DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Wartung und div. Fragen zu Brühgruppe/Brühkolben

    • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Wartung und div. Fragen zu Brühgruppe/Brühkolben

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2012

      So nachdem ich dank Forum Hilfe Triac und Temperatursensor getauscht habe ist elektrisch alles wieder in Ordnung.

      Dennoch kann ich Sie wohl nicht nicht live nehmen. Es gibt so einige Punkte die ich nicht in Ordnung finde.

      1. Wasseraustritt rechts neben dem Wassererhitzer
      Hier denke ich muss ich die Dichtung zum Erhitzer tauschen. Genau erkennen kann ich den Wasseraustritt nicht aber diesen musste ich demontieren wegen dem tausch der Temperatur Sicherungen.

      2. Brühgruppe
      Nachdem diese Mechanisch wieder in der Maschine funktioniert, mache ich mir dennoch Gedanken darüber. Denn unter dem Sieb ist entweder stark eingetrockneter Kaffee oder der Kunststoff geschmolzen oder so. Es sieht sehr komisch aus. Denke hier ist Tausch Sieb, Kolben, Dichtungen angesagt.


      3. Oberer Brühkolben revidieren?
      Der sah echt übel aus. Derartig verkalkt und denke durch den Druck, verstopfte Löcher hat der Kunstoff ein grosses Loch bekommen. Tausch Sieb notwenig.
      Allerdings unter dem Sieb ein Haufen Kalk. Das ganze sieht nicht wirklich lecker aus.
      Ich habe allerdings nicht gefunden wie man den oberen Kolben ausbaut. Dann würde ich die Einheit ggf. tauschen und die alte dann revidieren.
      Hier mal ein Bild damit man sich das vorstellen kann: Echt ekelig.


      Frage: Sieht das bei Euch auch so ekelig aus oder bin ich nur ne Pottsau :D Die Maschine hat 5000 Bezüge und ich schon nach knapp 2 Jahren sowas von fertig. Entkalkung wurde gemacht.

      Mein Fazit: Nach knapp 3 Jahren soviel kaputt und zu warten das ich keinen Vollautomaten empfehlen kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MAJAC ()

    • Hallo,

      diese Wartungsanleitung beschäftigt sich mit dem oberen Kolben:
      komtra.de/media/files/DeLonghi…BChkolben-A6531101041.pdf

      Das schwarze Gekröse am unteren Brühsieb sollte eher eine Mischung
      aus Kaffeeresten und evtl. etwas Kalk sein. Schmelzen tut da eigentlich
      nichts, da Wasser nicht genug Hitze übertragen kann, dass das schmilzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der oBK (oberer Brühkolben) wird links und rechts von zwei Schrauben gehalten, mach die Schläuche vorher ab, dann sind die nicht im weg, mach vorher Fotos.

      Alle KVAs haben ihre Problemstellen, bei Delonghi mache ich eher mal eine ECAM, die sind mir etwas sympathischer. Eine amazon Bewertung wurde ständig erweitert die Maschine hatte alle Fehler durch, die ich schon hatte. Defekter Erhitzter, Temperaturfühler, Antrieb, Tastenrechen rausgefallen (eine Taste), oBK...

      Delonghi hat auch nur in seltenen Fällen ein Reinigungsprogramm, der oBK muss manuell entkalkt werden. Vieles liegt aber auch am Anwender, der Trester und Tropfschale gehören täglich gellert und nicht ganz eingeschobenen. Die Maschine freut sich auch mal von innen und außen mit einem feuchten Lappen geputzt zu werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So die obere Brühgruppe ist getauscht. Die alte sah nur in diesem "Steigrohr" am schlimmsten aus. Der erst ging eigentlich. Ne Revision wäre eh ganz gut gewesen. Das vordere Kunststoff Sieb war wirklich kaputt und ein Loch drin. Wie auch immer das geht. Anstelle einen Sack Einzelteile zu nutzen habe ich eine neue Gruppe bestellt.
      Bein Einbau natürlich Supergau. Eine der linken Schrauben ist abgebrochen. Kein raus bekommen. Daher alles neue auf den alten Gruppenträger umgebaut :(

      Da ich Probleme mit der Brühgruppe und dem PUK Abstreifer hatte, das Sieb bzw. der Kolben vom Kaffeeöl oder so sehr schlimm aussah, habe ich mir auch eine neue Brühgruppe gegönnt.

      So kann ich die "alten" schön in Ruhe revidieren und beim nächsten mal wieder nutzen :P

      Nachdem alles fertig war, noch um die Undichtigkeit am Anschluss oben des Durchlauferhitzers behoben und soweit läuft sie wieder.

      Zwei Punkte sind dennoch komisch.
      1. Der Kaffe ist trotz mittlerer Stufe sehr Heiss. vielleicht ist der Temperatursensor am Durchlauferhitzer doch nicht ok?
      2. Aus dem Schlauch von der oberen Brühgruppe in den Trester tropf finde ich recht viel raus finde ich. Welche Menge wäre da normal und was könnte da die Ursache sein?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)