Frage ob einer hier aus dem Forum schon mal den selben Fehler hatte!
    • Versuch mal folgende
      Maschine ausschalten.
      Rechts die "Taste" mit den drei waagrechten Strichen berühren und drauf bleiben.
      Dann den Einschalter einmal berühren.
      die Taste mit den drei waagrechten Strichen loslassen. Danach die Taste mit den drei waagerechten Strichen 3 mal berühren und beim dritten mal drauf bleiben bis Servicemodus erscheint.
      im Display sollte das Kundendienstmenü erscheinen. Mit den auf und ab tasten auf Fehlerspeicher fahren und ok drücken.
      Falls es funktioniert sagen was für ein Fehler gespeichert ist.
      Gruß,
      Michael
    • Das frage ich mich auch! Wenn man vom Hersteller die Ausstattung hat und selber nicht weiter weiß dann macht man irgendwas verkehrt :/ Dieses Forum hilft eher 'Hausfrauen, Studenten und Leuten die ihre Maschine' selber reparieren wollen. Ansonsten mit dem Hersteller selber Rücksprache halten! Ich durfte auch schon eine Miele CM5100 retten, viele Andere hätten auf gegeben, die Preise die Miele auf ruft sind schon kräftig. Da bleibe ich lieber bei Jura, da kann man manch teuren Defekt mit der passenden Ausstattung reparieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      habe von Miele einen Kostenvoranschlag von einer 6300 für ein undichtes Keramikventil gesehen
      sonst war alles ok .Ich hatte das vorher Gerät auf.
      650 € für tausch des Ventil und neue Steuereinheit warum auch immer.
      .
      Sie haben dann der Frau eine neue 7000er im tausch für 450 € angeboten

      Grüße Harald
    • mann oh schrieb:

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2013



      guten Tag, habe seit kurzem ein Problem mit meiner miele und zwar beim einschalten läuft die Pumpe an und läuft schon sehr lange und dann bleibt sie bei der Aufheizphase stehen!
      Flowmeter und Pumpe wurden zum testen schon mal getauscht!
      Weiß einer voran es noch liegen könnte, oder hätte mal den selben Fehler ?



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem.Getauscht wurde noch nichts.Wenn ich versuche zu entkalken erkennt er den Wassertank nicht. Fehlercodes 10,17,40,42,73,76 In dieser Reihenfolge von oben nach unten.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    • Konnte das Problem mit dem Pumpen in der Aufheizphase schon von jmd behoben werden? Heizung heizt nicht und Wasser wird über den Gummihauslass direkt in die Schale befördert. Desweiteren fährt der Motor mach dem Einschalten der Brühgruppe nur sehr sehr kurze Wege hin und zurück (klackert) und dann geht's weiter mit dem zuvor benannten Problem.

      Im Servicemode lässt sich die Brühgruppe hoch, runter und in Grundstellung fahren.Rest geht nicht. Fehlercode 0074.

      Zuvor hatte ich das Keramikventil offen um es zu reinigen weil auch kein Milchschaum mehr kam. Jetzt geht aber gar nix mehr...
    • Hallo liebe Mitleidenden.
      Da ich vor kurzen das selbe Problem hatte, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
      Ich konnte das Problem lösen. Bei mir lag es an dem Durchlauferhitzer, der völlig verkalkt war. Zuerst habe ich das Durchflussventil getestet ob es frei war, indem ich durch die Öffnungen durchgepustet habe. Danch habe ich die Pumpe getestet indem ich alles wieder vor der Pumpe angeschlossen habe und den Schlauch zum Durchlauferhitzer hinter der Pumpe abgemacht habe und dann die Maschine gestartet. Alles in Ordnung da das Wasser hindurchgepumpt wurde. Dann habe ich durch den Schlauch, den ich hinter der Pumpe abgemacht habe, durchgepustet. Das funktionierte nicht leider nicht da diese zum verstopften Durchlauferhitzer ging. Daraufhin habe ich den Schlauch, der vom Durchlauferhitzer wegführt, abgemacht und nochmal in den Schlauch der von der Pumpe zum Durchlauferhitzer geht hineingepustet. Alles dicht. Ich habe mit einer langen Nadel den verstopften Ausgang des Durchlauferhitzers wieder frei geprokelt, so daß ich ein wenig Luft durchpusten konnte. Danach bin ich sehr tief mit einer dünnen, feinen und langen Reinigungsbürste in den Ein- und Ausgang des Durchlauferhitzers gegangen und habe mit der Bürste den Kalk entfernt. Alles durchgespült (entweder bisschen Wasser in den Mund und durchpusten oder Pumpe anschließen) Die Verbindungsstücke für die Schläuche sollte man ebenso reinigen. Nachdem, alles wieder zusammen gebaut. Service Menü Fehler codes gelöscht und neu gestartet. Läuft:-)
      Danach sollte man die Maschine entkalken, wenn man den Durchlauferhitzer nicht auf diese Art frei bekommt, dann hilft nur nich ausbauen und zerlegen oder neu kaufen.
      Ich hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder andern weiterhelfen.
      Grüße
      Bilder
      • 85630528-9F1B-4D02-8F91-BB276CE58F2F.jpeg

        432,05 kB, 1.080×1.080, 563 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zuendler ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)