Jura Impressa S7 Avantgarde - Eckventil an Dampferhitzer wird nicht dicht

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Eckventil an Dampferhitzer wird nicht dicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      ich bekomme das Eckventil oben am Dampferhitzer bzw. an dem kleinen Thermoblock nicht dicht.

      Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und so wie der untere größere Thermoblock verkalkt ist, besteht das Problem schon sehr lange.

      Einmal habe ich einen neuen schwarzen O-Ring eingebaut und einmal habe ich von Komtra einen orangenen O-Ring bestellt und eingebaut.

      Mit beiden O-Ringen wird das Problem nicht besser.

      Könnte das Winkelstück einen Riss haben oder hat sonst noch einer ne Idee?

      Optisch kann ich an dem Winkelstück nichts erkennen.

      Gruß

      Marcus


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich hatte es schon ein paar mal, dass das Eckventil einen (Haar)riss hatte.
      Ist zumindest wahrscheinlich, wenn du bereits die Dichtungen getauscht hast.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hm mist... aber es sprudelt oben im Winkelstück, habe den Anschluss noch mal komplett vom Kalk gesäubert und komplett blank gemacht.

      Bringt aber nichts...

      Wieso ist die revidierte Heizung mit Messing Winkelstücken viel günstiger als mit den Steckanschlüssen?
    • Der Schlauch ist dicht... wenn ich den Dampferzeuger überbrücke, klappt auch alles bis auf den Dampf.

      Dichtungen und Winkelstück habe ich hier bestellt. Erst das Winkelstück für Thermoblock ausgewählt und dann unter empfohlenes Zubehör die passenden Dichtringe.

      Kann ich auch die Heizung mit den Messingwinkeln (40€) anstelle der Kunststoffwinkel (100€) kaufen?
    • -marcus- schrieb:

      Der Schlauch ist dicht
      Du hast geschrieben das du sehen kannst wo es raussprudelt. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gross das es da wo es raussprudelt auch undicht ist. Somit ist es jetzt schwer bis unmöglich noch weitere Prognosen abzugeben wo es noch undicht sein könnte. Sooo viele weitere Bauteile sind da an dem Winkelstück nämlich nicht mehr vorhanden...

      -marcus- schrieb:

      Kann ich auch die Heizung mit den Messingwinkeln (40€) anstelle der Kunststoffwinkel (100€) kaufen?
      Schau dir einfach den bei dir verbauten an. Dann weisst du welchen du nehmen musst...
      Davon abgesehen ist es ohne Link zum Artikel schwierig zu wissen welchen Erhitzer du eigentlich meinst. Es gibt da nämlich keinen mit Messingwinkeln, sonder nur welche zum Anschluss mit Kunststoffwinkeln...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      normalerweise sind die neueren Erhitzer mit den
      Kunststoffwinkeln problemloser als die alten mit
      Messingwinkeln.
      Daher kann man da nicht wirklich zu raten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Erhitzer mit den Kunststoffwinkeln problemloser als die alten mit Messingwinkeln.
      Für die S7 AV gibt es hier im Shop keine mit Messingwinkeln. Deswegen mein erstaunen ;)
      Und solange das Wasser am Kunststoffwinkel rauskommt dürfte es nicht am Erhitzer selbst liegen. Wenn das Anschlussrohr nicht übel malträtiert wurde, wird das ja kaum bis garnicht undicht.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hm ich habe jetzt mehrere neue Kunststoffwinkel ausprobiert und immer das selbe Ergebnis. Ich habe den Stutzen auch ordentlich vom Kalk etc. entfernt, aber keine Chance. Ich verwende die roten Dichtungen die hier als empfohlenes Produkt zu den Winkel verkauft wird.

      Aktuell habe ich die Dampfheizung überbrückt und die beiden Schläuche die in die Dampfheizung gehen an einem Winkelstück miteinander verbunden. Das ist auch so dicht und funktioniert.

      Ich könnte mir vorstellen das die Dampfheizung innen verkalkt ist und der Durchfluss eventuell nicht optimal und deswegen oben am Winkelstück der Dampf rausgedrückt wird. Habe die Maschine aber jetzt schon mehrfach entkalkt und das bringt alles nix.

      Mit einer neuen Dampfheizung für 104,90€ tue ich mich etwas schwer, da ich den Dampf max. 1 mal pro Monat brauche. Leider gibt es die neue Dampfheizung in keinem der Shops als revidierte Version.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)