Jura Impressa Z5 Generation II - verstopft

    • Ach ne, ich habe schon befürchtet das es nicht ganz so einfach wird.
      Natürlich habe ich nicht die Möglichkeit andere Teile einzubauen ohne diese vorher zu kaufen.

      Kann man die Sache nicht im Ausschlussverfahren angehen?
      Kann man denn nicht davon ausgehen das es die Pumpe (welche neu sein soll) oder der Membranregler vermutlich nicht ist, weil ja so viel Druck da zu sein scheint dass es irgendwann aus dem Schlauchanschluss beim zweiten Auslaufventil das Wasser Tröpfchenweiße rausdrückt?
      Dann wäre es Sinnvoll mit der Brüheinheit anzufangen. Dann zerlege ich diese mal und schaue ob was verdächtig ist.
      Wie sieht es mit dem Drainageventil aus? Kann man das ausschließen? Wenn ich das richtig verstehe schaltet dieses den Weg nach der Brüheinheit um zwischen Kaffeeausläufen und Auffangschale. Gut dann könnte hier theoretisch auch was verstopft sein oder?
    • Pumpe, Membranregler und BG können nunmal die genannten Symptome hervorrufen.
      Deswegen kannst du nichts generell ausschließen.
      Aus einem defekten DV resultiert, dass das Wasser in die Tresterschale läuft. Aber nicht, dass es tröpfelt.
      Du könntest höchstens den Membranregler mal weg lassen, dafür bräuchtest du ersatzweise aber einen entsprechenden Anschlusswinkel. -oder du bläst kräftig hinein, wenn er intakt ist, geht das mit einem leichten Widerstand. Allerdings braucht man dafür entsprechende Erfahrung.
      Eine defekte Pumpe kann durchaus anfänglich ausreichend Druck liefern und dann sukzessiv nachlassen. Das sie neu ist, ist verständlicherweise irritierend.

      Verzwickte Situation für dich...

      Hast du mal die Schale weggelassen (Mikroschalter überbrücken) und geschaut, ob das fehlende Wasser in die Tresterschale läuft?
      Ich weiß gerade nicht genau, ob theoretisch eine zu wenig gespannte Feder des Auslaufventils dafür verantwortlich sein könnte...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wie verhält es sich, wenn Du einen Kaffee Spezial machst?

      Wie ist es bei Heißwasser?

      Schieb mal deinen Kaffeeauslauf ganz nach oben und ziehe mal einen Kaffee mit größter Wassermenge. Du brauchst dafür nicht deine Einstellung umprogrammieren. Einfach Kaffee beziehen und über den Rotary Switch (Drehknopf) die Wassermenge ganz hoch drehen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo, gestern habe ich die Brühgruppe zerlegt. Dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen. Beim Zusammenbauen habe ich die Dichtungen noch etwas eingefettet. Und naja heute Morgen kam der Kaffee wieder normal heraus. Aber diesmal bin ich noch nicht euphorisch nur weil es einmal geklappt hat.
      Damit ich am Wochenende was zu tun habe, habe ich noch ein par teile Bestellt. Die Brühgruppe bekommt neue Dichtungen und ein neues Cremaventil. Und einen neuen Membranregler gönn ich mir auch, ist ja nicht so teuer.

      Mit der Pumpe warte ich noch ab was jetzt rauskommt. Hier ist eine mit 70 Watt eingebaut. Hat die Z5 Gen2 diese schon standardmäßig eingebaut? Oder kann man daraus folgern das es nicht mehr die Orginale ist und schonmal ausgetauscht wurde?

      @Jönne
      Wasser geht keines verloren. Es kommt nur ab der zweiten häfte tröpfchenweiße heraus. Meiner Meinung nach sucht sich der Druck seinen Weg, so dass ein ab dem zweiten Bezug ganz leicht am Keramikventil tropft. Zur not muss dass dann später auch noch ersetzt werden...

      @apejovic
      Beim Kaffee Spezial ist es das gleiche.
      Heiswasser habe ich nicht getestet. Ist aber eine gute Idee. Merke ich mir wenn es wieder so ist.
      Der Auslauf ist ganz oben, wegen der großen Tasse und die Wassermenge ist auch ziemlich weit oben bei 210ml.

      Schau ma mal wie es heute nachmittag ist. Da trinke ich wieder ein par Tassen. Wenn es dann passt, ist die Vermutung nahe dass es mit der Brüheinheit zu tun hat die ich gerstern zerlegt habe...

