Jura Impressa F50 - Kaffeeauslauf defekt / kein Bezug von Kaffee, trotz Mahlvorgang

    • Jura Impressa F50 - Kaffeeauslauf defekt / kein Bezug von Kaffee, trotz Mahlvorgang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2007

      hallo ihr Lieben!
      Ich bin ganz neu hier, in Eurem Forum!
      Habe seit ein paar Tagen ein Problem, bei dem mir vllt. jemand helfen kann?
      Ich habe die Jura F50 - schon bestimmt 10 Jahre alt -, die bisher immer
      gut funktioniert hat! Jetzt kommt leider kein Kaffee mehr, vorne aus dem
      Kaffeeauslauf! Die Bohnen werden gemahlen und Kaffee fällt in den
      Trester, aber lediglich klares Wasser läuft hinten in die Auffangschale
      und ich frage mich, wo der Kaffee bleibt?
      Der Mahlvorgang hört sich schon sehr komisch an und man merkt, dass die Maschine sich "schwer tut" und "kämpft"...!
      Irgendwas muss da verstopft sein!
      Muss ich das Gerät jetzt auseinander bauen?
      Danke für Eure Rückmeldungen!
      LG,
      Birgit

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn in die Auffangschale klares Wasser fließt ist entweder
      die weiße Kappe von der Ventilstange des Drainageventils
      defekt, oder es liegt ein kapitaler Schaden an der Brüheinheit
      vor.

      Ein sich gequält anhörender Mahlvorgang läßt eher auf einen
      defekten Mahlwerksmotor schließen und hätte mit dem ersten
      Problem eher nichts zu tun.

      Du könntest mal die Trestereinsatz der Tropfschale rauslassen,
      den Schalter rechts der von dem Trestereinsatz gedrückt wird
      und während eines Bezugs von vorne in die Maschine schauen.
      Dann siehst Du genau wo das Wasser auftritt.
      Evtl. filmst Du das ganze und stellst das Video auf YouTube ein
      und setzt hier einen Link. Dann könne wir das auch sehen und
      evtl. hilfreiche Tipps geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      viele verwechseln auch den Mahlvorgang mit dem Brühvorgang. Wenn man (als Laie) immer von "gequält" schreibt, liegt es aber meistens an der BG, die entweder nicht regelmäßig geschmiert wird und deshalb schwergängig ist oder die Dichtungen nach 10 Jahren? "am Ende" sind.

      Daher ist es, wie von "BS" geschrieben wirklich hilfreich ein Video mit guter Tonqualität hochzuladen, damit das das "Gequäle" auch hört.
    • Hallo ihr Lieben!
      Vielen Dank für die Rückmeldungen!
      Ich werde mich dieses Wochenende mal an die Maschine herantrauen und versuchen, ein Video zu machen!?
      Ich vermute auch, dass mit gequält hier der Brühvorgang gemeint ist, das könnt ihr dann ja vielleicht im Video hören!?
      (Der Mahlvorgang funktioniert ja einwandfrei, da der Kaffeesatz in den Trester fällt, nur kommt vorne im Kaffeeauslauf kein Kaffee, sondern -wenn überhaupt- nur klares Wasser!
      :(
    • Hallo Zusammen

      habe genau das gleiche Problem mit meiner F50.
      Habe den Tresterbehälter heraus genommen und den Kontaktschalter gedrückt gehalten und eine Tasse gewählt.
      Resultat - es wird gemahlen soweit i.O , jedoch das Wasser flisst in die Tropfschale.
      Danke im voraus für einen guten Tipp :)
    • Guck dir erstmal die weiße Plastikkappe vom Drainageventil an.
      Wenn diese einen Riss hat, bzw sich leicht abziehen lässt, resultiert daraus dieses Fehlerbild.
      Dann sehen wir weiter.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)