Jura Impressa C5 - Thermoblock revidieren + Membranregler

    • Jura Impressa C5 - Thermoblock revidieren + Membranregler

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2012

      Guten Morgen!

      Ich hatte mir vor ca. 18 Monaten einen neue Thermoblock gekauft. Leider ist der schon wieder verstopft / verkalkt. Ich bestelle jetzt einen neuen Thermoblock.

      Wie kann ich den vorhandenen Block wieder freibekommen, so dass ich mir den als Ersatzteil aufheben kann. Ich hatte es nicht geschafft, diesen freizubekommen, trotz das ich ihn für ca. 24h in "calc" (BSH Lösung) gelegt hatte. Die Öffnungen für den Durchlauf sind sehr eng und natürlich kann das Wasser nicht hinein, da verstopft. Zumindest sah es so aus. Über einen Tipp wäre ich dankbar!

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…uessen-jura-impressa.html

      Noch eine Frage: mein Membranregler zur Pumpe hat rostige Stellen am Rand / Metallhülse - von irgendwo kommt das Wasser her. Vermutlich tropft etwas runter.

      Ich bestelle diesen nun auch nochmal ... oder habt ihr noch einen Tipp für mich, was es sein kann?

      [img='https://img0.suckmypic.net/img/J/2/QbPr4uM0/IMG_0417-jpg_thumb.jpg',left][/img][img='https://img0.suckmypic.net/img/F/l/FVBQKfxw/IMG_0416-jpg_thumb.jpg',left][/img]






      Viele Grüsse
      Yello

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mir stellt sich eher die Frage, warum deine TBs so schnell verkalken?
      Nach 18 Monaten darf das aber noch nicht passieren.
      Regelmäßig entkalkt mit Amidosulfonsäure?
      Kannst höchstens mal mit einem Draht versuchen die Verstopfung Stück für Stück zu lösen.
      Eventuell in Verbindung mit einer Spritze in die du eine fette Entkalkerlösung füllst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe die oftmals empfohlene BSH Kalklösung von BSH im Einsatz. Die Maschine hatte aufgrund meiner "Entkalkungsanlage" im Keller so eingestellt, dass die Entkalkung nicht mehr so oft vorkommt....das hatte ich auch telefonisch bei Jura erfragt. Schlecht gelaufen.

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…flasche-original-bsh.html

      Die Reinigung kommt fast jeden Monat. Wir trinken Zuhause am Tag 4-5 Tassen Kaffee....d.h. im Monat ca. 120-150 Tassen.

      Das mit dem Draht habe ich schon probiert....ich komme auf der einen Seite fast 30cm rein und auf der anderen Seite nur ca. 7cm...dann gibt's die Sperre zwecks Kalk / Verstopfung.

      Ich hatte es auch mit einem Spritzenkolben (leider ohne Nadel - habe ich keine mehr) probiert, aber die Flüssigkeit läuft gleich beim Eingang der Öffnungen seitlich davon....ist halt eine zu kleine Öffnung für meine vorhandene Spritze.

      VG Yello

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yello ()

    • Hallo,

      ich bin zwar nicht sicher, dass der Entkalker hier großartig
      empfohlen wurde, aber die Inhaltsstoffe sind in Ordnung,
      so dass hierdurch eine vernünftige Entkalkung hätte
      stattfinden können.

      Du solltest auf jeden Fall mal Dein Wasser im Haus mit
      einem Kalkmesser prüfen und das Gerät dann entsprechend
      einstellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Eure Tipps! Die Prüfung werde ich vornehmen. Ich habe von BWT eine Entkalkungsanlage mit Regeneriersalz in Tablettenform.

      Der BHS "calc" - Entkalker wurde mir von einem Mitarbeiter von Komtra am Telefon empfohlen. Daher auch dann übernommen. Welchen würdet Ihr denn verwenden?

      Was ich noch gerne wissen würde, wie man den aktuellen, verstopften Thermoblock wieder instand setzen kann, damit ich diesen dann als Ersatz griffbereit habe? Ins Wasser mit Entkalkungsmischung legen, bringt so nichts...vermutlich muss ich das mit einer Spritze inklusiv Nadel machen, damit ich rein komme.....wie gesagt: ca. 30cm auf der einen Seite komme ich mit dem Draht rein und auf der anderen Seite lediglich ca. 7 cm.

