Kaffeevollautomat / Maschine leiser machen

    • Kaffeevollautomat / Maschine leiser machen

      Hallo Zusammen,
      bei meiner Siemens Tk58001 nervt die enorme Lautstärke des Edelstahlmahlwerks.
      Ich habe jetzt Filz mit Klebefolie an den Gehäuseteilen rund um das Mahlwerk verbaut.
      Ist jetzt erstmal ein Test. Eventuell bestelle ich dann geeignete Dämmatten.
      Habt ihr ähnliche Umbauten an euren Maschinen gemacht?

      Was mir sonst einfallen würde: membranregler für die Pumpe.
      Umbau edehlstahlmahlwerk auf keramik...
    • Da macht keiner was, nimm einfach eine Surpresso S50/75 oder guck im Bosch Regal. Die sind schon etwas leiser und haben Schaumgummi um den Mahlwerksmotor. Wenn du das Mahlwerk komplett zerlegst, bis zum Getriebe und das entfettest und mit weißem PTFE Fett schmierst, wird es auch leiser. Domel Motoren erscheinen mir etwas leiser, haben bisher auch noch keine Leistung zerstört (Kurzschluss). Einen Membranregler kannst du da nicht einbauen, der Platz reicht da nicht aus aber bei der oben genannten ist der Platz vorhanden. Ein Keramikmahlwerk kannst du Bauart bedingt auch nicht einbauen, ob die Mahlmenge passt sei auch in Frage gestellt. Welche Maschinen leise sind fange ich hier keinen Streit an ;) Das hängt alles von der Technik ab, auch davon wieviel Geld man ausgeben will/kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias, danke für deine ausührliche Information. Die Filzmatten haben schon etwas gebracht. Das Geräusch ist nicht mehr so klirrend hoch. Weitere Basteleien werde ich dann vorerst nicht machen.
      Eine gebrauchtmaschine kommt erstmal nicht in frage, denn meine ist gerade überholt.
    • Ich habe eine alte CaFamosa mit "Armaflex" von Armacell verkleidet. Ist ein bißchen fummelig gewesen, aber brachte eine Menge.
      Weiß jetzt leider nicht mehr so genau welche es waren.

      Jedenfalls waren die Matten Abfallreste von einer Schalldämmung.

      Tobias.L schrieb:

      Da macht keiner was,......
      Ach ja :?:

      Tobias.L schrieb:

      Welche Maschinen leise sind.....
      Der gute alte Filterhalter ist sehr leise :D einfach heißes Wasser drüber gießen. Optional kann man mit den Mund beliebige Geräusche von sich geben :thumbsup:
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich habe bei Freunden mal gesehen, dass diese sich solche Dämmatten unter den Automat gelegt haben. Wir haben die Matte dann Probeweise mal weggenommen und es hat schon ziemlich viel ausgemacht.

      Bei meinem derzeitigen Automaten klappert immer das Abtropfgitter wie verrückt.

      Gruß Moni
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)