Saeco SUP015ST Stratos - Feinsicherung T8A brennt durch

    • Saeco SUP015ST Stratos - Feinsicherung T8A brennt durch

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015ST Stratos TC 55002 | ca. Baujahr: 2000

      Guten Abend in die Runde,
      also den Kaffeautomaten, ein Siemens TC 55002, der wohl dem Saeco Straos entspricht, besitze ich seit 2000 und habe ihn schon hin und wieder ein wenig repariert, die Maschine ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Vor einigen Jahren gab es ebenfalls das Problem: Totalausfall. Die Feinsicherung brennt durch und das war's. Heute morgen so passiert: Die Maschine stand auf der Meldung "Satzbehälter leeren". Danach dunkles Display. Ich habe die Sicherung gewechselt, allerdings war die neue Sicherung schwächer, eine F2AH, eine andere hatte ich nicht zur Hand. Das Gerät lief an, brachte "Satzbehälter fehlt". 20 Sekunden später war die Sicherung durch. Ich denke auch eine schwächere Sicherung hätte nicht sofort wieder durchbrennen dürfen, oder? Vor ein paar Jahren habe ich eine neue Komplettplatine gekauft und danach lief wieder alles perfekt. Die Platine habe ich nun erst einmal ausgebaut. Hat vielleicht jemand einen Tipp woran das Problem liegt? Was sollte ich machen?

      Danke für jede Hilfe,

      Claus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke, die Verbraucher habe ich heute Mittag mit dem Ohm-Meter durchgemessen, also Kurzschlüsse liegen da (denke ich) nicht vor, unterschiedliche Widerstände, nichts gegen 0 und nichts auf Masse. Ob denn ebenfalls so etwas wie der Leistungstransistor eine Rolle spielen kann?

      Grüße,

      Claus
    • Da es die Hauptsicherung ist, kann es alles sein, vom Mahlwerksmotor über BG Antrieb. Wenn da ein Motor einen Wicklungsschluss dann wird die Sicherung im Betrieb einfach so auslösen. Es sind Triacs und keine Transistoren verbaut, wenn einer dauerhaft leitet, dann löst trotzdem keine Sicherung aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • OK, Fehler gefunden. Nachdem ich mir nun fünf neue Sicherungen gekauft habe, konnte ich feststellen, dass der Boiler wohl den Kurzschluss verursacht. Wenn ich den nicht angestöpselt hatte blieb die Sicherung drin. Kurzerhand die alte Maschine, die ebenfalls nicht mehr lief genommen und die Teile getauscht. Jetzt läuft alles wieder! Jetzt habe ich noch zwei Sicherungen übrig ;)

      Danke für eure Hilfe.

      Claus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)