Jura Impressa S9 - bei Reinigung lief alles in die Schale | Pfeifgeräusch beim Kaffebezug

    • Jura Impressa S9 - bei Reinigung lief alles in die Schale | Pfeifgeräusch beim Kaffebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo leute,
      Ich bin neu hier und habe auch geich ein Problem.
      Ich heiße Christian und wir unsere Jura seit 2011 . Sie macht uns immernoch sehr guten und leckeren Kaffee. Ich habe auch schon ein paar kleinigkeiten an ihr instand gesetzt. Es war mal eine Undichtigkeit im Wasserkreislauf und die Brühgruppe habe ich schon einmal Komplett überhohlt.
      Nun haben wir ein neues Problemchen, und zwar war heute eine Reinigung fällig. Also habe ich sie gestartet, was mir gleich Aufgefallen ist das keine Wasser aus dem Kaffeeauslauf kam und auch über den ganzen zeitraum lief kein Wasser aus den Düsen. Es lief alles in die Schale und muss im innern der Maschine Rausgelaufen sein. Nachdem das Programm durch war fand ich die Zerdrückte und kaum aufgelöste Reinigungstablette im Tresterbehälter. Ein danach von mir ausgelöster Kaffeebezug lief wieder ganz normal allerdings fand ich den Abgeworfenen Kaffee recht feucht.

      Noch dazu war haben wir seit einiger Zeit ein Pfeifgeräusch wären des Kaffeebezuges, dieses Trat auch wärend des Reinigungsvorganges auf. Kann das an dem Drainageventil liegen? Wegen des Ventils war auch schonmal die Brühgruppe verklemmt. Der Brühkoblen konnte aus irgendeinem Grund nicht auf den Ventilanschluss fahren.
      Für Tips und Ideen sind wir sehr Dankbar. Wir möchten unsere Jura gern noch lange nutzen.

      Gruß vom Neuling
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      zunächst musst Du mal die Brüheinheit komplett revidieren
      und mit neuen Dichtungen versehen.
      Das Pfeifen kommt i.d.R. vom Cremaventil und gibt sich nach
      einigen Bezügen wieder wenn wieder Kaffeefett in der BG ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn das Wasser nicht mehr durch die Brüheinheit läuft kann es eigentlich nur am Drainageventil liegen. Seltsam ist aber das es beim Kaffeebezug dann wieder klappt.
      Hast du die Kappe vom Stössel des DV mal überprüft? Die Kappe darf sich nicht abziehen lassen. Hatte es schon das es dann mal klappte und mal nicht. Je nach Temperatur der Maschine...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danke für die Info.
      Ich hatte das Drainageventil mal kommplett überhohlt als ich die Brühgruppe gemacht hatte. Dabei hab ich die Kunststoffkappe gegen Messing ersetzt. Das ging ganz schön schwer kann es sein das ich beim Verpressen der Teile den Stößel Verbogen habe und es deshalb manchmal funzt und manchmal nicht??
    • Christian P. schrieb:

      kann es sein das ich beim Verpressen der Teile den Stößel Verbogen habe und es deshalb manchmal funzt und manchmal nicht??
      Ja, dann ist das sehr wahrscheinlich. Du kannst den Stössel richten indem du ihn auf einer ebenen Fläche "rollen" lässt. So das die Kappe übersteht. Dann siehst du wann er sich anhebt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)