DeLonghi ECAM 23.420.SW Kaffeevollautomat - hälfte des Kaffees läuft in die Maschine

    • DeLonghi ECAM 23.420.SW Kaffeevollautomat - hälfte des Kaffees läuft in die Maschine

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SW Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013

      Hallo, unsere Kaffeemaschine gibt seit kurzem den Geist auf. Ich habe Sie entkalkt. Und zwar die normale Entkalkungsmethode und über die Spülenfunktion auch einmal komplett, wie es hin und wieder empfohlen wird.
      Seitdem läuft beim Bezug ca. 50% des Kaffees in die Maschine. Hauptsächlich der Tresterbehälter und die Auffangschale laufen voll. Der Kaffeekuchen ist natürlich dann auch nicht mehr sichtbar, heißt im Trester ist flüssige heiße brühe (kaffeepulver mit heißem wasser)

      Die Brüheinheit habe ich schon mal rausgenommen und auseinandergebaut, da kann ich keinen defekt oder kaputte dichtung erkennen...
      wenn ich in die Maschine blicke, sehe ich viel schwarz und habe keine Ahnung :(

      Kann da jemand aufgrund der Schilderung weiterhelfen? Danke schon mal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da wird man ums Öffnen der Maschine nicht drum rum kommen. Da wird eine Dichtung um oberen Brühkolben kaputt sein. Ohne handwerkliches Geschick und Spaß am puzzeln würde ich es nicht empfehlen selber zu machen, dann lieber jemanden dazu holen. Die Anleitungen dafür gibt es beim Forumssponsor.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Tobias.
      Also die Anleitung zum Öffnen habe ich schon entdeckt. Das trau ich mir ohne Weiteres zu.
      Wenn ich jetzt noch lokalisieren kann, wo genau das Wasser austritt bzw was ausgetauscht werden muss, und vorallem welches Ersatzteil ich genau benötige, dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege :)
    • Das sollte gemacht werden, es gibt aber keine Anleitung, wie der obere Brühkolben aus/eingebaut werden soll. Das ist alles recht frimelig, kann man machen, muss man nicht, deswegen bleibe ich bei Jura und Nivona Technik. Ansonsten guck mal bei YouTube, hier hat jemand was brauchbares produziert. Wenn ich jede einzelne Reparatur filmen, kommentieren und schneiden würde, dann hätte ich kein Leben mehr ;) Außerdem hat Delonghi zu viel Varianten, es steht ECAM xx dran, technisch gibt es dann drei Versionen, sehen aber von außen gleich aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe nun die Maschine auseinandergenommen. Man sieht, dass oben Wasser ausläuft.
      Den oberen Brühkolben habe ich auch herausbekommen. Ich glaube das Ding revidieren macht kein Sinn - eher Neues rein.
      Traue ich mir aber nicht wirklich zu ;)

      Jemand aus dem Ruhrgebiet hier, der für ein Taschengeld das übernehmen kann? Bei den örtlichen Kaffeevollautomatenreparaturstätten wollen sie direkt 100-150 Euro haben... Da kann ich gleich ein hunderter drauf legen und mir eine Neue holen. :(
    • nashiii schrieb:

      Den oberen Brühkolben habe ich auch herausbekommen.
      Dann solltest du den neuen auch einbauen können. Du hast doch jetzt eine Stelle zum fragen gefunden, wenns hapert ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Was soll ich sagen, ich habe es tatsächlich hinbekommen. Nur habe ich erst die Dichtungen übersehen. Beim anmachen ohne Verkleidung sprühte es nur so vor sich hin das Wasser... Aber als die drin waren, ging alles wieder ! :)

      Kleine Frage an die Experten, wo ich gerade dabe bin..
      Häufig, wenn man eine Tasse Kaffee macht, mahlt die Maschine und dann hört man, wie der Kaffee auslaufen soll, aber die Maschine "kämpft" sich erst die Leitung frei, hat man das Gefühl. Und dann kommt es aber einwandfrei...

      Kam hin und wieder auch mal kein Kaffee und "Mahlgrad zu fein", daran liegts aber nicht und entkalkt wurde auch regelmäßig.
      Das passiert aber wirklich nur sehr selten, dass gar kein Kaffee kommt.

      Ne Idee, woran das liegen kann? Dann reparier ich das gleich mit ;) Danke =)
    • Ich frag nochmal vorsichtig nach...
      Kleine Frage an die Experten, wo ich gerade dabe bin..
      Häufig, wenn man eine Tasse Kaffee macht, mahlt die Maschine und dann
      hört man, wie der Kaffee auslaufen soll, aber die Maschine "kämpft" sich
      erst die Leitung frei, hat man das Gefühl. Und dann kommt es aber
      einwandfrei...


      Kam hin und wieder auch mal kein Kaffee und "Mahlgrad zu fein", daran liegts aber nicht und entkalkt wurde auch regelmäßig.
      Das passiert aber wirklich nur sehr selten, dass gar kein Kaffee kommt.


      Ne Idee, woran das liegen kann? Dann reparier ich das gleich mit [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png[/img] Danke =)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)