Jura Impressa S90 - Meldung: System füllen

    • Jura Impressa S90 - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: 1997

      Hallo liebes Forum Team,

      ich schraube seit Tagen an meiner Jura S90 und finde nicht die Lösung meines Problems.

      Nachdem meine heiß geliebte Jura vor ca. 1,5 Jahren mal wieder ihren Geist aufgegeben hat, habe ich sie wegen Zeitmangels in den Keller gestellt. Jetzt wollte ich sie reparieren und finde einfach den Fehler nicht. Im Diplay erscheint immer die Anzeige System füllen.

      Zunächst habe ich die komplette Brühgruppe gereinigt, gefettet und neu eingedichtet sowie ein komplett neues Drainageventil eingebaut, leider ohne Erfolg. Dann habe ich das Auslaufventil gereinigt, einen neuen Stift eingesetzt und neu eingedichtet. Danach das Magnetventil ausgebaut, da kein Wasser in der Leitung hinter dem Ventil war. Hier gab es eine Verstopfung in der Zuleitung, diese ist jetzt auch beseitigt.

      Wasser läuft, soweit ich das sehen kann, durch alle Leitungen allerdings bekomme ich die Anzeige System füllen nicht weg.

      Das Magnetventil habe ich versucht zu zerlegen, hieran bin ich aber leider gescheitert. In der Beschreibung steht, dass man eine Mutter lösen muss um das Magnetventil auseinander zu bauen, allerdings gibt es an dem Ventil keine Mutter. Mit der Rohrzange kam ich hier leider auch nicht weiter.

      Beim System füllen macht die Maschine nur leise brummende Geräusche, es läuft aber Wasser durch alle Leitungen und aus dem Dampfventil kommen einzelne Tropfen Wasser.

      Bin ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch ausbauen und prüfen soll/kann. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

      Viele Grüße

      TW

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Läuft beim System füllen Wasser durch? Wenn ja hängt das Flowmeter fest, oder bewegt sich nicht ordentlich. Einfach ausbauen, öffnen und reinigen. Beim Einbau auf den richtigen Schlauchanschluss achten...
      Wenn beim füllen kein Wasser durchläuft solltest du neben Flowmeter auch die Schläuche BIS zur Pumpe auf Durchgängigkeit prüfen...
      Wenn alles BIS zur Pumpe OK ist aber trotzdem kein Wasser kommt liegt es an der Pumpe selbst, oder es gibt eine Verstopfung NACH der Pumpe...

      Probier aber erstmal die genannten Schritte und berichte...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich habe jetzt den Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Das Rädchen im Flowmeter läuft nach dem Zusammenbau beim durchpusten einwandfrei. Der dicke Schlauch zum Pumpe sieht frei aus.

      Habe alles wieder zusammen gesetzt, System füllt jetzt nicht mehr die oberen Schläuche. Beim Schlauch der nach dem Keramikventil nach oben läuft sinkt und fällt der Wasserspiegel.

      Der dicke Zulaufschlauch vom Flowmeter zur Pumpe führt nur wenig Wasser, beim System füllen brummt diese laut.
    • Hallo Pauel, Auslaufventil hatte ich tatsächlich falsch herum montiert, danke für den Hinweis, die Pumpe ist auch wieder leiser. Jetzt läuft wieder Wasser durch alle Leitungen allerdings nach wie vor die Meldung System füllen, aus der Dampfdüse tropft etwas Wasser.

      Kann es event. noch am Keramikventil liegen? Hatte es vor der Standzeit mal zerlegt und revidiert.

