AEG Caffe Silenzio CS5000 - Brühgruppe klemmt oben im Gehäuse

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - Brühgruppe klemmt oben im Gehäuse

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,
      heute morgen ist in meiner Caffe Slenzio die BG stecken geblieben.

      Nach dem Einschalten führte sie ihren Testlauf noch problemlos durch, nach dem Drücken auf den "2-Tassen-Knopf" für meinen Morgen-Kaffee fuhr die BG nach oben, machte dort ein merkwürdiges Geräusch, die 1- und die 2-Tassen-Taste, sowie das Ausrufezeichen gingen an und seitdem tut sich nichts mehr. Die BG ist oben "klemmen" geblieben und bewegt sich keinen Millimeter.

      Ich habe bereits den Testmodus aktiviert; beim Drücken der "1-Tasse-Taste" brummts und der Motor schaltet ab. Beim Drücken der "2-Tassen-Taste" versucht der Motor zu drehen, dann fliegt mir die Sicherung raus....

      Woran kann es liegen und was kann ich tun?!
      Vielen Dank euch schonmal für die Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • KaffeeFreak 8| schrieb:

      Woran kann es liegen und was kann ich tun?!
      Maschine öffnen und erstmal Brühgruppe von Hand am Antriebsriemen runter in die Entnahmeposition drehen. Auf keinen Fall mehr mit eingeschaltener Maschine probieren, sonst ist die Leistungselektronik auch noch hin. Wenn BG raus, dann testen ob diese leichtgängig ist. Vermutlich nicht, also schmieren und aucxh in der Maschine die hinter der BG liegende Antriebsspindel schmieren. Wenn Maschine offen, wie schaut der Thermoblock aus? Evtl undicht und verrostet?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein. Allerding mußt du viel drehen, damit sich ein bisschen was tut. Wenn sich garnix tut, könnte die Spindelmutter aus Messing hin sein, so daß der Schlitten nicht mehr mitgenommen wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)