DeLonghi ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat - Pumpe wird leiser, danach kommt kein Kaffee aus der Maschine

    • DeLonghi ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat - Pumpe wird leiser, danach kommt kein Kaffee aus der Maschine

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013

      Unsere Delonghi ECAM 23.210 B läuft seit 2013 sehr gut. Immerwieder entkalkt und gut wars. Vor Wochen lief plötzlich kein Kaffee mehr ausder Maschine. Der Kaffee wird gemahlen, der Brühkolben fährt hoch, sieWasserpumpe läuft und die Maschine baut Wasserdruck auf und plötzlich wird diePumpe leiser und es fließt kein Kaffee aus dem Auslauf. Der Brühkolben fährtzurück und es leuchten die Leuchten Satzbehälter, Wassertank und dasWarndreieck. Mahlgrad verändert aber hat nichts gebracht. Ich habe mich im Internet belesen und die Maschine zerlegt undgeschaut bis wohin das Wasser läuft und ob etwas verkalkt ist. Keine Verkalkunggefunden, die Maschine wieder zusammengebaut. Wir konnten ca. 10 Tassen Kaffeelaufen lassen dann kam der Fehler wieder.
      Ich habe mich bei Komtra eingelesen, ein Wartungsset gekauftund die Brüheinheit und den Brühkolben wie auf den Bildern gezeigt gereinigt,neue Dichtungen montiert und mit Silikonfett gefettet. Die Maschine lief superfür ca. 40 Tassen Kaffee, dann war der Fehler wieder da.
      Man hört die Pumpe Wasserpumpen und plötzlich wird die Pumpe leiser und brummt nur noch als wenn irgendwas verstopft wäre. Wenn der Brühkolben oben ist wird der Wasserweg freigegeben in die Brüheinheit. Als wenn dort etwas verstopft wäre. Aber ich habe im zerlegten Zustand alles gereinigt und habe nichts gefunden.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du den oberen Brühkolben auch revidiert? Der wird nicht entkalkt, hatte da meinen ECAM Härtefall, da hat sich Kalk gelöst und bei der Feder mit Kegeldichtung fest gesetzt. Weißer Kalk bei weißen Kunststoff hat man so schnell nicht gesehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • HalloTobias.
      Ich kann mich leider erst jetzt melden. Vielen Dank für den Tip.
      Ja, ichhatte den oberen Brühkolben auch überholt und gereinigt.
      Ich habemich gestern der Maschine nochmals angenommen.
      Nochmalalles zerlegt. Brüheinheit, oberer Brühkolben alles nochmals gereinigt undwieder zusammen gebaut ( mit der Zeit werde ich richtig schnell ).
      Eingeschaltet,auf Spülen gedrückt und die Pumpe läuft normal laut und wird dann wieder leiseund brummt nur noch. Sch…..
      Jetzt kommtdas seltsame. Ich habe die Schläuche wieder gelöst um zu schauen bis wohin dasWasser fließt und nun kam nach der Pumpe kein Wasser mehr.
      Beim letzten mal warvoller Druck bis oben wo es in den oberen Brühkolben geht.
      Also Pumperaus, komplett zerlegt, die kleinen Federn und die Kugel, den kleinen Gummi mitFeder alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Nun läuft wieder allesnormal.
      Das stimmtmich sehr nachdenklich. Bin gespannt wie lange die Maschine jetzt läuft.
      Kannst dumir erklären für was dieser Membranregler drin ist? Ich kann durchblasen, alsokein Ventil.
      Danke.
      Gruß Thomas
    • Danke für die Rückmeldung, der Membranregler reduziert etwas die Pumpgeräusche, ein Bauteil für etwas mehr Komfort. Das die Pumpe mal hängt ist 'normal' müsste aber eine weiße sein ohne Kugel sondern mit einem Plätchen, Ulka hat die etwas angepasst, die Kugeln sollten regelmäßig ersetzt werden, die nutzten sich ab, dann kann kein Druck mehr aufgebaut werden. Der Kegel mit der Feder dran bleibt eher mal 'kleben' da reicht ein Öffnen und lösen des Kegels aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo.
      Habe mit meiner Delonghi Ecam 23.210B nun wieder ein Problem.
      Wie ich schon oben geschrieben habe " Bin gespannt wie lange die Maschine jetzt läuft."
      Nun ist die Maschine ca. 40 Tassen gelaufen wie neu und nun wieder das Problem mit der Pumpe.
      Die Maschine einschalten, die Pumpe läuft normal laut und wird dann wieder leise und brummt nur noch.
      Nun habe ich die Schläuche nach der Pumpe wieder gelöst und hatte dann vollen Pumpendruck wieder bis oben wo es in den oberen Brühkolben geht. Vor ca. 2 Wochen ( siehe oben ) kam kein Druck mehr nach der Pumpe und nun habe ich wieder vollen Druck und es muss wieder in der Brühkolben Gegend verstopft sein.
      Habe doch erst vor ca. 2 Wochen alles zerlegt gehabt, gereinigt und entkalkt.
      Ich habe nun keine Idee mehr.
      Maschine ist Baujahr 06 / 2013 sollte eigentlich noch etwas halten.
      Ich schau mir aber schon neue im Prospekt an.
    • Dann scheint wohl doch die Kugel in der Pumpe verschlissen zu sein. Wieviel Bezüge hat die Maschine denn schon runter? Wenn etwas neues gekauft wird, dann kommt man vom Regen in die Traufe. Da es die Kugel so nicht einzeln gibt bleibt nur eine komplett neue Pumpe übrig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Thomas,
      ich wollte mal fragen ob dein Problem mit der Maschine immer noch besteht?
      War vielleicht wirklich die Pumpe kaputt ?
      Unsere Maschine ist ca. 4-5 Jahre alt und macht seit einigen Tagen genau die gleichen Probleme wie deine Maschine, aber ich finde keinen Fehler.

