Jura Impressa F8 - Meldung: Error 2 - Bitte kontaktieren Sie den JURA-Kundendienst

    • Jura Impressa F8 - Meldung: Error 2 - Bitte kontaktieren Sie den JURA-Kundendienst

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F8 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebe Kaffeefreunde,
      würde mich riesig freuen, falls noch jemand eine Idee hat.
      Folgendes Problem (Impressa F8 2,5 Jahre alt) :
      Anzeige im Display: Error 2. Bitte kontaktieren Sie den JURA-Kundendienst. Die Fehlermeldung erscheint nachdem das
      Gerät eingeschaltet wird, die Anzeige Gerät heizt auf und Gerät spült (das Spülwasser ist heiß) durchgeführt wurde.
      Laut Fehlerbeschreibung bedeutet das, dass das Gerät zu kalt ist. Gerät steht aber schon immer bei ca. 20° am gleichen Ort,
      sollte also definitiv nicht zu kalt sein.
      Was ich bisher gemacht habe:
      Gerät geöffnet und
      1) Thermosensor am Thermoblock gemessen. Dieser hat bei Raumtemperatur ca. 12KOhm, erwärme ich den Thermoblock mit
      den Fön, sinkt der Widerstandswert auf ca. 8KOhm.
      2) Platine ausgebaut und den NTC 60 (Thermistor) gemessen, dieser hat 60 Ohm bei Raumtemperatur. Der Widerstanswert sinkt
      bei erwärmen mit dem Fön auf 40 Ohm. Der NTC wird aber meiner Meinung nach nicht zur Temperaturmessung sondern
      zur Einschaltsrombegrenzung verwendet.
      Ich gehe davon aus, dass der Thermoblock bestromt wird, weil sonst das Spülwasser nicht heiß wäre. (Mit heiß meine ich zu heiß um
      den Finger darunter zu halten.)
      Frage(n): Gibt es da noch einen weiteren Sensor für die Umgebungstemperatur ? Wo sitzt der ? Passt die Fehlerbeschreibung evtl. nicht ?
      Sind die Widerstandswerte im richtigen Bereich ? Was kann ich noch tun ?

      Wie oben erwähnt. Bin für jede weitere Idee, Tipp, Hinweis super dankbar.
      Viele Grüße !

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wechsel den Temperaturfühler am Thermoblock, der kann wird einen 'Wackler' haben. Der NTC auf der Leistungsplatine ist für das Mahlwerk, Einschaltstrombegrenzung. Wenn Fehler 1 oder 2 dauerhaft bleibt, obwohl der Sensor neu ist, dann ist die Logik kaputt, lässt sich nicht reparieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo jura_fl und Tobias.L,
      ich habe das selbe Problem mit der Fehlermeldung Error 2 und würde ebenfalls gerne den Temperaturfühler wechseln. Leider kann ich das Ersatzteil aber bei komtra.de nicht finden. Könnt ihr mir eine Artikelnummer nennen oder eine andere Bezugsquelle?

      Herzlichen Dank und beste Grüße.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)