DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica - Wasser in Tropfschale

    • DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica - Wasser in Tropfschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag,

      ich suche das Drainageventil in meiner DeLonghi Maschine.
      "Sollte zuviel Wasser in die Tropfschale laufen, ist hier meist ein defektes Drainageventil verantwortlich."
      Da dies bei mir plötzlich so ist und die Brüheinheit schon gewechselt wurde, tippe ich mal auf diesen Fehler!
      Kann mir jemand sagen wo ich dieses Drainageventil finde.
      Und wie kann man die Dichtung wechseln?

      MfG Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Läuft das Wasser unten links neben dem Wassertank in die Tropfschale?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Überbrücke erst mal die Türe, dann siehst du vielleicht was falsch läuft: Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken. Und halte eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf. Die Tasse aber rechtzeitig wieder zurückziehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo jokel,

      ich habe die Türe überbrückt und das ganze beobachtet.
      Beim Spühlen habe ich gesehen es läuft Wasser an der rechten Seitenwand herunter!
      Wo das Wasser allerdings herkommt konnte ich so nicht sehen.
      Eventuell hast Du ja eine Idee.
      Beim Verschieben der Maschine habe ich zudem festgestellt , das auch unter der Maschine etwas Wasser ist.

      MfG Peter
    • BG raus und mal mit einer Taschenlampe im inneren nach oben leuchten. Da siehst du einen orangenen Becher, das ist der obere Brühkolben. Sieht man da im Inneren Wasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • Schwer zu sagen aus der Ferne, entweder Brühgruppe oder Thermoblock. Du könntest mal die 3 großen Oringe Brühgruppe und oberer Brühkolben wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Brühgruppe ist neu, auch den O-Ring oben am Brükolben habe ich gewechselt.
      Ich hab mir das noch einmal genau angesehen.
      Interessant ist, es läuft nur Wasser beim Spühlen, wenn ich die Maschine ausschalte an der schrägen Wand rechts herunter.
      Beim Kaffeebezug ist alles in Ordnung!
      Eine Frage kommt das Spühlwasser aus einem anderen Schlauch in den Thermoblock.
      Oder könnten die Dichtungen unter Druck eventuell noch dicht sein?

      Werde morgen die Maschine mal öffnen und beobachten ob ich was sehen kann.

      Gruß Peter
    • TaennLuWi schrieb:

      Die Brühgruppe ist neu, auch den O-Ring oben am Brükolben habe ich gewechselt.
      Weshalb? Und war dieser Wasserverlust schon vorher?

      TaennLuWi schrieb:

      Eine Frage kommt das Spühlwasser aus einem anderen Schlauch in den Thermoblock.
      Oder könnten die Dichtungen unter Druck eventuell noch dicht sein?
      2x nein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Brühgruppe habe ich gewechselt weil ich dachte dies sei der Grund.
      Das Wasser ist auch immer in der kleinen Schale direkt unter der Brühgruppe.
      Ich denke das Wasser unter der Maschine ist auch erst vorhanden wenn diese kleine Schale überläuft.
      Ich habe jetzt immer nach ein paar Kaffebezügen die Tropfschale geleert.
      Dann ist auch kein Wasser unter der maschine.

      Gruß Peter
    • Hallo jokel,

      meine Maschine macht nun wieder guten Kaffee ohne Wasserverlust.
      Der Brühkolben wurde getauscht.
      Dabei wurde festgestellt das der Luftablassschlauch am Brühkolben abgegangen ist.
      Der Luftablassschlauch geht in einen Kanal neben dem Wassertank, dieser war total verstopft.

      Eine Frage an den Experten.
      Wie kommt man am einfachsten in diesen Kanal, zwecks Reinigung?

      Gruß Peter
    • In der Kaffee-welt.net findest du im Downloadbereich eine Anleitung, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)