Jura Impressa E50 - sehr laut nach revidieren der Brüheinheit

    • Danke für Eure Tipps.... Ich hab ja neulich das Drainageventil mit neuen Dichtungen etc. versehen. Dort war statt so einem Plastikstößel auch so ein Eisenstößel dabei. Ich werde es demnächst mal ausbauen und gucken, ob ich da vielleicht irgendetwas falsch gemacht habe. Hoffe das ist die Lösung des Problems.... Vielen Dank schon mal und ich halte Euch auf dem Laufenden!
    • Hey, also ich sitz gerade dran und hab mir den Stößel nochmal angeschaut. Ich hab nun 55 mm gemessen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch reinhämmern soll oder ob das so in Ordnung ist. Daher das Bild. Passt das so aus Eurer Sicht?
      Bilder
      • jura.jpg

        209,34 kB, 1.000×562, 253 mal angesehen
    • Die Alukappe hat doch auch schon einen Riss! Richtig hart ran genommen, ich füge die Kappe mit einer Wasserpumpenzange drauf, dann merkt man auch den Anschlag. Natürlich auch mit der Zange nicht wie ein Ochse drücken, sonst wird die 'Welle' auch krumm. Drauf hämmern finde ich nicht gut.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hey,
      vielen Dank für Eure Hilfe aber ich habe das Problem soeben gelöst. Anscheinend war die Kappe nicht komplett auf dem Stößel, so dass dies die Probleme mit dem Magneten verursacht hat. Nun funktioniert die Maschine tadellos, ich danke Euch! Da ich so frustriert war, hab ich heute zwar eine Jura S95 gekauft aber bin umso glücklicher gerade, dass die E50 auch wieder tut. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe bei der Problemlösung. Würde Euch nun gerne n Kaffee ausgeben ;)
    • Hallo zusammen,

      ich habe mit meiner "neuen" C5 ein ähnliches Problem.
      Habe das Gerät neulich gebraucht (als defekt) gekauft.
      Das Drainageventil hin lose rum.
      Nachdem ich die Brühgruppe ausgebaut und gereinigt habe und auch das Drainageventil ordnungsgemäß befestigt hab, fiel mir auf, dass die Brüheinheit bei Betrieb sehr laut ist.

      Dichtungen wurden scheinbar vor kurzem erst erneuert und sahen auch sehr gut aus.

      Ich habe den Eindruck, dass der Antrieb mit einer höheren Drehzahl als bei meiner alte C5 läuft.

      Kann das sein? Gab es bei den Maschinen "mit" und "ohne" Zero Energy Switch unterschiedliche Antriebe?

      Habe ich hier im Forum einige Berichte zu diesem Thema gefunden und daraufhin nochmals alle Schrauben fester angezogen.
      Das Geräusch wurde deutlich leiser, ist aber immer noch lauter als bei meiner bisherigen Maschine.

      Gibt es sonst noch etwas, was ich berücksichtigen sollte und den Geräuschpegel senken würde?
    • Hallo
      wenn die C5 ein Kunststoffantrieb und kein Aluantrieb (Kunststoff ist normal leiser als Alu ) mehr hat und die Zahnräder durch das lose Draingeventil übergesprungen ist wird es durch die beschädigungen lauter das wäre eine möglichkeit oder auch sind bei verbastelten Kisten oft nicht die richtigen Teile oder nicht richtig zusammen gebaut siehe letzten Beitrag von Tobias
      Die Antriebsmotoren sind alle gleich nur bei den neueren Geräten ist im Antrieb an der Brühgruppe das lange Zahnrand aus Kunststoff
    • Keine Sorge, es gibt einen Spruch, den ich immer beachte...
      "Nach FEST kommt AB"
      Habe die Schrauben nur minimal nachgezogen.

      Da ich die C5 gebraucht und als defekt gekauft habe,
      gehe ich davon aus dass die Motorhalterung wohl schon vorher einen Schaden hatte.
      Die Maschine war schon von Beginn an sehr laut.

      Ich hab die Brüheinheit nochmals ausgebaut und geprüft. Sie läuft super leicht.
      Hab sie dann wieder mit den 3 Schrauben (handfest) angezogen.
      Sobald der "neue" Getriebemotor da ist, werde ich wieder alles zusammenbauen und testen.

      Am Encoder waren zwei der Haltenlaschen abgebrochen.
      Also an diesem Kranz, den man auf den Getriebemotor steckt.
      Das dürfte aber kein Problem sein. Der Encoder wird ja von der Klammer gesichert.
      Hab das dann wieder mit einem Kabelbinder (gelb) gesichert.

      So war das auch schon beim Kauf.

      Der Getriebemotor wird ja nur mit 2 Schrauben (blauer Pfeil) befestigt,
      oder kommt bei der Gummibuchse (grüner Pfeil) uch eine rein?
    • Links ist die Aufnahme für den Gummipuffer/das Gummilager.

      Ist zwingend notwendig, sollte sich aber im Gerät befinden.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja, der Gummipuffer befindet sich noch im Geräte.
      Der "neue" Getriebemotor sollte heute ankommen.

      Ich werde dann auch schauen, ob ich die gebrochene Halterung des anderen Getriebemotors irgendwie reparieren kann.
      Es gibt ja hervorragende Industriekleber und ich habe auch schon irgendwelche Metallplatten gesehen,
      die man stattdessen dran machen kann.
      Mir ist allerdings nicht ganz klar wie das funktionieren soll bzw. wie der Adapter befestigt werden soll.
      Hat das schon jemand ausprobiert?
    • Hallo,

      Die Metallplatte auf dem Bild scheint zu einer S-Serie zu gehören.
      Da ist das anders mit der Befestigung und hat nichts mit einer
      Reparatur des gebrochenen Teils zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier in dem Beitrag von Tobias hat ganz unten der Nutzer Ettan eine Lösung zur Befestigung mit der Platte vom Antrieb aus einer S-Serie.
      Da wird aber nix geklebt, sondern mit 50mm Schrauben befestigt.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)