Jura Impressa Z5 Generation II - verstopft

    • Reicht es so aus um es zu erkennen welches Mahlwerk hier verbaut ist oder soll ich die Maschine nochmal öffnen?


      Der Trester auf dem Bild war kein doppel Bezug, aber die Einstellung war auf Stark.
      Hier sind nochmal aktuelle Bilder auf aktueller Stufe ganz grob bei Einzelbezug auf Stärke Normal.


      Wie in dem letzten Post schon erwähnt ist der Kaffee so ungenießbar.
      Ich hatte noch so ph-Teststreifen hier das Leitungswasser hatte einen PH Wert von ca. 7,5 und der fertige Kaffee ca. 6,25.
      Da wird es einem im Magen richtig komisch wenn nicht schon etwas übel.

      Als Bohne verwende ich hier Lavazza Rossa. Das soll ja in Italien ein Standard Kaffee sein. Von dem her wundert es mich das eine Jura hier so große Probleme hat. Er ist halt ziemlich ölig. Bei zu feiner Einstellung macht das Pulver anscheinend dicht und ab dem Grad wo es geht schmeckt er nicht mehr.
      Kann es sein das die Maschinen mit denen er normalerweise verwendet wird einfach mehr druck produzieren und somit das Wasser trotzdem durch dringt.
      Oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit an einer Einstellung zu schrauben?

      Vielen Dank für eure Geduld und die zahlreichen Tips

      Grüße
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daschauher ()

    • Hallo Harald,
      ich hatte von meiner alten Maschine noch einen kleinen Rest Bohnen von Aldi hier als ich die Maschine bekommen habe.
      Mit diesem konnte ich den Mahlgrad um einiges Feiner stellen als bei den Rosso.
      Es schmeckte auch besser als diese, ich dachte mit dem Rosso könne ich den Geschmack erheblich verbessern. Darum habe ich auch gleich einen 5er Pack davon gekauft...Und nun habe ich das Gegenteil :)
      OK dann besorge ich morgen nochmal welchen vom Aldi.

      VG
      Markus
    • Der Lavazza Rosso schmeckt mir auch nicht, ist auch eine Mischung aus Arabica und Robusta, den muss man schon mögen. Mit dem vom Aldi macht man nicht viel falsch, wichtig der Espresso, nicht den Crema! Wobei 100% Robusta auch mal interessant sind, hatte ich von einer lokalen Rosterei.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      Ich hätte noch eine frage zwischendurch. Ich habe mir ja profilaktisch einen neuen Membranregler bestellt gehabt.
      Wenn ich ihn nun schon habe wollte ich ihn auch einbauen. Jetzt hat der alte aber einen Nippel für den Schlauch und der neue einen Anschluss für so eine klammer und irgendein Anschluss Stück.
      Im Shop gibt es keinen anderen Regler für die z5 und auch kein Anschluss Stück.
      Was mach ich nun? Was ist orginal vorgesehen für Dosen Regler?
      Das einzige was passen könnte wäre vielleicht das Abschluss Stück von der Brüheinheit.
      Was meint ihr?

      Viele Grüße
      Markus
    • Einen schönen Tag,

      nachdem ich noch nicht ganz zufrieden bin, möchte ich das Thema nochmal aufrollen, aber mit einem neuen Kenntnissstand und einem anderen Blickwinkel.
      Damals hatte ich mir von einer Bohne 6 Packungen bestellt. Ihr habt mir dabei geholfen die Maschine einzustellen, so das der Kaffee der rauskommt auch gut schmeckt. Danke dafür.
      Auch wenn ich nie so ganz zufrieden war habe ich trotzdem viel über die Maschine gelernt.
      In der zwischenzeit habe ich herrausgefunden das es besser schmeckt wenn ich die Temperatur auf ganz niedrig stelle. Keine Ahnung ob es sein kann dass die Heizung zu Heiß wird. Aber so war es dann besser, aber immer noch nicht so wie ich es gerne hätte.
      Zwischendurch habe ich die zweite Packung von dem "schlechten" Kaffee getrunken. Sie war OK.
      AM Wochenende habe ich die dritte Packung geöffnet und hier ist es mir dann Kotzübel von einer Tasse geworden. Die Nächsten 2 Tage darauf auch, bis ich dann gemerkt habe das es vom Kaffee kommt.
      Gestern habe ich die Bohnen getauscht und heute ist es besser. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es ganz weg ist.
      Da stellt sich die Frage ob es wirklich von der Bohne kommt. Ich habe nämlich eine Entkalkung und eine Reinigung durchgeführt. Nicht das da irgendwo Rückstände davon in der Maschine sind, welche die Magenkrämpfe auslösen. Ich glaube bei der ersten Packung der Bohnen habe ich die Reiningen auch gemacht. Aber wo könnte sich da was absetzen und langsam ausspülen?

      Könnt ihr euch was darunter vorstellen ob es diese Möglichkeit gibt?

      Viele Grüße
      Markus

      Edit:
      Da meine Frau das gleiche hat und ich schon andere Bohnen versucht habe bin ich mir nun ziemlich sicher dass es von der Reinigung kommt. Aber was tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daschauher ()

    • Hi!

      Reinigung wie in der Bedienungsanleitung durchgeführt? Ich persönlich habe noch nie Probleme bzgl. Reinigung/Entkalkung im Kaffee gehabt.