      Gestern ging die Maschine dann wieder gar nicht mehr.
      Es blinkte Ausrufezeichen, Satzbehälter und Wasser, die Pumpe lief an, aber aus dem Kaffeeauslauf kommt kein Wasser.
      Nachdem ich die Maschine aufgemacht habe und einen Schlauch abgemacht habe zum Brühkolben, klappte sie für ca. 10 Kaffee wieder.
      Jetzt grade kam das Problem wieder, nach mehrmaligen Spülen drücken kam irgendwann Tröpfchenweise Wasser aus dem Auslauf und die Maschine lief wieder ganz normal!

      Wäre super wenn mir einer helfen könnte !?
    • Wird die Pumpe leiser wenn kein Wasser fließt? Dann eine Verstopfung
      Gegen eine Verstopfung hilft leider nur selber finden.
      Belibt die Pumpe im normalen Geräuschpegel ist ein Defekt der Pumpe
      durchaus im Bereich des Möglichen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja irgendwann wird sie leiser (hört sich so an, als ob der Druck zu hoch wäre) und die 3 besagten leuchten blinken wieder und die Pumpe schaltet ab!
      Ich finde es halt merkwürdig, dass die Maschine nach entfernen des Schlauches wieder normal funktioniert für einige Tassen.
      Wenn Sie verstopft war, sollte die Verstopfung doch dann frei sein!
    • Evtl ist der dicke Schlauch seitlich am oberen Brühkolben verstopft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Werde ich auch mal überprüfen, leider ist der Fehler halt nicht dauerhaft
      Meistens kommt er und geht dann wieder nach 2-3 mal drücken der Spültaste wieder!

      Ich habe aber gestern mal ein Video gemacht:


      Egal ob man auf Kaffeezubereiten drückt oder auf spülen, der Fehler hört sich immer gleich an ! Wenn man allerdings einige Male auf spülen gedrückt hat, klappt die Maschine meistens wieder!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poison82 ()

    • @Poison82 Hättest du mal ein eigenes Thema aufgemacht :/

      Hast du den oberen Brühkolben schon mal revidiert oder gewechselt? Daran wird es zu 90% liegen. Es ist ein stochern im Nebel, wenn man nicht die gesamte Geschichte kennt. Wenn da ein Kalkklumpen liegt, dann kann es zu so einem Fehler kommen, den muss man mechanisch entfernen, bzw die Verstopfung finden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      nicht alle Ablagerungen lassen sich mit Entkalker
      auflösen. Es gibt auch welche, die im Zweifel
      mechanisch entfernt werden müssen - ob das bei
      Dir auch der Fall ist, kann man natürlich nicht aus
      der Ferne sagen.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe das gleiche Problem.
      Nach vielen viel Spülversuchen läuft die Maschine wieder ohne Probleme!
      Jedoch nur für einige Tassen.
      Die Brüheinheit habe ich revidiert und entkalkt habe ich es auch.

      Was hat es mit der Kugel auf sich?
      Und habt ihr da noch weitere Tipps?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)