DeLonghi ECAM 45.766.B Eletta Cappuccino - kein Milchschaum

    • DeLonghi ECAM 45.766.B Eletta Cappuccino - kein Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.766.B Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      meine DeLonghi weigert sich mittlerweile zum zweiten Mal Milchschaum zu spenden. Im Januar 2017 hatte ich sie bereits in der Reparatur: Laut Rechnung wurden 2 Solenoidventile ersetzt und eine Verstopfung beseitigt. In der Ersatzteilliste hier finde ich diese Ventile nicht, auch den Milchschaumregler aussen würde ich neu haben wollen. Kann mir hier geholfen werden?

      Grüße

      Rüdiger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pentium ()

    • Die Fehlerbeschreibung ist unvollständig, was macht sie denn überhaupt? Wird die Milchkanne erkannt, heitzt auf oder fällt sie wieder auf Bereit zurück? Ohne die Maschine zu öffnen und Messgerät wird man nicht weiter kommen. Delonghi hat die verschieden aufgebaut, mit der Heizung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sie heizt wohl, kann aber den Druck nicht nach aussen führen. Ich habe seit längerem auch immer eine Wasserlache unter der Maschine. Ich höre aich wie Druck aufgebaut wird, es kommt aber kein Druck an dem Milchschaumrgler an. Die Reinigungsfunktion geht allerdings, Wasser kommt durch.

      Das wurde bei der letzten Reparatur durchgeführt, der Defekt war damals derselbe:
      [img]https://s1.imagebanana.com/file/170922/TZJNp08c.jpg[/img]">
    • Die Maschine hat auch eine Testmodus, damit könnte man überprüfen ob die Ventile noch schalten. Wasser unter der Maschine kommt eher vom oberen Brühkolben. Einfach Teile bestellen und drauf los wechseln ist keine Lösung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Einfach was haltbares kaufen... Spaß beiseite KVAs sind Luxusartikel die einen gewissen Verschleiß unterliegen, zum Teil vom Anwender verursacht, weil sie nicht richtig entkalkt/gereinigt wird. Ich habe schon viel erlebt, am liebsten sind mir defekte Maschinen, weil die preiswert zu bekommen sind. Manche Reparaturen sind eine Kleinigkeit die auch ein Laie machen kann, aber wenn es schwierig wird, dann sollte es schon jemand mit etwas technischem Grundwissen machen. Ansonsten im Bekannten/Kollegenkreis mal nachfragen, ob die wer öffnet und nach guckt, oder Repair Café. Aber vom Baujahr hat die doch noch Garantie?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kaufdatum war 26.02.2016, die erste Reparatur am 11.01.2017 - wurde bei ortsansässiger Fachwerkstatt nicht auf Garantie durchgeführt (206€)
      Geöffnet habe ich sie (seitlich links) schon um nach diesen Ventilen und einer eventuell verstopften Stelle zu schauen, kann aber nichts derartiges erkennen. Entkalkt wurde sie regelmäßig nach Aufforderung, Den Milchaufschäumeraufsatz nahm ich bis dato immer nach Gebrauch ab und spülte ihn mit heissem Wasser durch (kein Witz), Der Milchschaum kam dennoch mal besser und mal weniger gut (wässirg) raus. Letztlich das gleiche Problem wie im Januar, Sie dampft aus dem Gehäuse, unter der Tropfschale bildet sich eine Wasserlache und der Druck verliert sich irgendwo in der Maschine, kein Milchschaum mehr....
      Allerdings funktioniert die Reinigungsfunktion des Aufschäumers, Wasser kommt durch?!
      Ich hatten den Milchaufschäumer auch schon ein paar mal geöffnet, trotz Spülen sammeln sich dort eklige Milchreste in den Ecken. Wo bekomme ich Ersatzteile? Ich würde die beiden Ventile und den Aufschäumer selbst auf Verdacht tauschen. Das dürfte weitaus günstiger sein als sie zur Reparatur zu geben.
    • Wenn die Garantie hat, warum lässt man sie dann teuer reparieren? Den Preis finde ich auch sportlich, besonders wenn du die Ersatzteilpreise siehst:
      Zwei Wege
      Drei Wege
      Ich würde auch noch ein paar Druckschlauchdichtungen mit bestellen, mindestens vier. Den Aufschäumer Anschluss habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, würde ich erstmal so testen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Tobias! Das mit der Garantie verstehe ich auch nicht, die Fachwerkstatt wollte mir sogar noch eine eigene Garantie mit verkaufen... Uns war wichtig, dass wir es auf die Schnelle repariert bekommen und zudem eine Ersatzmaschine bekommen. Ich probiere das mal mit den Ventilen und gebe Rückmeldung...
    • Freut mich zu hören, dass es an dem Ventil lag. Entkalke auch mal den oberen Brühkolben, steht hier im Forum. Je nachdem wie viel Bezüge die schon runter hat kannst du dich auch schon mal einlesen, wie der obere Brühkolben revidiert wird, zum Ausbau nimm YouTube oder musst woanders im Netz suchen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)