Jura Impressa S90 - Meldung: System füllen

    • Catfish schrieb:

      richtig Luft kommt da nicht durch
      Aber du müsstest doch entscheiden können ob das Ventil dicht ist, oder nicht dicht ist? Es MUSS dicht sein wenn kein Strom angeschlossen ist...
      Ist wie mit ner geschlossenen Tür. Da merkst du auch ganz deutlich ob die geschlossen oder offen ist wenn du mehrmals versuchst durch den Rahmen zu gehen ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Catfish schrieb:

      Kann ich das testen indem ich die 3 Kabel vom Magnetventil abziehe und den Spülvorgang starte?
      Prizipiell ja, aber da musst Du äußerst vorsichtig sein.
      Wenn ein loses Kabel wo dran kommt kann es einen
      Kurzschluß geben und die Elektronik zerstört werden
      oder noch schmlimmeres...

      Normalerweise sollte es genügen eines der zwei oberen
      Kabel abzuziehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danceman schrieb:

      Ist wie mit ner geschlossenen Tür. Da merkst du auch ganz deutlich ob die geschlossen oder offen ist wenn du mehrmals versuchst durch den Rahmen zu gehen
      Sehr cooler Vergleich :D
      Also habe es gerade noch einmal durchgepustet, da kommt nix an Luft durch, ist absolut dicht. Ist es dann wirklich die Elektronik. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wird das Wasser max 30 ° warm, kann nicht auch da der Fehler liegen?
    • Ich habe das Thema jetzt auch lange genug verfolgt, entweder das Ventil ist ganz oder kaputt, mehr geht nicht. Wenn es dauerhaft angesteuert wird, dann könnte es an der Leistungsplatine liegen. Dazu einfach einen Stecker am Ventil abziehen und isoliert weg legen, der grün/gelbe bleibt dran.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Dann ist das Ventil jetzt richtig eingebaut
      Geht das Ventil tatsächlich von selbst auf wenn es falsch herum angeschlossen ist? 8o Das hab ich noch nie ausprobiert, aber neugierig bin ich natürlich schon. Das jemand das Ventil falsch herum einbaut hatten wir bisher noch nicht. Würde dann aber vieles erklären...

      Tobias.L schrieb:

      trotzdem ist ein Schlauch vertauscht angeschlossen
      Wenn der Stromstecker vom Ventil immernoch ab ist nicht unbedingt. Man weiss aber nicht ob das Ventil wieder angeschlossen ist. Ohne Strom kann es aber nicht zum füllen öffnen. Deswegen bin ich immer so nervig wenn Fehlerbeschreibungen unpräzise sind oder wichtige Infos fehlen...

      Catfish schrieb:

      schon weiter oben geschrieben habe, wird das Wasser max 30 ° warm, kann nicht auch da der Fehler liegen?
      Den Teil dazu finde ich gerade nicht, aber da musst du unterscheiden ob das System gefüllt oder nicht gefüllt ist. Wenn es nicht gefüllt ist wird aus Sicherheitsgründen auch nicht geheizt. Mit der Flussrichtung des Wassers oder des Magnetventils hat das aber nichts zu tun...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Geht das Ventil tatsächlich von selbst auf wenn es falsch herum angeschlossen ist? Das hab ich noch nie ausprobiert, aber neugierig bin ich natürlich schon. Das jemand das Ventil falsch herum einbaut hatten wir bisher noch nicht. Würde dann aber vieles erklären...
      Ja, je nach Form des Ventilkörpers wird durch den Druck der Kolben dann nach oben gedrückt. Darum sind auch Pfeile für die Flussrichtung drauf. :)
      Hier auch gut zu sehen. peveko.cz/sort-poradce-princip-ventilu-de.php
      Gruß,
      Michael
    • Hallo Zusammen,

      hier bin ich wieder und schraube schon wieder an meiner Jura rum.

      Nachdem ich jetzt alles wieder zusammen gebaut habe konnte ich nach 6-7 mal System füllen tatsächlich das Reinigungsprogramm starten. Dieses bricht aber permanent ab, da immer wieder zwischendurch die Anzeige System füllen erscheint. Die Pumpe wird dabei zunehmend lauter. Das Wasser kriecht im Schneckentempo durch die Leitungen, dabei sind auch immer Luftblasen. Außerdem tropft es permanent aus dem Dampfrohr.


      Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.
    • Tropfendes Dampfrióhr bedeutet nach wie vor ein nicht richtig
      schließendes Magnetventil.

      Das zähe Pumpen Deiner Maschine könnte auch durchaus auf
      eine defekte Pumpe/Membranregler-Kombi hinweisen.
      Vorausgesetzt es kommt ausreichend Wasser durch Tank und
      Flowmeter an der Pumpe an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für Deine Hinweise und Danke an Alle, die mich hier unterstützt haben. Nach so vielen Arbeitsstunden und Versuchen gebe ich jetzt auf. Bevor ich jetzt noch mehr Zeit und Geld in diese alte Maschine investiere habe ich mir soeben eine komplett überholte neue Jura zugelegt. Falls jemand Interesse an der Maschine hat kann er sich gerne melden. Ich würde sie für kleines Geld abgeben.

      Ganz herzliche Grüße

      TW
    • Hallo,
      oh, doch schon aufgeben?
      Das habe ich ehrlich gesagt noch nie, dafür bin ich anscheinend zu ehrgeizig.
      Ich würde sie auch sofort nehmen, aber wer zuerst kommt, malt zuerst. ;)
      Ausserdem habe ich noch 14 Juras auf dem Dachboden stehen, die muss ich erstmal bearbeiten.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)