Jura Impressa Z5 Generation II - verstopft

    • Jura Impressa Z5 Generation II - verstopft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: Unbekannt

      Einen schönen guten Morgen,
      Ich habe mir vor kurzem eine General überholte Z5 gekauft.
      Nach längerem rumprobieren unter anderem auch mit dem richtigen Mahlgrad, ist jetzt irgendwas zu.
      Ich habe schon versucht mit dem Finger das Brühsieb zu reinigen. Ich befürchte aber das es etwas anderes ist.
      Die Einstellung für eineTasse Kaffee habe ich auf 200ml Wasser gesetzt.
      Bei einem Bezug ist die erste Hälfte normal, die zweite Hälfte dauert ewig.
      Wenn ich anschließend gleich noch einen Bezug runter lasse ist es das gleiche. Zusätzlich tröpfelt es dann auch leicht aus der Milchdüse und unter der Maschine bildet sich eine kleine Pfütze. Der Druck sucht sich also seinen weg...
      Nur warum ist die Maschine nicht generell verstopft, warum ist die erste halbe Tasse ok?
      Seit über 10 Tassen ist das Mahlwerk auf ganz grob gestellt. Der Trester ist seit dem auch sehr feucht, wenn nicht schon matschig.
      Habt ihr einen tip was ich tun kann?

      Viele Grüße
      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Markus!
      Hast du nur versucht das Brühsieb zu reinigen oder es auch tatsächlich geschafft?
      Könnte nämlich schon gut sein, dass es zu sitzt. Wird die Pumpe leiser, wenn es nur noch tröpfelt?
      Den Wasseraustritt musst du unbedingt lokalisieren, dass geht am besten bei geöffneter Maschine. (VORSICHT!)
      Und das zeitweise Kaffee aus dem linken Auslauf (es ist nicht die Milchdüse, so wie du schreibst) kommt, liegt m.E am Schwenkverteiler. Eine Reinigung könnte da schon Abhilfe schaffen. Der Ausbau ist nicht sonderlich schwer, allerdings gibt es dafür keine Anleitung hier.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jöne,
      Ich habe es versucht, wenn ich es geschafft hätte wäre das Problem ja weg wenn es nicht noch etwas anderes ist.
      Ob die pumpe leiser wird kann ich nicht so gut sagen. Ein bisschen vielleicht. Wäre mir aber nicht aufgefallen wenn du nicht gefragt hättest. Die Maschine kann ich erst heute abend öffnen. Es ist eine 5cm große Pfütze rechts hinten an der Maschine.
      Und es tröpfelt Wasser aus der Milchdüse, nicht kaffee aus dem linken Auslauf.
      Kann es sein das das Sieb so dicht ist, dass es so mit dem Finger nicht zu reinigen geht?

      LG Markus
    • Dann solltest du es solange versuchen, bis du Erfolg hast.
      Es ist etwas funmelig, bedingt durch wenig Spielraum, aber bei der Z5 sollte das schon klappen:
      Das geht folgendermaßen:
      1. Tresterschublade und Tropfschale aus der Maschine herausnehmen
      2. Tiefer Griff in die Maschine mit dem Mittelfinger weit voran
      3. Der Eingriff erfolgt zwischen die Tresterschaufel und die Tresterrutsche.
      4. Von dort fühlt man das metallische Brühsieb und streift mit dem Finger von
      diesem die Kaffeereste ab
      5. Finger wieder rausziehen
      6. Tresterschublade und Tropfschale wieder einbauen
      7. FERTIG!

      Ansonsten starte zunächst mal eine Reinigung, bzw kannst du das auch tun, wenn du das Brühsieb erfolgreich abgeputzt hast.

      Hinten rechts befindet sich bei der Z5 die Pumpe, trotzdem kannst du es letztendlich nur herausfinden, indem du die rechte Seite öffnest.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Klar könnte es auch etwas anderes sein.
      Es war für mich nur naheliegend und sollte daher als Ursache ausgeschlossen werden.
      Ich nehme zum Abputzen übrigens immer ein trockenes Tuch.
      Wie ist es denn bei der Reinigung? Kommt dort das Wasser auch nur spärlich heraus?

