Jura Impressa E50 - sehr laut nach revidieren der Brüheinheit

    • Jura Impressa E50 - sehr laut nach revidieren der Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: 2000

      Liebe Mitglieder des Forums,

      nach einer sich über zwei Monaten ziehenden Reparaturodysee wende ich mich nun an Euch, weil ich leider nicht mehr weiter weiß und keine ähnlichen Probleme im Forum finden konnte. Nachdem zunächst zwei Undichtigkeiten gleichzeitig aufgetreten sind und eine Auswechslung der Heizspirale erfolgte, habe ich vor kurzem die Brüheinheit revidiert. Nachdem mich der Zusammenbau wieder einige Nerven gekostet hat, kam es vorher beim Anschalten zu einer neuen Störung. Das Gerät ist plötzlich erschreckend laut und ich habe keine Ahnung, woher der Lärm stammt. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose relativ schwer ist aber ich habe zum besseren Verständnis auch eine Videoaufnahme beigefügt. Möglicherweise erkennt ja jemand den Fehler darauf oder hat Ideen. Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps, da ich meinen Kaffee nun wirklich seit langem vermisse. Neben dem Lärm blinken später die vier oberen grünen Leuchten der Anzeige.

      Link zum Video:

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gwaldsa ()

    • Alles klar. Wisst Ihr wie ich überprüfen kann, ob die Magnetspule defekt ist und falls ja, könntet Ihr mir sagen, wo ich ein Ersatzteil kaufen kann? Leider bin ich mir nicht mal sicher, wie diese aussieht und wo sie sich befindet. Außerdem hab ich keine Anleitung zum Ein- und Ausbau dieses Teils gefunden. Beim Revidieren der Brüheinheit ist außerdem bei einer der größeren Plastikabdeckungen an der Seite einer dieser Plastikzähne abgebrochen. Gibt es da womöglich einen Zusammenhang mit dem aktuellen Problem oder denkt Ihr, dass ich diese Flächen austauschen sollte oder hat das wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit? Habt vielen Dank für Eure Hilfe!
    • Ich weiß nicht aus welchem Grund es sich gebessert hat aber irgendwie scheint alles ein wenig besser zu funktionieren als letztes Mal. Vielleicht lag es an dem Anziehen der Schrauben. Ich habe nun testweise den Kaffeenknopf gedrückt und nun bricht der Bezug mitten drin ab. Liegt das auch an der Magnetspule oder möglicherweise an der defekten Plastikabdeckung der Brüheinheit, die ich oben geschildert hab.

      Anbei noch ein neues Video:



      Es tut mir leid, dass ich direkt mit einem neuen Problem ankomme aber ich bin leider ein wenig verzweifelt weil ich es alleine nicht hinbekomme.,,,
    • Ich habe den Magnetschalter gefunden und ausgebaut und eingefettet. Wenn ich den Stößel durchschiebe, merke ich, dass dieser auf den Metallkopf des Drainageventils trifft. Als ich den Magnetschalter näher angeschaut habe, war dort nichts lose. Es war alles fest drin. Was genau soll ich da mit Sekundenkleber machen?
    • Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe gerade mal Bohnen eingefüllt. Die Maschine arbeitet erst normal aber irgendwie kommt überhaupt kein Kaffee aus dem Auslass sondern alles läuft in die Auffangschale. Außerdem ist es quasi Wasser was dort drin landet und im Tresterbehälter ist das Pulver komplett trocken, das eben gemahlen wurde.... Denkt Ihr, ich hab irgendetwas falsch zusammengebaut oder kann das auch alles mit dem Magnet zusammenhängen?
    • Also ich hab mal Folgendes probiert (was vielleicht für die Fehlerursache relevant ist): Ich habe unten den Kontakt überbrückt um zu schauen, wo das Wasser rauskommt. Das komplette Wasser kommt aus dem linken Teil des Drainageventils. Der Magnet schlägt am Anfang gegen das Drainageventil bzw. gegen dessen Eisenstück. Denkt Ihr, dass irgendwas mit dem Drainageventil falsch eingebaut ist?
    • Wenn die Spule nicht mehr richtig arbeitet, betätigt sie möglicherweise dauerhaft das Drainageventil. Dann wäre es normal, dass das Wasser in der Auffangschale landet .
      Tausche den DV-Magneten und dann siehst du weiter.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Alles klar, ich war mir nur nicht sicher, ob das wirklich das Magnetding ist weil dieses davor einwandfrei funktioniert hat und irgendwie gerade alles kaputt geht an der Maschine. Wollte das nur klären bevor ich direkt wieder ein neues Ersatzteil kaufe. Aber dann ist es wohl mal nötig so ein Ding zu bestellen.... Du hast Recht, während des Kaffeebezugs war der Stift des Magnetteils dauerhaft gegen die Feder des Drainageventils gedrückt. Das würde ja eher für Deine Theorie sprechen, dass was nicht damit in Ordnung ist...
    • Hallo
      das hatte ich noch nie
      ich kann mir nicht vorstellen das es an dem Magnet liegt
      wenn der kein Strom bekommt kann er auch nicht das Ventil betätigen
      oder wie arbeitet ein so ein Magnet
      überprüfe erst mal die von dir ausgefürten arbeiten
      "Drainageventil bzw. gegen dessen Eisenstück." hast du geschrieben
      da ist doch noch die weiße Kappe oder
    • Ohne Strom betätigt der Magnet den Stössel nicht...
      Der Magnet brummt wirklich sehr laut...
      Das das Wasser aus dem Drainageventil läuft liegt fast immer an einer losen Stösselkappe. Die MUSS fest draufsitzen und darf sich nicht abziehen lassen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Im ersten Video denke ich wurde die Maschine eingeschaltet. Und da macht das Drainageventil auf damit die Luft auch entweichen kann wenn die Brüheinheit Initialisiert.
      Im zweiten Video passt die Ansteuerung auch. Nach dem Abbruch ohne Bohnen öffnet das Drainageventil. Die Spule brummt nur wenn sie auch Angesteuert wird.
      Denke auch das es an der Stößelkappe liegt.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)