Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kein Wasser oder Kaffee aus dem Kaffeeauslauf

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kein Wasser oder Kaffee aus dem Kaffeeauslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Siemens EQ 6. Es kommt kein Wasser aus dem Auslauf. Das Wasser läuft in der Maschine an der Brühgruppe herunter. Wenn man einen Kaffee zubereiten möchte hört man ein längeres zischen als würde Luft entweichen. Dann läuft das Wasser innerhalb der Maschine an der Brühgruppe herunter. Der Kaffeesatz fällt in den dafür vorgesehenen Behälter. Habe bereits das Keramikventil ausgetauscht (wurde im Forum als ein mögliches Problem beschrieben) und eine neue Dichtung rein. Leider ohne Erfolg. Hat irgendjemand Ahnung wo sonst noch das Problem liegen könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke BurHans.
      Das kann ich auf jeden Fall mal probieren da sich die Kosten für diese Ersatzteile in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Ich habe evtl. noch die Dichtung in der Brühgruppe im Verdacht. Die schließt ein kleines Loch beim Übergang vom Keramikventil zur Brühgruppe wenn der Kolben hochgedrückt wird. Weiß leider nicht wie sich das Teil nennt. Hab ich auch noch nicht als Ersatzteil gefunden.
    • Hab ein Bild von dem Teil mit angehängt. Beim Zerlegen der Brühgruppe ist das Teil rausgefallen und als ich wieder zusammenbauen wollte lagen plötzlich zwei Stück auf dem Tisch. Hab aber nur Platz für eine gefunden (wie gesagt oben an der Brühgruppe beim Übergang zum Keramikventil.
      Bilder
      • Screenshot_2017-10-09-10-26-44.png

        439,58 kB, 720×1.280, 448 mal angesehen
    • Danke. Da hab ich sie auch wieder hin. Bin mir aber nicht sicher ob da nicht das Problem liegt. Evtl. dichtet das Teil das kleine Loch nicht mehr richtig ab. Könnte auch das Zischen erklären wenn die Maschine spült bzw. Kaffee zubereitet wird. Heißes Wasser funktioniert immer noch. Ist nur beim Spülen und bei der Kaffeezubereitung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)