      Du solltest auch erstmal lokalisieren, wo das Wasser genau austritt.
      Die Pumpe wäre nämlich auch noch ein verdächtiger Kandidat.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich hatte die Maschine nun offen. Ganz leicht tropfen tut es aus dem keramikventil und aus dem schlauchanschluss vom zweiten auslaufventil. Pumpe soll eine neue drin sein.
      Habe dann noch einen Entkalkungs- und einen ReinigungDurchlauf gestartet.
      Ich habe die Maschine ja erst eine Woche, von dem her weiß ich nicht genau wie sie normal läuft.
      Aber mir kam es normal vor.
      Nach der Reinigung habe ich einen Kaffee bezogen und noch immer ist die erste Hälfte schnell voll und nur die zweite Hälfte wie verstopft.

      Na dann werde ich noch ein paar tage versuchen das Sieb mit dem Finger zu reinigen und hoffen das es besser wird.
      Wenn es mich dann irgendwann aufregt überlege ich ob ich mich an die brühgruppe ran traue und das Sieb mal ausbaue...

      LG
    • Hallo
      das soll eine Generalüberholte sein ?
      du brauchts ein neues Kramikventil .
      in die Auslaufventile würde ich neue Messingstössel einbauen
      wenn die gebrochen sind könnte das der grund sein das der Kaffee nicht richtig läuft
      wenn der Schlauch am Auslaufventil undicht ist sind meist die Anschlüsse an der Dampfheizung auch undicht
      dann mache ich immer alle Schläuche neu oder sind die anderen Schläuch heller (neuer )
      Grüße Harald
    • Hallo,

      also Schläuche sollen auch alle neu sein und die beiden Heizungen auch.
      Wie sicher ist denn das Keramikventil defekt?
      Ich verstehe ja (noch) nicht viel davon, aber es ist auch logisch das der Druck sich seinen Weg sucht wenn es komplett blockiert ist.
      15 Bar ist schon ne menge. Oder müssen die Teile das aushalten können?
      Kann ich die Auslaufventile öffnen und die Stössel kontrollieren ohne alles ausbauen zu müssen?
      Heute morgen habe ich nochmal das Sieb im trockenen zustand mit dem Finger gereinigt. Eigentlich war es schon gut.
      Aber da geht immer noch nichts. Ich dachte mir dann mach ich eben zwei halbe Tassen, aber auch dann tut sie sich ab der zweiten hälfte schwer.
      Bringt es was das Sieb abzuschrauben um zu sehen ob es zu ist?
      Ich bin noch am überlegen wie weit ich gehen soll mit selber schauen.
      Der Typ von dem ich die Maschine habe hat mir Garantie gegeben. Ich könnte sie zurückschicken. Nur dann habe ich erstmal keine Maschine mehr. Also würde ich schon gerne selber schrauben, nur wenn es etwas ist was teurer wird dann lieber auf Garantie. Darum auch die Frage wie sicher das Keramikventil eine Macke hat.

      Grüße
      Markus
    • Wenn das elektrische Keramikventil leckt, ist meist die Verteilerkappe defekt. Leider gibt es die nur ganz selten einzelnd im Verkauf, so dass man das komplette Ventil kaufen muss. (in der Bucht habe ich am WE eines gesehen, vielleicht hast du Glück)
      Das Auslaufventil ist geclipst, kannste mit einem Schraubendreher vorsichtig öffnen.
      Im Shop gibt es einen Ventilstößel der aus Messing ist, dann hast du in Zukunft Ruhe.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hier im Shop gibt es auch revidierte Keramikventile:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ura-z5-z7-z9-x5-s9ot.html

      Dise sind ca. 40 Euro günstiger als neue und haben
      auch Garantie.

      Bevor Du die Auslaufventile nicht kontrolliert hast, macht
      es keinen Sinn am Brühsieb rumzudoktorn.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      ihr hattet recht mit dem Auslaufventil. Als ich das zweite geöffnet habe, bröselten mir schon ein par weiße Kunststoff Teile entgegen. Hoffentlich haben sich die Brösel nicht noch weiter irgendwo reingesetzt und blockieren etwas.
      Da habe ich mir das erste gar nicht mehr angesehen und gleich die Metall Stössel von hier bestellt. Beim durchsehen habe ich auch Formdichtungen für das elektrische Keramikventil gesehen und auch gleich mitbestellt. Vielleicht bringt es ja was.

