Jura Impressa Z5 - Wasseransammlung unter der Maschine

• Jura Impressa Z5 - Wasseransammlung unter der Maschine

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Mitglieder ;) ,
      unter meiner Maschine sammelt sich täglich ein Bach an. Hinzu kam eine Fehlermeldung Error 4. Ich vermute, dass ich den Temperaturfühler tauschen muss. Allerding weiß ich nicht, was die Ursache für das Wasser unterhalb der Maschine sein könnte. Bisher habe ich meine Maschine zur Reperatur gegeben, daher bin ich unerfahren. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? ?(
      Über hilfreiche Tips wäre ich dankbar <3
      Lg Gruß Gabi

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Gabi!
      Du wirst nicht drumherum herum kommen, die Maschine zu öffnen und genau zu lokalisieren, wo das Wasser genau austritt. Höchstwahrscheinlich reicht es bei dir aber aus die von vorne gesehen rechte Seite zu öffnen. Eine entsprechende Anleitung findest du hier bei unserem Forensponsor.
      Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, dass bei der Jura Z5 häufig das Kunststoff vom Verteiler des elektrischen Keramikventil spröde wird und dann anfängt Wasser zu verlieren.
      Es kommen aber auch der Wärmetauscher, ein Schlauch oder eine defekte Dichtung als Ursache in Frage.
      Deswegen musst du zunächst die Maschine öffnen, um zu sehen, wo genau das Wasser herkommt.
      Mit dem Temperaturfühler liegst du richtig, bei Störung 4 liegt eine Unterbrechung vom Thermosensor der Dampfheizung vor.
      Das kann man messen, aber du gibst an, dass du keinerlei elektrische Kenntnisse hast. An deiner Stelle würde ich den auf Verdacht wechseln, die Kosten halten sich noch in Grenzen. Auch der Aus- und Einbau sind verhältnismäßig einfach.
      Beide Probleme haben aber nichts miteinander zu tun.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)