Krups Orchestro FNF2 - Lautes mechanisches Geräusch

    • Krups Orchestro FNF2 - Lautes mechanisches Geräusch

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: 2005

      Moin.
      Nach Jahren des Lesens und Profitierens meine erste Frage, die ich nicht im Forum gefunden habe.
      Evtl. bin ich auch einfach zu doof für die SuFu, dann bitte ich um Entschuldigung.

      Aus heiterem Himmel lief nach einem Bezug der Motor weiter und ratterte die Gruppe bis an den Anschlag.
      Eine Halterung des Motors war abgerissen.
      Nachdem ich den Motor meiner alten Ersatz Orchetro eingebaut hatte, funktionierte wieder alles aber mit deutlichen mechanischen Geräuschen.
      Beim erneuten Zerlegen kam zum Vorschein, dass auch beim Ersatzmotor eine Halterung abrissen war,
      und dass die Brühgruppe mit sechs (!!) statt drei Schrauben befestigt war.
      Habe diese Maschiene gebraucht mit 4000 Bezügen gekauft. (war leicht verbastelt) und 500 Tassen keine Probleme gehabt.

      Bei Komtra einen neuen Motor bestellt und mit Antriebsteilen gleicher Laufleistung wieder zusammen gebaut.
      Die lauten mechanischen Geräusche sind leider geblieben.
      Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann??

      Besten Dank, Frosch.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auf jeden Fall darf die Brüheinheit nur mit 3 und nicht mit 6 Schrauben
      brühraumseitig montiert werden, sonst kommt es immer zu unschönen
      Geräuschen und evtl. auch Problemen.
      Es kann natürlich sein, dass durch den Betrieb mit zuviel Befestigungs-
      punkten die Zahnräder an den Flanken verformt wurden und so dauer-
      haft mehr Geräusche produzieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mir ist es nach wie vor ein Rätsel.
      Die Einheit aus Motor(zahnrad), Zahnradwelle und Brühgruppe ist aus einer anderen Maschine und immer zusammen gelaufen.
      Das sehr mechanische Geräusch ist unverändert. Selbstverständlich ist die Einheit inzwischen nur mit drei Schrauben befestigt.
      An anderer Stelle habe ich mal etwas über einen möglichen Rahmenbruch gelesen. Könnte das möglich sein? Wo tritt so etwas auf?
      Oder habt ihr noch einen anderen Ansatz?
      Besten Dank
    • Hallo,

      einen Rahmenbruch würdest Du sehen...
      Was macht denn genau das Geräusch?
      der Motor?
      das lange Zahnrad?
      die Brüheinheit?

      Da kann man kaum aus der Ferne was
      sagen - das muss man selber sehen/hören...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Und noch eine weitere Frage heute Abend, ich habe hier eine Orchestro FNF2, die des öfteren Probleme mit der Grundposition hat, im letzten Moment blockiert ständig die Mechanik und die Einheit versucht erneut eine passende Position zu finden.

      Aufgefallen ist mir aber im Reinigungsprogramm, nachdem die Tablette eingelegt werden soll, dass diese nicht in den Behälter der Brüheinheit fällt.
      Ich wunderte mich nämlich daüber, dass kein schäumende Wasser aus dem Auslauf lief.
      Daraufhin den Deckel ab, Magnetschalter vom Pulverschacht überbrückt und siehe da, unmittelbar bevor die Tablette eingeworfen werden soll, schafft es der Kolben nicht nach unten, es rattert und die Brüheinheit macht dicke Backen. Es kommt mir sinnbildlich so vor, dass es die Maschine nicht über den oberen Totpunkt schafft, wenn es auf eine kreisrunde Bewegung übertragen würde.

      Nachdem ich das Programm dann nochmals gestartet habe, konnte ich den Kolben im richtigen Moment leicht etwas nach unten drücken und alles lief wie es soll, ohne Geräusche, ohne Rattern.