      Grüße
      Markus
    • Mich wundert ehrlich gesagt, dass du soviel Geld und Zeit in eine GENERALÜBERHOLTE Maschine steckst.
      Ich hätte die dem Verkäufer schon längst um die Ohren gehauen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja eigentlich hast Du recht.
      Ich wollte halt eine Z5 haben und diese War nur geringfügig teurer als irgendeine gebrauchte. Von dem her habe ich mir nichts gedacht weil ich schon damit gerechnet habe noch etwas reinzustecken. Und diese war wenigstens gereinigt.
      Aber du hast recht, warum sollte ich den Verkäufer nicht sagen das da was im argen ist.
      Ich will sie halt nicht wieder zurück schicken und warten bis sie dann mal wieder kommt und in der zwischen Zeit löslichen Kaffee trinken.
    • Der Fehler am Keramikventil ist recht teuer, da ein neues
      (oder gebrauchtes intaktes) KV benötigt wird. Hier würde
      ich schon mal mit dem Verkäufer ins Vernehmen gehen...
      Der Rest sollte sich mit überschaubarem Geldeinsatz
      beheben lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nachdem ich alles zerlegt habe um festzustellen das ich keine Verstopfung finden kann,
      habe ich heute mit dem Verkäufer telefoniert. Nachdem ich ihm das Problem geschildert habe meinte er das kann nur am mahlgrad liegen falls ich ölige Bohnen habe. Ich soll mir mal andere Bohnen kaufen.
      Daraufhin habe ich im System den Mahlgrad verändert und siehe da, bis jetzt sieht es viel versprechend aus.

      Mahl angenommen das passt jetzt so weit.
      Wie stelle ich nun fest ob es das Keramikventil seinen Dienst noch tut oder getauscht werden muss?
    • Du hattest doch in deinem ersten Post geschrieben, dass du den Mahlgrad bereits auf grob gestellt hast!?
      Genau das habe ich doch versucht als Ursache auszuschließen...
      Das Keramikventil wird schon laufen, oder hast du Fehlfunktionen bei Wasser-, Kaffee und Dampfbezug?
      Wenn es nicht mehr leckt, ist alles in Ordnung.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Körnung wäre bei Mittelstellung des Mahlwerks etwas zu fein.
      Aber insgesamt sieht der Tresterkuchen sehr gut aus!
      Dann wird es vorher zu fein eingestellt gewesen zu sein.
      Würde das Mahlwerk nochmal richtig justieren, bzw es so wie jetzt eingestellt lassen, aber den Knopf für die Mahlgradverstellung so positionieren, dass es 2-3 Raster vor ganz fein steht. (evtl musst du noch den schwarzen äußeren Ring versetzen)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      ich habe doch noch Fragen zur Einstellung des Mahlgrades.
      Die Anleitung habe ich schon so oft gelesen dass ich sie schon fast auswendig kenne.
      Es wird aber nirgendwo, weder in der PDF noch im Video, erklärt wie das Einsetzen des Wahl-Drehknopfes funktioniert.
      Darum stellt sich mir die Frage, wenn das Mahlwerk in der Grundstellung ist, die Markierungen in einer Linie sind, ist das dann die Stellung für grob oder für fein?
      Ich bin von grob ausgegangen, da sich der schwarze Ring noch eine Einheit nach links drehen ließ und dann am Endanschlag war.
      Das ganze verstelle ich, vermutlich morgen, dann ohne den schwarzen Ring nochmal 2-3 Rastungen gegen den Uhrzeigersinn.
      Soweit gut, aber warum muss ich das jetzt insgesamt um 3 -4 Rastungen zur Ursprünglichen Markierung verstellen wenn es denn so wichtig ist zu kontrollieren ob diese Markierung vorhanden ist?
      Ich kann mir das nur erklären indem die neuen Mahlsteine soviel besser sind dass sie anders eingestellt werden müssen.
      Ist das so oder was steckt hier wirklich dahinter?

      Grüße
      Markus
    • Bei neuen Mahlsteinen muss neu justiert werden, dass ist wohl so.
      Die ursprünglichen Markierungen dienen dann höchstens zur tendenziellen Einstellung.
      Entweder du lässt die Mahlwerkeinstellung, so wie sie ist, aber stellst den Drehknopf zwischen mittel und fein (da musst du schauen, ob das äussere schwarze Zahnrad noch ausreichend "Zähne" zur Verfügung stellt - sonst umclipsen), oder du stellst das Mahlwerk um 1-2 Raster gröber und positionierst den Drehknopf dann so, dass er in Mittelstellung ist.
      Auf dem "Zwischen"zahnrad ist ein Pfeil, der sollte auch ziemlich mittig sein.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ach schade. Gestern hatte ich das mahlwerk ausgebaut. Heute erst die Nachricht gelesen. Habe es jetzt zu der Strich Markierung um 4 Raster gröber eingestellt.
      Und naja der Kaffee schmeckt sehr bescheiden. Ich glaube er ist zu Säure haltig. Ich habe das leichte Gefühl das es leicht sprudelt auf der Zunge so wie bei Kohlensäure. Obwohl die Sorte eigentlich ziemlich Säure arm sein soll.
      Wenn ich ganz fein stelle schmeckt es besser aber dann verstopft es.
      Das dumme ist ich habe noch 4 Päckchen von dem Kaffee da.
      Vielleicht versuche ich mal eine andere Sorte und wenn's ist verkaufe ich diesen.
      Was meint ihr dazu?
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daschauher ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)