      Was sind denn Deine Pflegemittel?? Man sollte schon entsprechend dosieren. Viel hilft nicht immer viel.

      Zum Kaffee:

      Ich habe bis jetzt noch nie so viel zum probiert wie mit der Z5 was Kaffee betrifft. Bin am Sonntag wieder zurück zum
      "Lavazza Cafe Crema Classico".

      Esspresso-Taste, 50ml, Temp. Normal, Aroma Stark, Mahlgrad ziemlich vor grob

      So schmeckt er mir am besten. Das ist auch der erste Kaffee, wo ich den angegebenen Geschmack (Schokolade), ganz leicht im Duft warnehme (eher so Zartbitter Schokolade/Kakaoduft). Geschmacklich merke ich nichts von der Schokolade.

      Mir ist aufgefallen, daß bei einem Bohnenwechsel fast die halbe Packung weg geht, bis sich der bekannte Geschmack einstellt ohne an der Maschine zu drehen.

      Mein Bruder reagiert z.B. sehr stark auf mild geröstete Bohnen. Welche Röstungsstufe habt ihr denn?
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hi,

      ja die Reinigung habe ich nach Anleitung ausgeführt. Als Reinigungsmittel habe ich die Tabs vom Forums Sponsor gekauft. Davon habe ich jeweils eine zum Entkalken und zum Reinigen benutzt.
      Ich habe noch ein par Packungen vom Lavazza Rosso, habe gerade einen von Eduscho drin, der Espresso vom Aldi ist auch gut.
      Allerdings schmecken die alle gleich, bzw. ist kein Unterschied festzustellen. Das finde ich etwas eigenartig. Von den Einstellungen her habe ich eigentlich schon alle Kombinationen durchprobiert und an der Maschine ist auch schon vieles neu. Ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen kann.
      Doch zuerst ist jetzt erstmal das Problem mit der Reinigung an erster Stelle.
      Vielleicht versuche ich heute nochmal einen Reinigungslauf mit Mittel und danach nochmal einen ohne, nur mit Wasser.

      VG
    • Hallo,

      die Qualität des Kaffees kann schon sehr schwankend sein und es gibt
      tatsächlich "Stinkebohnen" die eine ganze Packung ungeniessbar machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielleicht darf ich mich mal an diesen Thread dranhängen:

      Bei unseren C5 ist nun schon zum dritten Mal das Brühsieb verstopft, dies aber auf eine höchst sonderbare Art und Weise: Ein Großteil der Löcher im Sieb ist mit hartem Material verfüllt! Da lässt sich nichts einfach "abwischen", erst recht nicht im montierten Zustand. Beim ersten Mal hab ich es mühsam Loch für Loch mit einer Nadel aufgestochen, beim zweiten Mal sogar mit einem Drehmel und 0,8mm-Bohrer aufgebohrt! Zwischen der letzten "Brühsiebreinigung" und heute liegen vielleicht 300 Bezüge, was ja wirklich nicht viel ist. Der von mir verwendete Kaffee ist übrigens die sehr exotische Sorte Jacobs Krönung... :whistling: Am Mahlgrad wurde gegenüber früher nichts verändert. Unser Wasser ist zwar hart, aber natürlich nicht so hart, dass dauernd die Brühsiebe verkalken würden.

      Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

      Grüße, Tom
    • Diesel schrieb:

      mit einem Drehmel und 0,8mm-Bohrer aufgebohrt!
      Hi,
      Meines Erachtens hast Du damit eine wichtige Komponente des KVA zerstört.

      Die Löcher sind mit Bewusstheit so gewählt worden. Ultraschallbad mit Kaffeefett Reiniger hilft schon viel. Ansonsten das Brühsieb in einen kleinen Behälter geben (Espressotasse z.b.) und aus dem Wasserkocher heißes Wasser benutzen und dann einwirken lassen.

      Eine ausgediente Zahnbürste kann nach der Einwirkzeit das Brühsieb super sauber schrubben.

      Einfacher geht es mit einer elektrischen Zahnbürste :thumbsup:

      Danach würde ich das Mahlwerk reinigen und die vorhandene Justierung kontrollieren (vorher markieren).

      Und um das Wasser als Ursache auszuschließen Testweise mit Wasser aus der Flasche nutzen.

      Hatte bereits mal eine Delonghi mit verstopften Wasserweg wegen dem Wasser.

      Die muss alle 2 Wochen kräftig entkalkt werden, damit die sich nicht zusetzt.

      Das Zeug sieht aus wie Zahnpasta.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Na, ich hab die Löcher nicht "aufgebort", sondern vorsichtig mit dem Hartmetall 08er freigelegt. Das Brühsieb ist ja auch verchromt bzw. vernickelt, also recht gut gegen mechanischen Angriff geschützt. Aber schon krass, dass da so hartes Zeug in den Löchern saß und sie verstopfte. Weder chemische Reinigung noch Entkalkung halfen. Ultraschall hab ich allerdings nicht. Übrigens war das Brühsieb oben und unten sauber und frei von harten Ablagerungen. Nur die Löcher eben nicht. Ich werde also die Brühgruppe mal wieder rauspopeln und zusehen, das Dingen frei zu kriegen.

      Wie kommt eigentlich jemand auf das schmale Brett "Ovalkopfschrauben" für die Montage der Maschinenverkleidung zu verwenden? Sind das Sadisten? :evil: Oder hab ich einen Trend verpasst?

      Grüße, Tom
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)