      @flunitraze: Wenn das System nicht gefüllt ist, kann ich das Reinigungsprogramm nicht starten, da komme ich leider nicht weiter.
    • Entkalkungsprogramm ist was anderes als eine Reinigung.
      Die Entkalkung startest du ja im ausgeschaltetem Zustand, vorausgesetzt din Filterfunktion ist ausprogrammiert.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Catfish schrieb:

      Jetzt läuft wieder Wasser durch alle Leitungen allerdings nach wie vor die Meldung System füllen, aus der Dampfdüse tropft etwas Wasser.
      So ganz klar ist mir jetzt doch nicht ob und was passiert wenn du die Anweisungen zum System füllen befolgst. Hatte das so verstanden das alles frei ist, funktioniert und Wasser durchläuft, aber die Systemfüllung selbst nicht erkannt wird. Bei dem falsch montierten Auslaufventi kann das aber nicht funktioniert haben! Deswegen nochmal präzise Fragen:
      Wie stellst du fest das durch alle Leitungen wieder Wasser läuft?
      Läuft da dann Wasser ordnungsgemäss aus dem Anschluss, oder nicht?
      Stoppt die Maschine dann von selbst, oder nicht?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen,

      ich wollte gerade die Entkalkung starten, geht aber nicht, es kommt ein doppelter Piepton. Habe anscheinend die Funktion Filter an. Ausschalten kann ich diese ja erst, wenn das System gefüllt ist.

      @Danceman: Deckel und Rückwand sind demontiert. Wenn ich System füllen drücke, sieht es für mich so aus, als bewege sich in allen Leitungen das Wasser. Aus der Dampfdüse tropft es. Würde es helfen, wenn ich einen kleinen Film davon mache und diesen hochlade?
    • Beim Verteilerstück vor dem Auslaufventil tropft in der Zuleitung nach oben zum Dampferhitzer Wasser raus. Ich habe die Dichtung hier jetzt zum dritten Mal getauscht, das wird nicht dicht. Kann es sein, dass am Dampferhitzer eine Verstopfung vorliegt? Allerdings kommt Wasser aus dem Dampferhitzer und fießt zum Magnetventil und hinterm Mangnetventil fließt es auch.

      Bin kurz davor das Ding wieder in den Keller zu stellen ?(
    • Bist du denn sicher, dass es die richtigen Dichtungen sind?
      Falls ja, kannst du die Dampfheizung mal versuchen durchzupusten (natürlich die entsprechenden Schläuche lösen).
      Bei Durchgang liegt keine komplette Verstopfung vor.

      Trotz Wasseraustritt ist es durchaus normal, wenn das Wasser weiterhin seinen Weg geht. Der Druck dafür reicht meistens noch aus.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • HalloJoenne,

      ja Dichtungen sind die richtigen. Habe auf einer Kaffeeseite ein Reparaturset mit roten Dichtungen für die Jura Brühgruppe bestellt.

      Hab ein Video gemacht, kann es jedoch nicht hochladen, da die Datei sich nicht auf 1 MB runterkomprimieren lässt.
    • Du kannst lediglich den Link hier rein stellen.
      Ein Video mit nur 1MB dürfte eh schwierig werden.
      Ich fragte nach den Dichtungen vom Dampferhitzer, nicht von der Brühgruppe.
      Für die Anschlüsse des Dampfboilers brauchst du Druckschlauchdichtungen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe das Magnetventil nochmal ausgebaut und den silbernen Bolzen aus dem unteren Kunststoffteil herausgezogen. Hier sind doch einige Kalkablagerungen. Kann/muss ich den Metallbolzen auch zerlegen und wenn ja, wie geht das?
      Das unteren Teil, an dem die Schläuche befestigt sind lässt sich beidseitig durchpusten, eine Seite leichter als die Andere, hoffe das ist richtig so und falls ja, wie herum muss ich es dann wieder einbauen?

      Fragen über Fragen....
    • Den Stift vom Magnetventil bekomme ich nicht zerlegt, habe ihn in Entkalker gelegt und wieder eingebaut. Habe gelesen, dass man am Magnetventil ein klacken hören muss, dass ist bei mir aber nicht. Könnte das mein Problem sein, eventuell muss ein Neues her?
    • Mmmmh....
      Die Ursache kann dafür sein, wenn Du die abgehenden Schläuche am T-Stück über der Pumpe verwechselt hast. Ich weiß jetzt auch nicht, was Du alles draußen hattest bzw. welche Schläuche ab waren.

      Solange das Wasser ausschließlich beim Systemfüllen aus dem Panarello kommt, ist das völlig normal. Bei allen anderen Bezugsformen darf das aber nicht passieren.

      Es könnte natürlich auch am Magnetventil liegen...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)