Neff C77V60N2/08 - Kaffee kommt nur ab und zu

    • Neff C77V60N2/08 - Kaffee kommt nur ab und zu

      Hersteller: Neff | Typ-/Modell: C77V60N2/08 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      mein Kaffeevollautomat bringt mich zum Verzweifeln, da nur noch ab und zu Kaffee aus den (freien!) Kaffeeauslaufdüsen tropft.

      Das Einschaltverhalten ist immer gleich, es wird auch immer gespült, genauso, wie beim Ausschalten.
      Auch die Herstellung von Milchschaum funktioniert hervorragend. NACHTRAG: Wenn der Kaffee nicht "funktioniert", kommt ca. die Hälfte des Milchschaums, und dieser nicht "flüssig" wie sonst, sondern eher dickflüssig/stückig.
      Nur beim Kaffee klappt es nicht immer:

      Der Kaffe wird gemalen, die Brüheinheit geschwenkt (Motorgeräusche), dann setzt die Pumpe ein. Kurz danach tropft ein bisschen Kaffe aus den Auslaufdüsen, irgendwann zischt es (als wenn ein bisschen Wasser auf ein heißes Heizelement tropft und verdampft), die Brüheinheit klappt zurück und der Becher ist -bis auf wenige Tropfen- leer.

      Das Wasser bzw. der Kaffe landet nicht in der Auffangschale und das Kaffeepulver ist feucht.
      Die Brüheinheit ist neu (nachdem ein Überholen keine Besserung brachte), und der Automat wurde viermal nacheinander gereinigt (war ein Tip von der Neff-Hotline).

      Zwischendurch macht er dann mal wieder ganz normal Kaffee ...

      Kann jemand weiterhelfen ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffelos ()

    • Hallo Harald,

      was macht das Keranikventil im Kaffeeautomaten ?
      Mir ist schon klar, dass ich einen zeitweiligen Fehler suche, der das ganze unnötig erschwert.
      Ich wäre gedanklich bei der Wasserförderung (Wasserpumpe, und alles, was da reinspielt) gewesen. Nur weiß ich nicht, was die Bedingungen für die einzelnen Funktionen sind.
      Kann die Pumpe verschiedene Drücke/Wassermengen pumpen, je nach dem ob Kaffee oder Milchschaum ? Wenn ja, wer regelt das ?
      Gibt es ein Ventil, dass das Wasser über das Heizelement laufen lässt, sobald der Druck stimmt bzw. die Pumpe läuft (Keramikventil ???) ?
      Fehlermeldungen werden nicht erzeugt ("Wassertank leer" oder ähnliches).
      Der Auslaufverteiler wurde von mir erstaunlich leicht gereinigt, es liegt aber schon ein neuer bereit. Da aber wie gesagt auch der Milchschaum betroffen ist, und dieser aus der Milchdüse läuft, kann der Fehler eigentlich nicht im Auslaufverteiler liegen.


      Kann mir jemand sagen, mit welcher Maschine die meinige baugleich ist, damit ich mir die Reparaturanleitung zum Tauschen des Keramikventils (falls es dieses ist) angucken kann.

      Kennt jemand ein paar Diagnosesteps/Messpunkte, mit denen ich der Maschine auf den Zahn fühlen kann ?

      ... ich trinke mitleiweile schon lößlichen Kaffee ;( . Es ist wirklich dringend !

      Grüße
      Thorsten
    • Hallo Harrald,

      ich habe gerade meinen Deckel abgeschraubt und kann - dank des großen Bohnenbehälters- fast nichts sehen.
      Mit dem Handy als Augenverlängerung kann ich hinten links unten die Wasserpumpe und den Pulsationsdämpfer erkennen.
      Gerade hat die Maschine mal funktioniert (lecker !!!), aber ich konnte trotz transparenter Wasserschläuche nicht erkennen, ob Wasser gefördert wird, oder nicht.

      Hat jemand ein Schaltbild oder ähnliches, damit ich mal gucken kann, ob Pumpe, Ventil usw. von der Elektronik angesteuert werden ?

      Danke !
    • So, ich habe den Tag genutzt um meine Suchtmaschine mal genauer kennen zu lernen:

      Nach dem ich die Maschine aus dem Schrank ausgebaut habe, konnte ich ganz einfach die Seitenverkleidungen abnehmen und zur Steuerplatine vordringen.
      Ich habe gehofft, hier kalte Lötstellen, schlechte Steckverbindungen oder ein defektes Relais mit großen Übergangswiderständen zu finden.
      Die einzigen beiden Printrelais, die auf der Karte vorhanden sind, schalten die Polarität vom Antrieb der Brüheinheit hin und her. Der Pumpenmotor schein über Thyristoren o.ä. gesteuert zu werden.

      Hinter der Brüheinheit ist eine Einheit, an der ein Motor aufgeflanscht ist, und diverse Wasserleitungen und zwei Kontrollschalter angeschlossen sind. Dieses Teil muss irgendwie die Wasserzufuhr zur Brüheinheit oder zum Milchsystem regeln. Es hat sich mir aber nicht ganz erschlossen.

      Bei meiner OP "am offenen Herzen" habe ich ein paar Tests durchgeführt um zu sehen, ob ich diesen Fehler simulieren kann.
      Leider ohne Erfolg.

      Wenn die Wasserpumpe keine Spannung erhält oder der Durchflusswächter kein Wasserdurchfluss meldet, bringt die Maschine kurzzeitig die Fehlermeldung "Wassertank prüfen".
      Ist an der oben beschriebenen Einheit der Motor ohne Funktion oder haben die Kontrollschalter einen Fehler, so meldet die Maschine " Störung, bitte Hotline anrufen", macht die Beleuchtung aus und tut nichts mehr.

      Also bin ich so weit wie vorher.

      Ich habe bei NEFF mal in den Zeichnungen für diese Maschine geguckt. Auf der von mir Beschriebenen Einheit sitzt ein Ventil, welches auch nur Ventil heisst. Ein Keramikventil kennt NEFF gar nicht. Ist es das Ding ?

      Auf der Rückseite habe ich noch ein Label unter anderem mit der Bezeichnung "ICC5" gefunden. Ist das ein Hinweis auf eine baugleiche Maschine eines anderen Herstellers ?
    • Hallo Harald,
      hallo an alle anderen Mitleser ,

      das von mir beschriebene Teil ist das Keramikventil.
      Ich habe mir jedoch erst einmal eine neue Pumpe bestellt, da ich diese im Verdacht HATTE.

      Nach dem Wechseln der Pumpeneinheit habe ich mir natürlich gleich einen Test-Kaffee bei offenem Gehäuse gezogen (man muss ja wissen, ob es funktioniert).
      Nach dem der Kaffee erfolgreich in den Becher getropft ist, machte die Maschine ein bekanntes Zisch-Geräusch, dass da nicht hin gehörte.
      Beim genaueren Gucken sah ich dann LUFT (verschiedene Luftblasen mit unterschiedlicher Länge) in den Schläuchen vom Wassertank bis zur Pumpe. Dies würde für mich das Verhalten meiner Maschine erklären.
      Nur: Wo kommt die Luft her ?
      Gibt es bekannte Schwachstellen (Dichtung im Wassertank, bzw. an der Docking-Einheit, oder irgendwo anders ?

      Danke !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)