AEG CaFamosa CF80 - Maschine undicht | Tassen werden nur 3/4 befüllt | Auslauf sehr langsam

    • AEG CaFamosa CF80 - Maschine undicht | Tassen werden nur 3/4 befüllt | Auslauf sehr langsam

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: 2000

      Guten Morgen,

      ich habe eine CaFamosa CF80 mit folgenden Beschwerden :/ :

      - Maschine ist undicht (unter ihr sammelt sich immer eine kleine Wasserpfütze)

      - Wasserbehälter tropft, wenn er aus der Maschine raus ist

      - Tassen werden nur 3/4 befüllt (nur wenn man vorher zweimal spühlt, werden die Tassen voll)

      - in der rechten Tasse ist immer weniger als in der linken Tasse

      - Auslauf (Tassenbefüllung) langsam

      - Kaffeesystem möchte an manchen Tagen erst mit Wasser befüllt werden, da blinken dann alle grünen LED´s

      (manchmal schaltet sie dann aber auch von allein auf Spühlen um und die LED´s blinken nicht mehr)

      - nach dem Einschalten, der erste Spühlvorgang, landet nicht immer in der Tasse

      - wenn sie eingeschaltet ist und der erste Spühlvorgang abgeschlossen ist, gluckert sie vor sich hin, als wäre irgendwo
      Luft im System


      Ich hoffe jemand kann mich bei der Wartung meiner CaFamosa unterstützen.

      Danke!

      Gruss Anne :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich benutze die AEG CaFamosa CF80 + einen Severin SM9688 Milchaufschäumer 8o
    • Ich Antworte mal in Deinen Beitrag

      Girl0815 schrieb:

      - Maschine ist undicht (unter ihr sammelt sich immer eine kleine Wasserpfütze)
      Gerät Öffnen und nachsehen wo es undicht ist - evtl. ist eine neue Heizung fällig

      - Wasserbehälter tropft, wenn er aus der Maschine raus ist
      Dichtung Wassertankventil ersetzen (elende Fummelarbeit)

      - Tassen werden nur 3/4 befüllt (nur wenn man vorher zweimal spühlt, werden die Tassen voll)
      Brüheinheit überholen und neu abdichten

      - in der rechten Tasse ist immer weniger als in der linken Tasse
      - Auslauf (Tassenbefüllung) langsam
      Auslaufverteiler ausbauen und gründlich reinigen

      - Kaffeesystem möchte an manchen Tagen erst mit Wasser befüllt werden, da blinken dann alle grünen LED´s
      (manchmal schaltet sie dann aber auch von allein auf Spühlen um und die LED´s blinken nicht mehr)
      Evtl. Brühsieb mit Kaffeeresten zugesetzt - Brühsieb abwischen und Mahlwerk nachjustieren

      - nach dem Einschalten, der erste Spühlvorgang, landet nicht immer in der Tasse
      Brüheinheit überholen und neu abdichten

      - wenn sie eingeschaltet ist und der erste Spühlvorgang abgeschlossen ist, gluckert sie vor sich hin, als wäre irgendwo
      Luft im System
      Auslaufventil revidieren/ersetzen
      Zusätzlich bei dem Alter noch alle Dichtungen im Gerät
      ersetzen und evtl. neue Mahlsteine für die Mühle.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.

      Anhand der Reparaturanleitungen denke ich, komme ich zurecht.

      Ich habe die Maschine jetzt seit 2000. Ist es sinnvoll, beim Öffnen auch die Schläuche zwischen
      den einzelnen Komponenten zu tauschen? Oder reicht es, diese mit der Schlauchbürste zu reinigen?

      An der Maschine hat gestern die LED für Spühlen dauerhaft geläuchtet und die LED über den Tasten Kaffeebrühen geblinkt.
      Was bedeutet das ? :o(
      Ich benutze die AEG CaFamosa CF80 + einen Severin SM9688 Milchaufschäumer 8o
    • Hallo,

      ich habe heute meine CaFamosa CF 80 geöffnet.

      Bin nun beim Mahlwerk. DieMahlkegel und Mahlring haben ziemlich
      abgenutzte Zähne.

      Möchte diese nun ersetzen, aber welche muss ich nehmen? Die für Mahlwerk V3 oder V5?
      Wie bekomme ich das raus?

      Danke
      Ich benutze die AEG CaFamosa CF80 + einen Severin SM9688 Milchaufschäumer 8o
    • Hallo,

      im Normalfall sind in diesen "älteren" Maschinen V3 Mahlsteine verbaut.
      V5 Mahlsteine haben einen anderen Schliff, so daß bei der gleichen Mahldauer, mehr Kaffemehl produziert wird.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)