Jura ENA 7 - Mahlwerkwechsel, keine Bohnen, schlechter Wasserbezug

    • Jura ENA 7 - Mahlwerkwechsel, keine Bohnen, schlechter Wasserbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: 2010

      Hi,

      habe ein Mahlwerk V3 bei komtra bestellt und dieses in meine ENA 7 eingebaut. Leider scheint noch etwas nicht zu funktionieren, denn es tritt folgender Fehler auf:

      Nachdem ich die Maschine gestartet habe, löse ich den Kaffeebezug aus. Die Bohnen werden gemahlen, die Maschine läuft allerdings kommt dann der Kaffee sehr langsam aus der Maschine, dauert ca. 1,5 Minuten bis die Tasse gefüllt ist. Danach kann ich noch einen zweiten Kaffeebezug durchführen, der gefühlt noch langsamer verläuft.
      Bei der dritten Tasse dann verweigert die Maschine dann den Bohneneinzug und meldet, dass Bohnen nachgefüllt werden müssen. Sind aber genug drin. Ich kann dann noch 2-3 mal drücken, dann beginnt auch der Kaffee ein wenig rauszulaufen, bricht dann aber nach zwei Strichen auf der LCD Anzeige ab.

      Könnt ihr mir helfen? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, das ist schon äußerst fein muss man sagen. Es ist auch kein richtiges Pad was im Auffangbehälter ist, aber es kommt dem sehr nahe. Vor dem Mahlwerkwechsel hatte ich den typischen Bahntrassenschotter, von dem hier öfter gesprochen wird, jetzt ist es viel zu fein.

      Wie kann ich das richtig justieren?
    • Japp, ist zu fein. Dadurch ist das Brühsieb verstopft und deswegen läuft der Kaffee so träge durch.
      In Mittelstellung sollte es eine Körnung ähnlich wie Haushaltzucker haben.
      Also gröber stellen und den Mahlgradverstellknopf entsprechend verändern.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich hab das jetzt in beide Richtungen von der Mittelstellung des Mahlgrades probiert, also immer in einzelnen Schritten im oder gg den UZS... macht keinen Unterschied, bis ich 4 Löcher weg von der Mittelstellung bin, dann zieht er fast gar keine Kaffeebohnen mehr.

      Meint ihr ein komplettes Mahlwerk von komtra würde Abhilfe schaffen?
    • Ich würde die Mahlsteine nochmal ausbauen und neu montieren.
      und dann schauen bzw. so grob stellen, dass ein "sinnvoller"
      Mahlgrad produziert wird. In 99% der Fälle ist das auch möglich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)