DeLonghi ESAM 4400 Magnifica - Fehler-Meldung: Kaffee zu fein gemahlen

    • DeLonghi ESAM 4400 Magnifica - Fehler-Meldung: Kaffee zu fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4400 Magnifica | ca. Baujahr: 2008

      hallo ihr lieben die Delonghi ESAM 4400 macht Faxen.... :(

      Beim einschalten ist alles ganz normal bis zum Spülvorgang. Danach zeigt sie die Fehlermeldung an. Wenn ich am Dampfrad drehe ist die Fehlermeldung weg. Anschließend kann ich mir den kaffee ganz normal zubereiten. Nach dem die Kaffeezubereitung abgeschlossen ist, steht die Fehlermeldung wieder da :(

      An was könnte das liegen?

      Kaffeemaschine wid regelmäßig gereinigt (Tabletten) und entkalkt.

      Der Kaffeemahlgrad ist auch absoulut okay und die Kaffeesatz Reste im Auffangbehälter sind auch fest und nicht zerfallen.

      Qn was könnte das liegen? Bin jeder Antwort sehr dankbar!

      Liebe grüße Felix

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      I´am what I`am :thumbsup:
    • Also, "komplett neu" heißt inklusive oberer Brühkolben?

      Wird die Pumpe leiser bevor die Fehlermeldung kommt?
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • ja "komplett Neu" heißt kompletter Thermoblock ink Brühkolben.

      Wir haben nochmals flüssigen entkalker in die Maschine und das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, damit wir dies nochmals ausschließen können. Und seit dem ist die Fehlermeldung weg.

      Pumpe ist leise und ist auch leise geblieben. Die Maschine hat das Saeco Uberdrickventil drin und ist daher sowieso leiser.

      Aber danke für eure Tipps bis jetzt läuft sie zwei Tage störungafrei
      I´am what I`am :thumbsup:
    • Wieviel Bezüge hat die denn schon gemacht? Ggf ist die Kugel/Dichtung in der Pumpe verschlissen, dadurch kann nicht mehr der volle Druck erreicht werden, somit fließt zu wenig Wasser und es kommt zu dieser Meldung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das ist schon reichlich, zerleg mal die Pumpe und mess den Durchmesser von der Kugel. Mit einem Manometer wirst du nicht den Druck messen wollen, guck mal unter den Nutzer Anleitungen, da habe ich was rein gestellt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ändert sich im Fehlerfall die Lautstärke der Pumpe?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • eigendlich nicht. Sie macht alles ganz normal und nach dem Aufheizen zeigt sie an "kaffee zu fein gemahlen - damfrad drehen" oder eben "bitte Entkalken". Selbst eenn man sie dann entkalkt und ausschaltet. Kommt beim einschalten wieder der gleiche Fehler!

      Habe in der Kaffeemaschine das Überdruckventil von Saeco drin daran kann es nicht liegen oder? Habe es in zwei weiteren ESAM 4400 drin und keine Probleme
      I´am what I`am :thumbsup:
    • Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Überdruckventil liegt. Hört sich eher nach einem Elektronikproblem an, vermutlich die Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du kannst mal den Flowsensor wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      Auch wenn das Thema jetzt schon einen Monat ruht, hatte das Problem an meiner ESAM 03.120 auch.
      Beim Forschen nach der Ursache bin ich auf einen ganz alten Thread hier im Forum gestoßen.
      Der endete damit das der (Schwarze) Überlaufschlauch am oberen Brühkolben verstopft ist.
      Also meine Maschine zerlegt den Schlauch rausgefummelt und was soll ich sagen, "ZU".
      Das Ende des Schlauchs verjüngt sich, dort wo er beim Dampf/Heisswasser Regler im Gehäuse verschwindet,
      Da ich das heute erst gemacht hab, kann ich natürlich noch nicht wirklich bestätigen das es das war.
      Sind erst 2 Kaffee durch.
      Zumindest hört sich das verfahren der Brüheinheit nicht mehr so "Gequält" an.

      Gruß Joachim
    • Felix1988 schrieb:

      sebst beim entkalken kommt beim spülen zu feon gemahlen..... Ahhhhhhh
      Auf Grund dieser Aussage kann man den schwarzen Schlauch in diesem Fall ausschließen, da hier die BG unterm Mahlwerk steht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)