DeLonghi ESAM 4400 Magnifica - Fehler-Meldung: Kaffee zu fein gemahlen

    • Hallo,
      Der Fehler scheint bei mir tatsächlich weg zu sein.
      2 Tage Störungsfreier Betrieb, bisher.
      Vorher war es so das die Maschine ja schon beim Einschalten, nach dem obligatorischen Spülen die Meldung (bzw. bei mir die LED) "Kaffee zu fein gemahlen" ausgab, ohne das auch nur der Hauch von Kaffee im spiel war.
      Der Bezug von Kaffee funktionierte übrigens ganz normal. Die Störmeldung wurde nach dem ersten Bezug gelöscht und blieb aus solange die Maschine in Betrieb war. Aufgrund des ECO-Modus und dem damit verbundenen ausschalten und wiederum Spülen beim einschalten kam sie aber eben doch mehrmals am Tag.

      Gruß Joachim
    • In der Tat kann in deinem Fall der schwarze Schlauch die Ursache gewesen sein. Wenn die Brühgruppe in den oberen Brühkolben fährt, entsteht ein Überdruck der über den schwarzen Schlauch abgebaut wird. Dieser Überdruck ist beim Spülen größer da sich ja in der Brühgruppe kein Kaffeemehl befindet. Kann sich dieser durch den verstopften Schlauch nicht abbauen, wird die Brühgruppe nach abschalten des Motors minimal aus der Position gedrückt und der Wasserweg im oberen Brühkolben verschließt sich--> Fehler "Mahlgrad zu fein"
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)