Jura Impressa F70 - Kaffee wässrig, Trester zerfällt

    • Jura Impressa F70 - Kaffee wässrig, Trester zerfällt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2010

      Servus,

      ich habe mich jetzt mal hier durchs Forum gekämpft, aber leider nichts gefunden was mein Problem behebt.
      Bitte um kurze Hilfe :D

      Angefangen hat das Problem mit meiner F70 gestern.
      Habe mir morgens eine Tasse, ohne jegliches Problem, bereiten lassen.
      Die zweite Tasse ging dann nicht mehr. Der Kaffee lief hinter den Düsen raus. Ich habe dann gleich das Forum hier durchgestöbert und die Öffnung der Maschine und Reinigung der Düsen von außen und innen durchgeführt. Maschine wieder zusammengebaut und siehe da, Maschine bringt wieder Kaffee aus den dafür vorgesehenen Öffnungen ;)
      Vielen Dank hierfür!

      Jetzt das Problem:
      Der Kaffee schmeckt zu <X ...
      Bereits zu Beginn der Abgabe ist der Kaffee eigentlich wasserfarben...
      Man kann im Behälter den Trester nur erahnen. Die Größe stimmt, aber er zerfällt sofort und ist nicht richtig trocken. Ich glaube auch zu sehen, dass der gemahlene Kaffee sehr grob ist. Der Mahlgrad ist eigentlich auf sehr fein eingestellt. Die Temperatur des Kaffees ist in Ordnung.

      Da ich es hier gelesen habe, habe ich sofort gemahlenen Kaffee eingefüllt. Der Kaffee sehr gut, der Trester steinhart.

      Ich habe am Mahlwerk beim Öffnen jedoch nichts verändert. Ich habe lediglich den Zulauf zu den Düsen ausgebaut und gereinigt.

      Bitte um rasche Hilfe, ich zittere schon...

      Vielen Dank!

      mfG
      Tobi

      achja...Bezüge 4989...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Joa des wird voll. Fällt alles rein was auch gemahlen wird.

      Aber ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen den Mahlgraden...

      Der helle Brocken ist der vom vorgemahlenen Kaffee. Der drüber liegt ist der von eben.
      Bilder
      • IMG_7401.JPG

        113,39 kB, 640×480, 367 mal angesehen
    • Ich würde mal das Mahlwerk zerlegen, reinigen und schauen ob die Mahlsteine noch ok sind. Die Pads sehen wirklich grob aus, wie @Joenne Jura-Schraubaer schon schrieb.
      Um sicherzustellen das das Mahlwerk ok ist...zerlegen reinigen, kontrollieren und auf grundeinstellung wäre mein Vorschlag.

      Die Änderung sieht man auch erst nach 2-3 Tassen, da ich der Mühle einiges an Kaffemehl steht.
      Wie gesagt erstmal Mühlen reinigen, Mahlsteine prüfen ggf. ersetzen und wieder auf die Einstellung bringen.
    • Hallo!
      Nimm diese Mahlsteine
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Eine Anleitung für den Aus- und Einbau findest du bei den Reparaturanleitungen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)