DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Mahlwerk läuft dauerhaft

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Mahlwerk läuft dauerhaft

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Kaffeemaschinenschauber,

      bin neu hier im Forum und konnte mir schon viel hilfreiches über den Beiträgen aneignen.

      Jetzt steh ich vor einer Sache wo ich einfach nicht draufkomme und auf eure Hilfe hoffe. Bin leider über die Suche nicht fündig geworden...

      Ich besitze zur Zeit eine ESAM 3000 B EX1, gekauft mit Wasserpumpenschaden. Fehler behoben, Testmodus an, alles passt. Maschine an, heizt auf, macht Dampf und Wasser, spült. Perfekt. Bis ich mich getraut habe Kaffee zu machen ?(

      Die Maschine fängt an zu mahlen wenn man die Kaffeetaste drückt. Egal ob für ein oder zwei Tassen. Nur dieses Teil hört nicht mehr auf....super Sache wenn man alles gereinigt hat und zusieht wie die Brühgruppe überläuft mit Pulver :cursing: Das Mahlwerk stoppt nur wenn man entweder wieder auf die Kaffeetaste drückt oder den Drehregler auf vorgemahlen stellt... ?(
      Die generellen Diagnosen sind ja Schäden an der Leistungselektronik oder auch des Bedienpaneels. Würde aber ungern einfach da viel Geld in die Hand nehmen und umstecken wenn man was basteln kann.

      Hat jemand von euch einen Rat für mich?

      Danke schon mal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Teste mal das Poti für die Bohnenmenge: komtra.de/media/files/DeLonghi…e-Display-A6531004010.pdf
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Tausch mal auf der Leistungselektronik den TY3 aus. Typ ist ein T4 0570. Der steuert das Mahlwerk an.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für den Tipp. Werde das am Wochenende mal probieren. Habe noch eine ESAM 3500 da, die Schrott ist. Denke aber das der Triac (heißt ja so oder?) dort ok ist. Die hatte nur einen Fehler das sie ewig aufheizt.

      Kannst du mir erklären wie ich den TY3 ausbaue ohne was zu zerstören? Sind da Lötstellen?

      Sorry mit elektronischen Dingen stehe ich noch am Anfang. Danke für deine Hilfe.
    • Maxxter schrieb:

      Kannst du mir erklären wie ich den TY3 ausbaue ohne was zu zerstören? Sind da Lötstellen?
      Wenn du im Löten nicht geübt bist, könnte das in die Hose gehen. Ich sehe gerade, daß du im Steigerwald wohnst. Könnte sein, daß wir da fast Nachbarn sind, wo genau wohnst du? Schreib mir eine Konversation.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, kleiner Zwischenstand. Ein Schritt weiter. Es kann nur an der Hauptplatine liegen.

      Ich hab versucht den TY3 zu tauschen und wie erwartet mich marginal verlötet :/

      Im Testmodus reagiert die Maschine jetzt korrekt und spuckt einen Fehler bei der Ansteuerung des Mahlwerks aus, was vorher nicht war.

      Daraus schließe ich, das die Bedienplatine funktioniert.

      Werde jetzt für knapp 60 Euro eine Hauptplatine kaufen und melde mich wieder. Wird ca 2 Wochen dauern wegen Arbeit.

      An der Stelle nochmals vielen Dank an jokel für die tolle Unterstützung. :thumbsup:
    • Hi,

      Habe voller Freude die Leistungsplatine getauscht. Leider blinken Kaffee 1 und 2 und Dampf jetzt gleichzeitig, nicht abwechselnd. Ich kann die Maschine also nicht einschalten. Reseten hat mir nicht geholfen. Mahlwerk habe ich auch komplett getauscht. Testmodus ohne besondere Vorkommnisse.

      Hat vielleicht jemand eine Idee?
    • Dampfdrehknopf offen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank! Hab den Drehknopf geöffnet, dann kam Wasser raus und dann hat sie endlich geheizt und der Betrieb funktioniert fehlerfrei.

      Fazit:

      Fehler war der Triac TY3 auf der Leistungselektronik.

      Nach einem Platinentausch muss man den Dampfhahner öffnen, damit die Maschine sich einrichten kann. Die 3 LEDs Kaffee 1 und 2 sowie Dampf blinken gleichzeitig. Hört die Maschine auf zu spülen, Hahn zu und es wird geheizt (Kaffee 1 und 2) blinken.

      Vielen Dank für den prima Support!
    • Maxxter schrieb:

      Nach einem Platinentausch muss man den Dampfhahner öffnen, damit die Maschine sich einrichten kann.
      Die sogenannte Erstinbetriebnahme.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)