      Das Brühsieb hatte ich auch noch ausgebaut, das sieht aber ganz gut aus.
      Angeblich wurden premium Lippendichtungen an der neu revidierten Brüheinheit verbaut. Das sieht mir aber weder nach premium noch nach Lippendichtungen aus. Irgendwie traue ich den Aussagen vom Verkäufer nicht mehr so ganz dass die Maschine komplett erneuert wurde.
      Der Kaffeegeschmack und der Milchschaum sind nicht so ganz wie ich es mir von einer Jura erwartet hatte.
      Mir geht es aber jetzt nicht darum dem Verkäufer Probleme zu machen, sondern nur das die Maschine gut läuft.
      Kann man überprüfen ob z.B. die Mahlsteine wirklich erneuert wurden? Passt das wenn die Brühkammer voll mit gemahlenem Pulver wird oder sollte man da auf etwas anderes achten?

      Grüsse
      Markus
    • Hallo
      Generalüberholte Z5
      das heißt für mich Brühgruppe rev . alle Schlläuche neu , Auslufventile rev .Wärmetauscher rev.
      Keramikventil muß dicht sein und keine Kalkränder am Kopf haben (Dichtung wird da nicht reichen )
      bei extra sollte die Brühkammer schon gut 2/3 voll sein und einen festen Trester geben
      und bei 24 sek sollte es ca 250ml Schaum geben wo von 1/3 Milch sein kann
      Die Maschinen sind ja schon 10 Jahre oder älter denn die Z7 kam 2007 glaube ich
      und da muß auch bei einer Jura einiges mal neu
      Grüße Harald
    • Danke Harald für die Auskunft.
      Das was getauscht werden muss ist klar. Als Neuling tu ich mich nur unheimlich schwer
      zu bewerten ob noch was gut ist oder schon längst überfällig ist.
      Ich schau jetzt erstmal wenn die Teile da sind, ob die Maschiene dann wieder läuft und
      dann meld ich mich nochmal wegen anderen möglichen Verbesserungen...VG
    • Das leidige Thema 'General Überholt', das bedeutet nichts, denn es ist Auslegungssache, wer die Maschine für wen macht. Wenn man ein billiges Auto kauft und es unfallfrei angeboten wurde und Spur und Sturz gravierend verkehrt sind, dann hat da auch nur wer dran rum gebastelt. Die sollte man am besten vor Ort kaufen, dann kann man dem Händler sein Gerät wieder hin bringen. Ich habe mit den KVAs wegen einem Betrug angefangen, die billige Cafamosa war einfach komplett fertig, hätte nie verkauft geschweige denn versucht werden sollen die zu reparieren, da war alles fertig...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Leute,
      Ich habe gerade die neuen Stössel in die Auslaufventil eingesetzt und die Maschine geht wieder.
      ABER, heute morgen ging sie auch schon bei 2 Tassen. Ich dachte mir super, Glück gehabt.
      Aber mir ist vorhin eingefallen das gestern die Bohnen aus waren und ich eine andere Sorte eingefüllt habe.
      Und wenn ich weiter überlege, könnte es sein das die Verstopfung angefangen hat als ich ebenfalls die Bohnen gewechselt habe.
      Also wenn dann wären die Bohnen die diese Verstopfung machen Lavazza und die die keine Probleme machen ganz billige vom Aldi.
      Nun die frage an euch, könnte die Bohnen Sorte solche Ursachen hervor rufen?
      Wenn ja was kann ich dann tun? Ich habe noch mehrere Packungen von den Bohnen hier.

      VG
      Markus
    • Einen schönen guten Morgen,

      ich habe mich leider zu früh gefreut.
      Heute Morgen war wieder das gleiche Phänomen.
      Die erste halbe Tasse lief normal raus, dann kam es nur noch Tröpfchenweiße.
      Zu gestern habe ich nichts geändert, auch nicht die Bohnen.
      Komischerweiße läuft beim Ausschalten das Spülwasser normal durch.
      Das kann aber auch täuschen, da es nur eine geringe Menge ist und die tröpfchen Ausgabe ja erst immer beginnte wenn schon etwas ausgegeben wurde.
      Habt ihr noch einen Tip für mich was ich kontrollieren kann?

      Grüße
      Markus
    • Wenn bei den Auslaufventilen alles in Ordnung ist und die
      Heizung oder ein Verbinder nicht durch Kalk verstopft ist,
      kann auch die Pumpe bzw. der Membranregler defekt sein.

      Um da weiterzukommen würdest Du tatsächlich probeweise
      eine andere Brüheinheit, eine andere Pumpe und einen
      anderen Membranregler brauchen - um der Reihe nach
      zu testen welche der Komponenten das Problem verursacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)