Jura Impressa J5 - Trester bei Espresso gut, bei normalem Kaffee jedoch matschig

    • Jura Impressa J5 - Trester bei Espresso gut, bei normalem Kaffee jedoch matschig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      ich habe wegen schlechter Kaffeequalität ein komplett neues Mahlwerk gekauft und eingebaut. Zugleich habe ich die Brüheinheit revidiert.
      Das ganze funktioniert auch wieder. Das Mahlwerk ist deutlich leiser und der Kaffe schmeckt auch deutlich besser.
      Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, daß der Trester beim Espresso einen wunderbaren relativ trockenen Tab bildet (ich denke so wie es sein sollte),
      Beim Bezug von normalem Kaffee zerfällt der Trester jedoch und ist matschig.

      Hat jemand das geliche Problem bzw. eine Idee woran das liegen könnte!

      Vorab schon Danke für eure Antworten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei einer frisch revidierten BG dauert es etwas, bis sich die Dichtungen "eingespielt" haben. Die weiten sich noch minimal.

      Wenn du das Mahlwerk richtig eingestellt hast, sollte es in Mittelstellung eine Körnung ähnlich wie Haushaltzucker haben.

      Was für Mahlsteine hast du denn verbaut? V3 oder V5?
      In der Regel wird die Kaffeestärke und damit die Mahlmenge bei einem Espresso ja höher eingestellt.
      Wenn du einen Doppelbezug startest, sollte der Tresterkuchen in etwa 2,5 bis 3cm dick sein.
      Falls dem so ist, würde ich erst einmal abwarten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      erst mal Danke für deine Antwort.
      Ich habe ein komplett neues Mahlwerk gekauft mit V3 Mahlsteinen. Ich habe nichts eingestellt, weil ich davon ausgegangen bin, daß dies werksseitig bereits geschen ist.
      Die Körnung ähnlich Haushaltszucker könnte hinkommen.
      Sollte ich deiner Meinung nach trotzdem eine Neueinstellung machen?

      Wie gesagt der Tresterkuchen ist bei 2 Tassen-Espresso optimal 2-3 cm dick, trocken und auch ziemlich am Stück.
      Bei 2 Tassen -Kaffeebezug jedoch zerfallen und nass.
    • Dann schau doch mal, wie die Kaffeestärke bei "normalen" Kaffeebezug ist.
      Bei der Einstellung "mild" oder "leicht" ist die Mahlmenge zwangsläufig geringer.

      Ansonsten würde ich die Justierung nochmal modifizieren, bzw neu justieren.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)