      VG Yello
    • Wenn du ca 7cm mit einem Draht hinein kommst, kannst du ja entsprechend Entkalkerlösung einfüllen.
      Wenn du dem TB so hinstellst, dass der Anschluss nach oben zeigt, kann die Lösung auch einwirken.
      Parallel dazu kannst du mit einem Draht versuchen dich vorzuarbeiten.

      Die meisten hier, wie auch ich, verwenden reine Amidosulfonsäure in pulverform. Das bekommste fürn schmalen Taler und wirkt hervorragend gegen Kalk.
      Da es sich um eine Edelstahlheizung handelt, würde ich die Lösung übrigens heiss verwenden, dass wirkt noch besser.

      Trotzdem verstehe ich noch nicht, wie der TB trotz Filteranlage so schnell verkalken konnte ?(

      Dann mal viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      ich würde man schauen ob ich einen Bohrer mit mehr
      als 7 cm Länge hätte...
      Meist ist die Verstopfung nur punktuell und danach
      wäre manuelles Entkalken möglich.
      Wenn die Heizung an mehreren Stellen dicht ist, wist
      Du wahrscheinlich keinen Erfolg mit einer Rettung haben.

      Der Entkalker passt - da kann es kaum eine andere
      Empfehlung geben (zumindest was Inhaltsstoffe angeht).
      Je nach Bedarf gibt es aber die Möglichkeit größere
      Gebinde von vergleichbarem Entkalker günstiger zu
      erstehen als das BSH-Markenprodukt.
      Zum Bespiel Durgol Universal in 0,75 oder 10 Litern
      hier im Shop. Dem fehlt es evtl. minimal an Effizienz,
      aber der ist m.E. völlig ausreichend.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe schon etliche TBs mit meinem Pumpenstand retten können, dann wird der Entkalker vorwärts und rückwärts bei der verstopften Stelle hingepumpt.
      Habe mich mal in das Thema Enthärtung eingelesen, im Prinzip nicht schlecht aber die Teile haben halt auch ein paar Besonderheiten. Hoffentlich hat das Teil eine Fachfirma eingebaut und richtig eingestellt! Das Teil ist nichts anderes als eine Claris Filterpatrone die mit Salz regeneriert wird, dafür muss die richtige Eingangswasserhärte angegeben werden, am Ende sollte Wasser mit einer Härte von 5-7°dH raus kommen. Dann muss an der C5 auch die Wasserhärte darauf eingestellt werden. Auf noch mehr Vor- und Nachteile die ich so mitgenommen habe will ich lieber nicht drauf eingehen, da sind sich manche Leute nicht einig ob dies oder jenes stimmt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich werde es so probieren, wie Jönne und Danceman vorgeschlagen. Anders kann ich es nicht machen, weil ich leider keinen "Pumpenstand" bzw. so eine Vorrichtung habe.

      Bezüglich der Enthärtungs-/Entkalkungsanlage werde ich den Service-Techniker die Tage kontaktieren. Die Anlage wurde durch eine Fachfirma installiert, eingestellt und übergeben....wir haben im Süden ein sehr kalkhaltiges Wasser und somit einen hohen Wasserhärtegrad (20 °dH).

      Nachdem die Anlage final installiert war, hatte ich bei Jura angerufen und man sagte mir im Support, ich könne die Entkalkungsaufforderung der Jura-Maschine auf einen längeren Intervall einstellen d.h. es kommt nicht so oft vor. Das war und ist vermutlich komplett falsch gewesen. Ich werde diese Einstellung zurücknehmen. Muss mir nochmal genau die Anleitung ansehen, wie das mit der Jura einzustellen ist.

      VG Yello
    • Yello schrieb:

      Das war und ist vermutlich komplett falsch gewesen. Ich werde diese Einstellung zurücknehmen
      Davon kannst du ausgehen. Jura baut solide Maschinen, aber von Chemie und Entkalkung haben die keinen Schimmer...

      Tobias.L schrieb:

      Das Teil ist nichts anderes als eine Claris Filterpatrone die mit Salz regeneriert wird, dafür muss die richtige Eingangswasserhärte angegeben werden, am Ende sollte Wasser mit einer Härte von 5-7°dH raus kommen.
      Vielen Dank Tobias das du dir da soviel Mühe gmacht hast. Das erklärt dann auch die Verkalkung.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)