Siemens EQ.7 Plus TE706519DE BlackSteel - Rotary Switch defekt | Getränkeauswahl bedingt möglich

    • Siemens EQ.7 Plus TE706519DE BlackSteel - Rotary Switch defekt | Getränkeauswahl bedingt möglich

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706519DE BlackSteel | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Community,

      meine EQ7 Plus Black Steel hat das Problem, dass der Rotary Switch nicht mehr als einen Punkt überspringt. Die Auswahl wechselt zwischen zwei Punkten aber nicht weiter. Er wechselt nur nach links und rechts. Habe die Anleitung zum reinigen des Rotary Switch aus einem anderen Forum bereits gelesen und will diese auch durchführen. Habe zudem die Möglichkeit ein Display Modul einer EQ7 Plus aroma sense für ca. 20 Euro zu erwerben.
      Kann mir jemand sagen, ob die Module kompatibel sind und ich das Plus aroma sense Modul in meine Plus Black Steel einbauen kann?

      Beste Grüße
      StonyMalony

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von StonyMalony ()

    • So nun nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
      Wenn der Wahlschalter (Drehgriff) für die Getränkeauswahl springt hilft es nur kurzzeitig den Drehwähler zu reinigen.
      Es ist einfach ein Potentiometer und mech. funktioniert. Also durch Kontakflächenreibung.
      Es ist besser dann am Ende das Teil zu tauschen. Entweder man schaut ob es so ein Teil bei Konrad gibt und man es selbst einlötet oder gleich das ganze Displaymodul tauscht.
      Grundsätzlich passt das Displaymodul in alle Geräte die unterschiede sind minimal abweichend.

      Grüßle
    • KAVO2010 schrieb:

      Es ist besser dann am Ende das Teil zu tauschen. Entweder man schaut ob es so ein Teil bei Konrad gibt und man es selbst einlötet oder gleich das ganze Displaymodul tauscht.
      Grundsätzlich passt das Displaymodul in alle Geräte die unterschiede sind minimal abweichend.
      Hallo Kavo2010,
      danke für die Einschätzung.
      Die Reinigung hat auch anfangs nur bedingt Abhilfe geschaffen. Mittlerweile habe ich das Displaymodul der EQ7 Plus aroma Sense erhalten und will das in meine Maschine verbauen. Sind die Unterschiede in der Bedienung merkbar, kann man dazu was in Erfahrung bringen?
      Beste Grüße
      StonyMalony
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)