Nivona CafeRomatica NICR 770 - Kein Dampfbezug mehr möglich | Dampf kommt aus Abtropfschale

    • Nivona CafeRomatica NICR 770 - Kein Dampfbezug mehr möglich | Dampf kommt aus Abtropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 770 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo!

      ich habe eine hoffentliche einfache Frage:
      Bei meiner Nivona 770 kann kein Dampf mehr bezogen werden. Sobald ich das Ventil aufdrehe höre ich die Pumpe und auch das Wasser "unterwegs" ist. Allerdings kommt nicht ein Tropfen aus der Düse. (Habe bereits alle Aufsätze abgeschraubt ;))
      Stattdessen kommt nach etwa 3s Dampf aus der Abtropfschale. Ich habe das Ventil vorsichthalber schnell wieder geschlossen. Die Maschine war sehr heiß und gab auch die Meldung "System zu heiß".
      Ich habe bereits eine Entkalkung durchgeführt. Ich denke es ist irgendein Teil verstopft.
      Gibt es besonders "anfällige" Teile die ich leicht kontrollieren und tauschen könnte?
      Wenn ich den Wasserlaufplan von komtra richtig verstehe (komtra.de/nivona-reparaturanleitung-kaffeevollautomaten.html) müsste es an Komponente E liegen, also am Dampfventil, da ich weiterhin Kaffee beziehen kann.
      Falls jemand das Problem bereits hatte oder weiß, was es sein könnte, bitte kurz Rückmeldung! Am Ende öffne ich die Maschine und suche an der ganz falschen Stelle ^^

      Vielen Dank schon mal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)