      Was könnte das Problem sein, eine neue Lippendichtung des Kolben evtl? Die alte ist schon sehr alt, da die Maschine im Garten steht und entsprechend wenig benutzt wird?

      Vielen Dank.
    • Hallo,

      hier muss die Brüheinheit wohl komplett revidiert werden.
      Evtl. ist auch der untere Kolben defekt, so dass die BE
      komplett ersetzt werden muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • bo1973 schrieb:

      unmittelbar bevor die Tablette eingeworfen werden soll, schafft es der Kolben nicht nach unten, es rattert und die Brüheinheit macht dicke Backen. Es kommt mir sinnbildlich so vor, dass es die Maschine nicht über den oberen Totpunkt schafft, wenn es auf eine kreisrunde Bewegung übertragen würde.

      Nachdem ich das Programm dann nochmals gestartet habe, konnte ich den Kolben im richtigen Moment leicht etwas nach unten drücken und alles lief wie es soll, ohne Geräusche, ohne Rattern.
      das hatte ich auch bei FN5 und gab sich nach Revidieren/ gut Schmieren der BE, dafür macht man ja die "Trockenübung" beim Zusammenbauen, dass paarmal der Kreisbogen rund läuft. Da gibt´s ja auch diese zwei Plastiknasen, die am OT gewährleisten, dass der KReisbogen nach unten in die richtige Richtung geht.
      Zuvor hatte es jahrelang immer mal solclhe Probleme gegeben, und Kaffee landete dann woanders. Nach gutem Schmieren läuft der Motor dann wieder gut. Der Motor hat offenbar in der Steuerung (encoder: hier werden die Drehungen gezählt) das so programmiert, dass wenn es 4-5 mal am OT falsch ging, er auf Störung, Error 8 geht. Das tut sich manchmal wieder, v.a. wenn zuvor zuviel Kaffepulver über den Schacht kam, auch das stört ja den OT. (Daher auch ind er Anleitung: nie mehr als 2 TL Pulver von oben -hatte ich auch gründlich ignoriert gehabt).
      aber läuft´s ja wieder bei Dir?
    • Danke, war wie gesagt auch meine Vermutung, da durch kurzes Anschieben auch alles lief wie es soll.
      Habe heute erst das Revisionsset bekommen, da ich die Maschine über hatte, ist die bei meinen Eltern im Garten gelandet und dadurch habe ich sie nicht zur Hand, mal schauen ob ich da am Wochenende mal vorbeischaue.
      Werde hier auf jeden Fall Feedback geben.
    • Hallo,

      wenn alles richtig montiert ist, darf auch nichts rattern...
      Achte auf die Motorhalterungen - nicht dass eine
      wegen der Schwergängigkeit der BG gebrochen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So denn, am Wochenende auch die Kolbendichtungen der Brüheinheit ausgetauscht und Gleitschienen sowie Gewinde der BE mit Vaseline bestrichen und siehe da, das alte Maschinchen läuft plötzlich wie eine Eins.
      Zusätzlich noch das Mahlwerk neu bzw. feiner eingestellt und der Kaffe schmeckt wieder richtig lecker. Wahnsinn, wozu das alte Gerät noch im Stande ist, die Kolbendichtungen waren aber auch echt schon ziemlich hart.

      Eine Frage hätte ich noch, wieso soll ein Teil der Lauffläche in der Brüheinheit nicht mit Vaseline bestrichen werden und der andere Teil schon?

      Besten Dank vorab.
    • Wenn in den Bereich der Klinken zur Bewegungssteuerung
      Fett kommt neigen diese dazu überzuspringen und die
      Brüheinheit macht dann nicht mehr den notwendigen
      "Rundlauf" sondern läuft eher wieder zurück. In der Folge
      ist in Mahlposition der untere Brühkolbenstößel oben und
      das Mahlgut fällt nicht in die Brühkammer sondern hinter
      die Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)